Modern – 05/01/22

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte es die Nuss wieder mal an die Modernliga geschafft. Wie es der Nuss nach langer Modernabwesenheit dabei erging, das könnt ihr hier im Beitrag lesen.

Bern MTG Modern Tournament 05.01.2022

Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich es am vergangenen Mittwoch endlich wieder mal an die Modernliga geschafft. Ich glaube es sind rund 1.5 Jahre her, seit meinem letzten Auftritt (womöglich auch weniger, ich weiss es nicht mehr). Wie dem auch sei. Für mich immer wieder ein schöner Moment, denn so fand ich als nach Bern zugezogener Magic-Nerd schnell Anschluss an die Berner Szene durch die Modernliga.

Nun, mit einem guten Resultat rechnete ich nicht. Denn, aktuell komme ich gerade knapp noch am Rande dazu hie und da ein bisschen Artikel zu lesen. Das Meta ist mir ziemlich fremd und zunehmend auch das Spiel. So verliere ich andauernd an den FNMs. Aber egal, so ist es nun halt. Vielleicht kommt wieder die Zeit, in der ich mehr Magic spielen kann. Es sind alles Phasen des Lebens. Und aktuell ist die Familie on top und Magic steht weit hinten an.

Nartürlich ging ich mit meinem heissgeliebten Jund-Deck an den Start. Folgende Liste begleitete mich an diesem freudigen Magic-Abend:

Leider sind meine beiden Alpine Moon noch nicht angekommen für das Sideboard. Aber das war nicht weiter tragisch. Zudem hatte ich lange noch hin und her überlegt, ob ich Kroxa oder Scavenging Ooze spielen soll. Aber ich bin dann bei Kroxa geblieben. Kommen wir zu den Matches:

  1. 2-1 gegen Vincents Izzet Murktide: Das Glück war mir hold und ich konnte den Würfelwurf für mich entscheiden. Das war ziemlich wichtig, so konnte ich schon früh mit den Discards starten. Das erste Spiel konnte ich dank guten Removals und BBEs für mich entscheiden. Schnell merkte ich aber, dass mein Gegner sein Deck weniger control, sondern vor allem sehr auf Tempo spielt. Da ging ich mit meinem Jund schnell in den defensiveren, controlligeren Modus und konnte so sämtliche Threads gut abfangen. Im zweiten Game konnte ich zwar ähnlich starten, aber genau diese ‚on the draw‘-Position kostete mir das Spiel, da die Discards nur noch halb so gut waren. Ein riesiger Murktide machte das Game. Im letzten Game konnte ich wieder mit günstigen Spells interagieren und auch die Murktides in der Luft loswerden, da mein Gegner sich gerne ganz austappte. Da schaute ich immer ganz genau darauf. Dann wurde es aber ganz knapp, da mein Gegner ein schönes Board aufstellte. Jedoch war ein BBE ein Segen. So wie auch der nächste BBE from the top! Lucky me! GG!
  2. 2-1 gegen Julians Amulet Titan: Das Amulet Titan-Deck finde ich eigentlich ziemlich gelungen. So spielte ich es auch schon, jedoch noch ohne Valakut und Saga. Damals musste man noch den Beatdown mit dem Titan hinkriegen. Ja, das waren noch tricky Zeiten. Wie dem auch sei. Mein Jund fühlte sich wunderbar an und konnte schon schnell wieder mit den Discards für Chaos sorgen. Auch Liliana machte einen guten Job. Zunächst hatte ich noch Angst, dass mein Gegner Khalni Garden spielt, was Liliana so ziemlich überflüssig machen würde, aber dem war zum Glück nicht so. Dennoch nervten mich diese Sagas einfach. Wie dem auch sei: 1-0 für mich. Dann im zweiten Game sah es wieder ziemlich gut aus für mich, bis dann mein Gegner richtig loslegte und in einem Zug über 20 Schaden mit Valakut drücken konnte. Das dritte Game lief dann wieder für mich. Insbesondere Ashiok, Dream Render machte einen guten Job und nervte meinen Gegner sehr. GG! Aber: ich hatte so einen misslichen Play gemacht im dritten Game: Mein Gegner hatte zwei Artefakt-Tokens von Saga und die Dryade auf dem Feld. Ich hatte das Wrenn and Six-Emblem und konnte dreimal ein Trophy spielen in einem Zug. Ich Depp (wirklich!) knallte zuerst seine beiden Tokens weg und erst am Schluss die Dryde. Klar, hatte er dann noch zwei zusätzlich Valakut-Triggers dank meiner Dummheit. Learning: Zuerst die Dryade in den Friedhof befördern und dann die nervigen Tokens.
  3. 2-0 gegen Tinus GB Yawgmoth: Hand aufs Herz, ich hatte schon von dem Deck gehört, aber keine Ahnung wie es genau funktioniert. Ich wusste einfach, dass die Kreaturen immer wieder zurückkommen und Yawgmoth ein wichtiges Piece im Deck ist. Kreaturen, die zurückkommen, sind eigentlich für Jund ziemlich der Gnadenstoss. Aber irgendwie ging es doch. Mit Discard und Removals konnte ich meinen Gegner gut in Schach halten. Es war ein harter aber fairer Schlagabtausch: GB-Colors sei Dank! Aber mit meinem Kroxa im Friedhof, den ich notgedrungenermassen noch irgendwie casten konnte, war es möglich, das Game für mich zu entscheiden. Im zweiten Game kamen wir dann wieder ziemlich schnell in den Topdeck-War. Obwohl Grist schon auf dem Feld lag, konnte mein Plague Engineer alle Insekten handlen und meine Topdeck-Skills besorgten den Rest. GG!
  4. 1-2 gegen Haris’ Merfolk: Grande Finale! Und wie hatte ich mich gefreut, dass ich gegen Merfolk antreten durfte. Endlich ein Deck, mit dem ich doch mehr oder weniger zurechtkommen sollte. Der Tagessieg war so nah! Aber leider kam es doch anders. Im ersten Game konnten Wrenn and Six, Liliana und ein paar Removals die Fische ziemlich gut in Schach halten. Kolaghan‘s Command war auch einfach die Wucht in diesem Game. Dann kam es aber anders. In den beiden darauffolgenden Games konnte mein Gegner immer wider mächtig Druck aufbauen und ich hatte beide Male kein Glück mehr mit meinen Draws. Ich war zweimal geflooded und sah weder einen Push, noch ein Kolaghan‘s Command, noch ein Assassin’s Trophy, noch eine Lili, noch ein Maelstrom Pulse. Es kam einfach nichts mehr von meiner Seite und die Sideboardkarten wollten sich auch nicht zeigen. Mein Glück war wohl schon aufgebraucht. Wie dem auch sei, ich freute mich trotzdem über den Tagessieg von Haris, der sich noch vielmehr darüber freute, dass er endlich den Sieg mit den Fischen holen konnte. Einen Gegner zu sehen, der ein Freund ist, und der sich so über den Sieg freut (wahrscheinlich auch, weil er mich endlich mal besiegen konnte – hehe), das freut mich auch ungemein und ich mag ihm den Sieg mehr als gönnen. Aber: Ich will noch eine Revanche ;-)! GG!

So, das wäre es dann auch wieder gewesen. Ehrlich gesagt, ich bin mehr als zufrieden mit dem 3-1 Endstand nach solch einer langen Zeit. Ich fand es grandios, auch weil ich mit meinem klassischen Jund doch noch etwas reissen kann – auch ohne Sagas und Ragavan. Das macht einfach Spass. Aber vielmehr als über das gute Resultat habe ich mich darüber gefreut, all die Freunde wieder zu treffen, wieder mal anzustossen und ein paar Worte auszutauschen. Denn darum geht es für mich im Magic, die Karten sind nur das Beigemüse.

Viel Spass und viel Modern-Fun wünsche ich weiterhin. Bis zum nächsten Mal – in ein paar Jahren. Smash it! Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

6 Gedanken zu „Modern – 05/01/22“

  1. Welcome back!
    Cool hast du wieder einmal Zeit gefunden zur Liga zu gehen.
    Familie kommt immer an erster Stelle, doch ab und zu muss man sich etwas gönnen 😉

    Danke für den Bericht und bis bald.

    1. Hey danke vielmals! Es war der absolute Hit wieder so viele bekannte Gesichter zu sehen und ein bisschen Magic zu zocken. Ab und zu muss das sein 🙂
      Hoffentlich bis bald!

Kommentare sind geschlossen.