Magic Gear Teil 6 – Würfel

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Im sechsten und letzten Teil der Magic Gear-Kolumne von Magic Nuss dreht sich alles rund um das Thema Würfel. Auf welches Rollmaterial schwört wohl Magic Nuss?

Willkommen zum letzten Teil der Magic Gear-Kolumne von Magic Nuss. Es gibt kaum eine Partie Magic, die ohne Würfelchen auskommt. Wir verwenden die Spielhilfen als Lebenspunktezähler, Counters auf Kreaturen (manchmal auch Chalice) oder auch um eine Entscheidung zu finden, wer das Spiel beginnen mag. Ein Artikel über Würfel zu schreiben, das scheint fast uferlos zu sein. Es gibt sie in solch vielen Formen, Farben, Grössen, Gewichten, etc. Deshalb möchte ich euch gerne das Rollequipment von mir, Magic Nuss höchstpersönlich, vorstellen. Seit Jahren schwöre ich nämlich auf dieselben Würfel und komme damit sehr gut durch den Magicalltag.

W20

Die W20 finde ich immer ganz toll. Und ich habe mittlerweile einige davon. Sie werden einem auch regelrecht nachgeworfen. Wann kommen aber W20 bei mir zum Einsatz? Denn bei kompetitiven Magicturnieren ist Stift und Papier Pflicht. Ich nutze die W20 immer im Casualbereich. Das heisst, wenn ich mal eine Runde Modern oder EDH mit Freunden zocke. Am meisten nutze ich sie aber während den FNMs an den Drafts. Hier finde ich sie sehr praktisch, so mag ich nicht immer Stift und Papier mit mir rumtragen. Es passen auch ohne Probleme zwei Würfel ganz wunderbar in meine Limited Box. An den FNMs würfle ich auch hie und da mit einem W20, um herauszufinden wer anfangen darf. An den kompetitiven Turnieren mach ich das jedoch nicht. Da schwöre ich auf zwei 6er Würfel.

6er Würfel

Die 6er Würfel erklären sich ja von selbst. Nichtsdestotrotz habe ich hier immer meine Glückswürfel mit im Gepäck. Ich nenne sie Glückswürfel, in der Hoffnung, dass sie wirklich mal Glück bringen würden. Aber wir haben ja Zeit dafür. Ich gebe die Hoffnung nicht auf! Spass beiseite. Bei den 6er Würfeln habe ich gerne diejenigen vom House of Cards mit dem kleinen HoCus drauf. Diese gefallen mir sehr. Und es gibt sie in unzähligen Farben. Auch die Farbkombinationen von Jund. Neben diesen 6er Würfel habe ich auch diejenigen von Hareruya in grün und blau. Diese hatte ich letztes Jahr bei Hareruya in Tokyo gekauft und sie haben somit einen speziellen Wert für mich. Nun kommen wir aber zu den spannenderen Würfeln, auf die ich in keinem Modernmatch verzichten möchte.

Goyf-Würfel

Diese Würfel sind echt praktisch, insofern man Tarmogoyfs zum Sieg zu navigieren versucht. Meistens helfen sie den Gegner_innen, damit sie immer wissen, wie hoch die Power- und Verteidigungswerte meiner Goyfs sind. Tarmogoyf hat ja stets einen Verteidigungswert höher als der Angriffswert. Deshalb finde ich gerade diese Würfel sehr praktisch. Manchmal ist es lustig, wenn man einen Goyf und den enstprechenden Würfel auf dem Feld hat, die Gegner_innen den Würfel aber auf den Goyf legen. Was passiert aber wenn ich nochmals einen Goyf spiele? Oder sogar die/der Gegner_in einen? Ja dann wird meistens klar, dass es ja nicht unzählige dieser Würfel braucht. Einer reicht, denn alle Goyfs auf dem Spielfeld, ob meine oder jene des Gegenübers, haben ja stets dieselben Werte.

Ein schönes Detail dieser Würfel: sie sind aus Metall und sind dadurch auch schwerer. Das gefällt mir sehr gut und gibt einen hochwertigen Touch. Wo man diese Würfel in der Schweiz beziehen kann, das weiss ich nicht. Ich hatte meine mal an einem GP gekauft.

Loyality-Würfel

Diese Loyality-Würfel sind aus demselben Material wie die Goyfwürfel. Es gibt sie auch in unterschiedlichen Farben. Das gefällt mir ganz gut. Für mein Jund nutze ich vorwiegend die Schwarzen und Roten. Aber auch blau oder grün gefällt mir ganz gut. Diese Würfel braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Ein normaler 6er Würfel oder zwei geben ja auch die Loyality der Planeswalkers an. Nichtsdestotrotz finde ich sie ein schönes Gadget und ich mag deren Haptik.

So, das wäre es dann auch schon wieder gewesen vom sechsten und letzten Teil der Magic Gear-Kolumne. Ich hoffe ihr hattet eine gute Lektüre. Was für eine Kolumne würdet ihr euch in Zukunft wünschen? Lass es mich doch wissen, gleich hier unten im Kommentarfeld. Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.