Turn 1 – eine Annäherung

Veröffentlicht am Schlagwörter , , ,

Ist Turn 1-Thoughtseize wirklich noch stark in Modern? Dieser Frage geht die Nuss im neuen Artikel nach.

Achtung: dieser Artikel handelt von Modern.

Vor nicht allzulanger Zeit fand die Nuss beim Surfen durch Instagram folgendes Meme:

Ein Masterpiece eines Memes – meiner Ansaicht nacht. Warum? Weil es zum Nachdenken anregt. Und womöglich auch, weil seit Modern Horizons 2 die roten One-Drops uns allen die Hölle heiss machen. Zusätzlich natürlich auch weil Family Guy einfach der Hit ist! 🙂

Wie dem auch sei. Beim Betrachten des Memes kam ich ordentlich ins Grübeln. Ist denn Thourghseize Turn 1 wirklich so stark? Oder ist es ‚noch‘ so stark wie es einmal war? Als jahrelanger Jund-Afficcionado kenne ich mich natürlich mit Turn 1-Thoughtseize aus. Wie schön, wenn man gleich zu Beginn die/den Gegner_in ein bisschen vom Gameplan abbringen kann. Aber noch wichtiger sind die vielen Informationen über die Hand und über das Deck. Das hilft einem Midrange-Deck ungemein. Meist kann ich dann gleich entscheiden, ob ich eher aggressiv oder control spielen möchte. Ja das geht, auch mit Jund.

Meist waren die Gegner_innen aber genervt und fanden das unfair so ein Turn 1-Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek. Dabei lief ich auch schon bei einem Burnspieler in die Zangen: Fetch-Shock-Thoughtseize… und er sagte laut „Danke“! Verständlich. So konnte er gut zwei Burn-Spells sparen mit meiner aggressiven Handanschauerei.

Nichtsdestotrotz fand ich erhlich gesagt den Turn 1-Thoughtseize gar nie so schlimm. Hand aufs Herz: Es ist ein 1-for-1-Trade. Ja, mit Informationen. Aber es ist und bleibt ein 1-for-1. Das kann wohl niemand kritisieren. Und ob ihrs glaubt oder nicht, ich hatte sowieso immer das Gefühl, dass mein Gegenüber im nächsten Zug sowieso die abgeworfene Karte gleich wieder zieht. Kam wirklich schon oft vor.

Aber warum musste ich über das Meme Nachdenken? Klar, weil meiner Ansicht nach Turn 1-Thoughtseize ein Relikt alter Zeiten ist. Also nicht, dass es nicht mehr gespielt würde, sondern weil es auch sonst, meiner ansicht nach, viel bessere Turn 1-Plays gibt. Zum Beispiel:

Die Liste ist sicher nicht abschliessend. Aber meiner Ansicht nach sind diese alle besser als Turn 1-Thoughtseize (again: meine Meinung, soll nicht für andere gelten):

Birds of Paradise: Rampt ins Delirium. Es wird möglich Turn 2 schon 3-Drops zu spielen. Thoughtseize kann das nicht.

Thraben Inspector: Ersetzt sich selbst. Thoughtseize nicht.

Esper Sentinel: A hell of a card. Ersetzt sich womöglich mehrmals. Thoughtseize nicht.

Aether Vial: Come on! Einfach top. Thoughtseize bringt nicht mehrmals Kreaturen uncounterbar ins Spiel.

Champion of the Parish: Natürlich nur im Humans-Deck. Swingt dann Turn 2 schon füt ordentlich Schaden. Thoughtseize nicht -> schadet mir selbst.

Glistener Elf: Kann das Game in Turn 2, spätenstens Turn 3 beenden. Thoughtseize nicht.

Monastery Swiftspear: Knallt mir Damage um die Ohren. Thoughtseize auch.

Goblin Guide: Dito.

Ragavan: Ach hört mit auf mit dem blöden Affen. Spielt noch mein Thoughtseize from the top of my library. Thoughtseize nicht.

Ignoble Hierach: Rampt wieder. Und macht eine angreiffende Kreatur grösser. Thoughtseize nicht.

Dragon‘s Rage Channeler: Hier frage ich mich, ob die Karte nicht sogar besser als Ragavan ist? Smasht schon Turn 2 normalerweise richtig rein. Thoughtseize nicht.

Noble Hierarch: siehe Ignoble Hierarch.

Was bleibt somit mit Thoughtseize? Ich würde sagen die Möglichkeit schon früh eine Combo zu unterbinden oder einfach auch Informationen zu erhalten. Aber wer spielt denn noch Combo? Der Affe wird ja sogar in Control-Decks gespielt., Aber richtigt stark empfinde ich den 1-for-1 Discard nicht mehr so wirklich. Nichtsdestotrotz ist und bleibt wohl Thoughtseize ein Modern-All Star. Meiner Ansicht nach stellt sich hier aber die Frage: Wie lange noch?

Was denkt ihr über Thoughtseize? Und zu den andern 1-Drops? Das würde mich Wunder nehmen. Ich bin gespannt auf eure Kommentare. Smash it! Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

6 Gedanken zu „Turn 1 – eine Annäherung“

  1. T1, thoughtseize go. So classic 🥰 coole artikel.

    Mmn wird Thoughtseize, solange kein bessere 1 cmc Discard rauskommt, immer ein Staple bleiben und immer eins der besten t1 Plays sein.

    Gerade auch im aktuellen Meta sieht man das. RBx midrange und tempo Decks sind extrem stark und das ist nicht nur dank ragavan und co., sondern auch dank Karten wie Thoughtseize, die den anderen Karten freie Fahrt voraus ermöglichen.

    Deaths shadow ist bspw. eines der besten Decks und das geht nur dank Thoughtseize.

    Jedes Format hat bestimmte Karten, welche quasi die Rolle der „Polizei“ einehmen. Legacy hat Fow und modern hat Thoughtseize.

    1. Hey Nik! Danke fürs Lesen und deinen Kommentar!

      Ich denke auch, dass es ein Staple bleiben wird. Nur denke ich, dass die Stärke von Turn 1-Thoughtseize abgenommen hat. Aber in gewissen Deck ist die Karte ein klares Muss. Das ist schon klar.

      Mal schauen, wie lange Thoughtseize noch die Polizei spielen kann 🙂

  2. Mein Kumpel spielt T1 Thoughtseize (bez Inquisition of Kozilek) so häufig und sie ist einfach nur eines, nervig für den Gegner.
    Die Stärke von T1 Thoughtseize liegt wie ich finde dabei nicht bei dem 1-1 tausch oder den Informationen.
    Denn das Spiel beginnt ja nicht bei T1 sondern bei der Entscheidung um den Mulligan und genau die zerstört Thoughtseize ach so häufig.
    Gerade wenn man schon einen Mulligan hatte und dennoch mit einer Supoptimalen Starthand beginnt, muss man ach so häufig den Grund abwerfen warum ich nicht noch einen Mulligan genommen habe.
    Und genau das können alle anderen 1-Drops nicht. Deshalb wird T1 Thoughtseize ein Klassiker bleiben.

    1. Hoi S.P! Danke fürs Lesen!

      Ja für die/den Gegner_in kann das ziemlich nervig sein. Das ist klar.

      Ein gutes Argument finde ich im Hinblick auf Mulligan. Das habe ich nicht beachtet im Artikel und macht durchaus Sinn. Danke für den Input!

Kommentare sind geschlossen.