Community-Porträt mit Nik

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Nik ist ein Nüssler und ein bekanntes Gesicht in der Berner Magic-Community. Mit seinem Modern-Brew ‚Angry Birds‘ hat er sich einen Namen gemacht und an den FNMs ist er ein gefürchteter Endgegner. Nichtsdestotrotz ist es Niks gesellige Art, die ihn zu einem sehr geschätzten Zeitgenossen machen. Auch er durfte zehn Fragen beantworten.

Nik, seit wann spielst du Magic und wie kamst du dazu?

Die ersten Karten kamen mir 2003 in die Hände. Mein Bruder, mein bester Freund und ich kauften uns damals die Legions Starter-Decks. Die Bilder von ‚Zombies Unleashed‘ faszinierten mich schon damals sehr. Von den Regeln hatten wir noch praktisch keine Ahnung, was uns jedoch nicht daran hinderte, munter unzählige Stunden mit unseren ungesleevten Karten zu spielen. Bei Regelfragen wurden anstelle von Judges, die Zeichnungen auf den Karten konsultiert: „Das Monster fliegt offensichtlich auf dem Bild, also hat die Karte logischerweise flying!“ Erst nach und nach lernten wir, wie das Spiel wirklich funktioniert. 

Aus einem unerfindlichen Grund verlor ich jedoch das Spiel aus den Augen. Erst vor einigen Jahren stolperte ich im Drachennest über eine Anzeige für ein FNM von Kaladesh. Seit diesem ersten Draft spiele ich wieder begeistert und regelmässig.

Wenn du dich dazu entscheiden müsstet, nur noch ein Format spielen zu können, welches wäre das und warum?

Das ist eine schwierige Entscheidung, da ich diverse Formate leidenschaftlich spiele! Ich liebe es, ein modern deck zu brewen oder mit Kollegen eine gemütliche Runde EDH zu spielen. Jedoch schlägt mein Herz schon eindeutig fürs Draften. Kein Format ist so facetten- und abwechslungsreich wie Draft. Von Chaos bis Cube oder auch einfach ein klassisches FNM. Es ist eifach immer ein riesen Spass, der mir wohl kaum jemals verleiden könnte.

Wie schaffst du es, immer so gute FNM-Resultate zu erreichen? Kannst du uns einen Trick verraten?

Bomben Rares öffnen, den Die-Roll gewinnen und immer schön die passende Karte Topdecken. Sprich: eine hoch komplexe, völlig skill basierte Wissenschaft. Spass beiseite, auch wenn ganz sicher eine saftige Portion Glück dabei ist, gibt es auch einige andere Sachen, die dazu beitragen. Ein grundlegendes Verständnis, um ein solides Deck zu bauen, ist sicherlich hilfreich. Dazu gibt es bereits tonnenweise nützliche Informationen und Artikel online. Sich mit dem aktuellen Draft Format auseinanderzusetzen, ist meiner Meinung nach besonders wichtig. Denn so lernt man schnell, auf welche „Signal-Karten“ man beim Draften besonders achten sollte. Dazu bieten Seiten wie Draftsim oder ähnliche einen guten ersten Überblick. 

Was mir persönlich früher sehr oft beim Draften passierte ist, dass ich bereits nach einigen guten Karten in einen Tunnelblick-Modus verfiel und wie ein sturer Bock bis zum Ende in diesen Farben blieb.  Um das zu vermeiden, versuche ich mir immer zu merken, wann ich welche Karte erhalten habe. Wenn ich eine starke Karte in den ersten Picks erhalte, heisst das noch lange nicht, dass die entsprechende Farbe auch tatsächlich offen ist. Wenn ich dann im Rest des Packs oder in den nächsten Packs nicht mehr wirklich gute Karten in dieser Farbe bekomme, dann lohnt es sich oftmals die Farbe zu wechseln. Anders gesagt, sich fragen: „In welcher Farbe bin ich wirklich?“. Sprich: einfach offen bleiben und möglichst auf Signale achten. Seit ich das sehr aktiv mache, sind meine Decks deutlich besser geworden.

Welche Farben draftest du am liebsten und warum?

Das kommt ganz auf das Format an. Tendenziell machen mir aber blaurote Spells- oder Tempo-Decks am meisten Spass.

In den Anfängen von Corona spieltest du viel EDH und hast seitdem den Spitznamen Kombo-Nikkkkkkk. Nun spielst du aber kaum noch EDH, warum dieser Wandel?

Das weiss ich selber nicht so genau. Wie bereits erwähnt, spiele ich immer noch sehr gerne EDH. Es sind wohl verschiedene Faktoren, die dazu beitragen. Unsere Playgroup spielt einfach nicht mehr ganz so oft wie früher. Zudem musste ich hinsichtlich meines Studiums meine Prioritäten ein wenig ändern und komme so leider ganz allgemein weniger zum Magic spielen. 

Welches ist dein absolutes Modern Lieblings-Deck und warum?

Mein Lieblings-Deck ist wohl Grixis-Shadow. Der einzigartige Spielstil gefällt mir sehr gut. Ich liebe interaktive und spannende Spiele. Shadow liefert das sehr konstant. Jedoch habe ich auch eine Schwäche für Brews. Je abgefahrener, umso besser!

Wenn du auf einem x-beliebigen Plane des Magicuniversums leben dürftest, welcher ist das und warum gerade dort?

Vielleicht bin ich voreingenommen, weil das Set noch sehr frisch ist, aber wenn ich mich für ein Plane entscheiden müsste, wäre das wohl Kamigawa. Mir gefiel schon das alte Kamigawa sehr gut und Neon-Dynasty war von den Artworks bis zum Flavour schlichtweg der Hammer. Ausserdem liebe ich asiatisches Essen und Fantasy-asiatische Gerichte stelle ich mir durchaus lecker vor.

Wenn du dir eine Karte selbst gestalten könntest, wie sähe diese aus bzw. was könnte sie?

The Good Old Days”, 0, Enchantment: Whenever a player casts a spell that was first printed in Modern Horizons 2, or whenever a permanent enters the battlefield that was first printed in Modern Horizons 2, its controller loses the game unless he pays 2. 

Kleiner Scherz. Wenn ich wirklich eine Karte selber gestalten könnte, würde die so aussehen:

„Betterblossom“, B, Enchantment: Flash. When Betterblossom enters the battlefield, create a black 1/1 Faerie Rogue creature token with flying.  At the beginning of your upkeep, create a black 1/1 Faerie Rogue creature token with flying and lose 1 life. 

Du bist ja auch künstlerisch sehr begabt. Deine Alters sehen fantastisch aus, wie du auch schon in einem Beitrag gezeigt hast. Was reizt dich daran, Magic Karten zu altern und welche Traumkarte würdest du gerne mal bemalen?

Erst einmal: Danke für das Kompliment! Am allerliebsten bemale ich Basic Lands. Erstens liegen mir Landschaften am besten und zweites habe ich dort praktisch grenzenlose künstlerische Freiheiten. Ausserdem ist auch kaum was auf dem Spiel: Wenn ich einen groben Fehler mache, ist halt ein Basic Land im Eimer. Um wirklich teure Karten zu bemalen, fehlte mir bis jetzt noch der Mumm. 

Was wünschst du dir für die Zukunft der Berner Magic-Community?

Ich wünsche mir, dass die verschiedenen Pfeiler der Community endlich wirklich harmonisch miteinander koexistieren können. Schlussendlich tragen sie alle dasselbe Gewölbe – eben die Community. Eine gespaltene Community hilft niemandem. Das Grundinteresse ist bei allen dasselbe und es wäre höchste Zeit, den eigenen Stolz zu Gunsten des grösseren Wohls herunterzuschlucken und die alten Kriegsbeile zu begraben. Einfacher gesagt als getan. Das ist mir natürlich klar, aber träumen kann man ja.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

2 Gedanken zu „Community-Porträt mit Nik“

  1. „Tendenziell machen mir aber blaurote Spells- oder Tempo-Decks am meisten Spass“ Siick XD. Cooles Interview.

Kommentare sind geschlossen.