Bannings am Dienstag – irgendwelche Modern Hits?

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Die nächsten Bannings/Unbannings sind für den kommenden Dienstag vorgesehen. Wird Modern davon betroffen sein? Die Nuss wagt einen Versuch, sich ein bisschen aus dem Fenster zu lehnen.

Bern MTG Modern Tournament 05.01.2022

Am kommenden Dienstag gibt es neue Bannings in „other formats“. Somit ist es klar, dass Wizards den Ban-Hammer wieder schwingt. Aber welche Formate er trifft, das steht noch in den Sternen. Vermutungen anstellen kann man aber. Trifft es Modern? Ich denke nicht. So würde Wizards sich wohl ein Eigentor schiessen, denn aktuell laufen die Modern Horizons 2-Booster ziemlich lockig und flockig über die Ladentische.

Aber die Möglichkeit besteht, dass auch diesmal Modern wieder vom Ban-Hammer zerquetscht wird. In diesem Artikel gehe ich auf ein paar Ban-würdige Karten in Modern ein. Kurz vorweg: diese Liste ist nicht abschliessend und widerspiegelt nur meine persönliche Meinung. Also soll sich bitte niemand davon angegriffen fühlen. Um das Ganze ein bisschen unterhaltsamer zu machen, versuche ich noch einen Prozentwert (Wahrscheinlichkeit) hinzuschreiben. Let‘s go!

Companion-Mechanik

Es wurde schon oft gemunkelt, dass sich irgendwann die Companion-Mechanik wieder verabschieden muss. Ich persönlich denke, dass dies aber nicht passieren wird. Leider…

Wahrscheinlichkeit: 0%

Lurrus

Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass Lurrus das Feld räumen muss. Aber eine Überlegung ist es wert. Ich hätte nichts dagegen. Alle Decks, die Lurrus spielen, würden auch ohne ihn gut auskommen.

Wahrscheinlichkeit: 50%

Skynoodle

Yorion ist gut, aber nicht busted. Ich denke, dass die Luft-Spaghetti im Modern-Format weiter bleiben darf.

Wahrscheinlichkeit: 0%

Hammer

Ich denke nicht, dass Hammer unter den Ban-Hammer kommt. Wenn dann eher Sigarda‘s Aid.

Wahrscheinlichkeit: 25%

Wahrscheinlichkeit Sigarda‘s Aid: 50%

Lackaffe

Einerseits würde es mich total überraschen, wenn der Affe gebanned wird. Denn, wenn der Affe nicht mehr im Modern aufs Spielfeld darf, dann würden die Modern Horizons 2-Boosters massiv an Value verlieren (ja ich weiss, es gibt noch andere teure Karten). Und das wäre ein ökonomisches Eigentor für eine grosse Firma. Ich glaube, dass das erste Semester Betriebswirtschafts dies bestätigen würde.

Andererseits nervt der Affe schon. Wenn sogar Eldrazi Tron extra rot spielt, um den Affen zu splashen, oder Control-Decks den Affen in der Start-Elf eeeeh sechzig haben, dann ist ja was wirklich komisch. Sprich: die Karte ist zu gut.

Wahrscheinlichkeit (schwierig): 50%

Saga

Meiner Ansicht nach sollte die Saga gebanned werden. Ja. Sie ist total schlecht designed und ich bezweifele, dass sie wirklich durchdacht wurde vor dem Print. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass die Karte nie getestet wurde und direkt ihren Weg in die Druckmaschine fand. Ein Desaster, wenn dem so wäre. Hier denke ich aber, dass die Saga unter den Hammer kommt. Und ich hoffe es!

Wahrscheinlichkeit: 90%

Solitude

Solitude ist echt top. Aber ich denke nicht, dass sie unter den Ban-Hammer kommt. Endlich haben die White-Players ein Spielzeug erhalten. Die Karte wird wohl bleiben.

Wahrscheinlichkeit: 20%

Ephemerate

Die ganze Zeit wird über Solitude gesprochen. Aber selten über Ephemerate. Meiner Ansicht nach ist es eher diese Karte, die die neuen Evokers so stark macht. Deswegen halte ich einen Ban für möglich.

Wahrscheinlichkeit: 50%

Darcy

Es gibt zahlreiche Players, die Darcy sogar noch als für besser halten als den Affen. Die Karte ist einfach nur Nuts! Das Filtering bei jedem Noncreature-Spell stöbert schön durch die Bibliothek. Ich denke, dass die Karte nicht gebanned wird, aber man weiss ja nie.

Wahrscheinlichkeit: 20%

Expressive Iteration

Was für eine Bombe. Und das aus einem Standard-legalen Set! Ich denke aber nicht, dass die Karte gebanned wird. Aber: es bestünde die Möglichkeit, durch einen Ban die UR Decks ein bisschen zu schwächen. Fände ich ganz ok.

Wahrscheinlichkeit: 30%

Bauble

Danke Chris, dass du mich daran erinnert hast, dass ich Bauble vergessen habe. Ja die Karte dürfte von mir aus gerne gebanned werden.

Wahrscheinlichkeit: 80%

Nun habe ich sicher etliche Ratings falsch gemacht und zahlreiche Karten vergessen. Aber im Endeffekt geht es bei diesem Artikel darum zu erfahren, welche Karten IHR denkt, dass sie am Dienstag gebanned werden. Oder gibt es sogar Unbannings? Lasst es uns wissen, gleich hier unten im Kommentarfeld. Smash it! Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

4 Gedanken zu „Bannings am Dienstag – irgendwelche Modern Hits?“

    1. Danke fürs Lesen! Ja, Bauble steht definitv auf der Abschussliste. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl 🙂

  1. Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel! 🙂

    Du hast bei mit ein paar Karten auf den Plan gerufen die ich vorher gar nie für „ban-worthy“ hielt, vor allem die Karten welche in Hammertime gespielt werden.

    Ich bin mehrheitlich mit dir einverstanden und denke, dass vor allem Lurrus, Ragavan und Saga momentan ein Problem darstellen.

    Ich würde aber auch den Blick auf ein paar ältere MH1 Karten werfen, welche etwas in Vergessenheit geraten sind: Auch Veil of Summer und Wrenn and Six sind Karten die für sehr geringe Kosten extrem viel Value erzeugen. Denke aber nicht, dass diese unter den Bannhammer kommen…

    Gruss und schönes Wochenende 🙂

    1. Hey Patrick. Danke fürs Lesen und den super Kommentar.

      Ja Veil und Wrenni sind sehr stark. Aber ich denke nicht, dass diese unter den Banhammer kommen. Hoffentlich nicht Wrenni – für mich als Jund-Spieler 🙂

Kommentare sind geschlossen.