Constructed Gear – Magic Nuss

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Die Magic Nuss hat über die Jahre hinweg viele Deckboxen getestet. Am Schluss hat sich aber ein Set-Up besonders bewährt. Welches das ist, seht ihr in diesem Beitrag.

Ein Deck muss stets gut geschützt sein. Wie ihr euch denken könnt, gibt es für mein Modern Jund nur den besten Schutz. Und Stil haben muss das Ganze auch noch sowie schlank und nicht zu viel Platz im Rucksack einnehmen. Für mich waren Deckboxen, Würfel etc. schon immer wichtig. Style muss einfach sein! Nach etlichen Praxiserfahrungen, auseinandergefallen Deckboxen und grossen Platzverschwendern habe ich mein finales Set-Up gefunden. Dieses stelle ich euch hier in diesem Artikel kurz vor. Selbstverständlich zählt dies nicht nur für mein Modern Jund-Deck, sondern für sämtliche Constructed Decks. Voilà, so sieht das Ganze nun aus:

Sexy, nicht? Schon diverse Marken an Magic Gears habe ich getestet und auf Herz und Nieren geprüft. Am Schluss steht aber mein absoluter Favorit fest: Ultimate Guard. Mit dem Design, der Haptik, der Qualität, der Abgestimmtheit der Produkte sowie dem super Preisleistungsverhältnis hat meiner Ansicht Ultimate Guard die Konkurrenz um Meilen hinter sich gelassen. Als Deckbox nutze ich eine FLIP‘N‘TRAY XENOSKIN für 100 Karten (double-sleeved). Die Deckbox ist schlank und hat ein Würfelfach, das nicht zu gross und nicht zu klein ist.

In diese Deckbox passt milimetergenau der BOULDER (auch für 100 Karten, double-sleeved) – ebenfalls von Ultimate Guard. Das Teil könnt ihr Jahre im Regen stehen lassen und die Karten bleiben trocken. Für mich ein wichtiger Punkt. Denn wie oft hat man eine Flasche Pingusirup im Rucksack, die vielleicht auch mal auslaufen kann. Oder man verirrt sich in einen Monsunregen und kommt durchnässt zuhause an.

Wer ihr/sein Deck double-sleeved (ich nutze die KMC Perfect Size-Innensleeves und Ultimate Guard Katana-Sleeves) und in einem Boulder schützt, die/der kann durch den Regenwald torkeln und sogar noch Magic spielen. Naja, das wird hier in der Schwiez nicht passieren. Aber ich bin so ein Freak, der alles wetterfest haben muss (Rucksack, Fotokamera, etc.).

In meiner Deckbox befinden sich zahlreiche nützliche Gadgets für das Spiel. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber ganau das, was man für ein Turnier braucht. Klar, das 75 Karten-Deck. Dazu das 15 Karten-Sideboard und dazwischen eben noch die nützlichen Goodies wie Tokens (ja, bitte nehmt Tokens mit an ein Turnier – es nervt nicht mehr, als wenn jemand Tokens mit irgendwelchen Würfeln ersetzt) und Ersatzsleeves. Letzteres ist sehr wichtig! Somit ist alles in einer (1!) Box, was man zum spielen braucht und auch nichts, was einen Judge dazu bewegen könnte, jemanden zu disqualifizieren. Sauber und legal.

Damit ich aber nicht den Überblick verliere, habe ich zwei Kartentrenner unten abgeschnitten und sie so passgenau in die Deckbox integriert. So kann ich die drei Elemente Deck, Goodies und Sideboard ganz übersichtlich voneinander trennen. Wichtig: auf der einen Seite das Deck, dann in der Mitte die Goodies und auf der anderen Seite das Sideboard; was man am meisten braucht, ist also von den Seiten her gut zugänglich. Tokens und Ersatzsleeves braucht man nur, wenn das Deck ohnehin schon draussen ist. Das sind die kleinen aber feinen Details. Das sieht dann alles zusammen so aus:

Die Tokens habe ich in Sleeves in anderen Farben geklatscht. So sind sie vom Deck gut zu trennen und man hat nach dem Mischen keine bösen Überraschungen:

Ja, es ist kein Witz, man kann locker ein paar Tokens und frische Sleeves in das mittlere Segment packen. Das lohnt sich. Alles ist aufgeräumt und liegt nicht irgendwo im Rucksack herum. Ordnung muss sein!

Ganz wichtig sind auch die Würfel. Ich habe nicht zu viele und auch nicht zu wenige davon eingepackt. Ein D20 Würfel, wenn man mal ein bisschen Casual zockt. Vier D6 Würfel für alle Arten von Counters. 2 Sets an Loyality Counters für Wrenn and Six und Liliana of the Veil. Und natürlich ein Goyf-Würfel. Mehr als einen braucht es nicht davon. Und wenn das Gegenüber auch einen Goyf spielt, auch dann reicht ein Würfel für den ganzen Tisch.

So schlank und schön sieht das Ganze dann am Schluss aus! Fantastisch! Pure Perfektion! Unantastbar! Zumindest für mich.

Selbstverständlich habe ich auch immer eine Playmat mit dabei. Als Schutz dafür nutze ich den MATPOD von Ultimate Guard. Den kann man einfach im Rucksack lassen und gegen oben öffnen. So kann man die Playmat ganz einfach rausnehmen und wieder reinwerfen – ohne die Playmattube herausnehmen zu müssen. Alles sauber, alles geschützt, alles simpel.

Bei kompetitiven Turnieren nutze ich für die Lebenspunkte nach wie vor Papier und Kugelschreiber. Es gibt ja auch die digitalen Geräte (Digital Life Pad). Aber ich habe bis heute nicht verstanden, warum man diese nutzt. Papier ist definitiv nachhaltiger als Plastik und Batterien. Aber jeder/jedem das Ihrige/Seine.

Sämtliche Produkte meines Set-Ups findet ihr auch zu fairen Preisen in unseren LGS: House of Cards, Zwergenschmiede, Goodgames Bern und Drachenäscht.

So, das wäre es dann auch schon wieder gewesen. Auf welches Set-Up schwört ihr? Verbesserungsvorschläge für mein Set-Up? Lasst es uns doch wissen, gleich hier unten im Kommentarfeld. Smash it! Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

6 Gedanken zu „Constructed Gear – Magic Nuss“

  1. Kuule Artiku. Fröit mi z’läse, dass ig die zimlech gliich guete Erfahrige wie du gmacht ha mit de Ultimate Guard sache u sogar t Aordnig vo Sideboard und Tokens machi genau glich 😀

  2. sehr modern oriented. wär cool au EDH produktlinie gseh bzw. au anderi linie vo ultimste guard wie zb sidewinders 🙂

    1. Guete Punkt! Danke fürs Lese und i überleg mir öppis Schlaus für EDH 🙂 Oder hesch sogar selber es guets Set-Up?

Kommentare sind geschlossen.