Modern 04/12/2019

Veröffentlicht am Schlagwörter

Ligaupdate 17 von 24 der Aareboge Modern Liga

Modern Survey Saison 7

Guten Tag meine lieben Modern FreundInnen!

30 Spieler gönnten sich einen harten „Fight“ um den Tagessieg im Ligawoche 17. Am Ende waren es Pablo Rossi mit 5C Humans und die Oko’s & friends des aus den Ferien zurückgekehrten Philipp Müller welche sich den Tagessieg teilen durften. Herzliche Gratulation! Im 3-1 Bracket finden wir mit Haris Islamovic und Philipp Thomet zwei Burn Spieler, Martin Sommer mit seinem Simic Eldrazi Deck, Lionel Gaudy mit UR Control, Pablo Banicles mit Jund und Mauro Boffa mit UB Faeries. Mit 2-1-1 hätten wir da noch Daniel Fahrni , Henning Beywl, Dario Waber und Nicolas König im Angebot.

Der Boss hatte an diesem Mittwoch ein hartes Programm, 3 Gegner aus der Top8 sowie ein Gegner aus der Top16 bekam er serviert.

Match 1 2:0 vs David Buchmanns RG Titanshift

Die Creature Combo war in Game 1 schneller als die Länder Combo. In Game 2 zogen beide Spieler über mehrere Züge munter Länder, der Boss war der erste, der Spells zog, und konnte den Match holen.

Match 2 1:1 vs Henning Beywls Mono W Stonedrazi & Taxes

Game 1 hatte Henning zur Überraschung von niemandem genau die richtigen Hatekarten und zum Abschluss noch 2 Path to Exile . Der Topdeck war schon immer eine von Hennings stärksten Waffen.

Game 2 konnte der Boss einen Zug 2 Oko legen. Dennoch entwickelte sich ein harter Abnützungskampf bis der Ausgleich gesichert werden konnte.

Game 3 konnte dann keinen Sieger mehr gefunden werden, obwohl Henning ziemlich die Überhand hatte am Ende des fünften Extrazuges wie der Boss zugeben muss.

Match 3 2:0 vs Dario Waber mit 4C Shadow

Wieder konnten ein „böser“ Shadow Spieler besiegt werden! Game 1 gegen 2 riesige 9/9 konnte mit einem auf einen Noble Hierarch für einen zweiten Exalted Trigger und Schutz vor Schwarz durch den Giver of Runes ein 2/2 Bär unblockbar für die finalen 4 Lebenspunkte angreifen.

Game 2 hatte den Vorteil das Dario nicht bewusst war, dass der Boss die Vizier Combo spielt. Seine Hand war kreaturenlastig und hatte auch einen Temur Battle Rage im Angebot der die Lebenspunkte rapide sinken lies. Einen Zug vor lethal war der Boss gezwungen die Combo ohne Schutz zu legen, worauf Dario als Reaktion ein paar Länder aus seiner Hand vorzeigte. Good Games buddy!

Match 4 1:2 vs Philipp Müller mit Simic Oko Midrange

Was war das für ein episches Match!

Der Boss war tatsächlich für einmal „on the play“ und war guten Mutes, zeigte doch seine Hand 2 Länder und die volle Combo welche Zug 3 für den Sieg sorgen sollte. Leider (aus der Sicht des Bosses) hatte Philipp die passende Antwort in Form eines Zug 2 Oko, Thief of Crowns, welcher das komplette Game 1 praktisch im Alleingang gewann. Naja fast, es brauchte dann doch noch als letzte Karte in der Hand ein Cryptic Command – Elks ahoi!

Game 2 war es dann der Boss, welcher einen Zug 2 Oko legen konnte. Dieses Game war dann jedoch um einiges ausgeglichener weil ein gewisser Philipp solche Moves wie Zug 1 3x Mishra's Bauble, Emry, Lurker of the Loch legen konnte. Der Boss fand in diesem Spiel jedoch auf sämtliche Fragen die passende Antwort.

Game 3 waren es dann nur noch wenige Minuten zu spielen vor den Extraturns. Ich präsentiere euch das Game Zug um Zug:

  • Philipp Zug 1 Fetchland into Island into Arcum's Astrolabe into Mishra's Bauble into Mox Opal into Emry, Lurker of the Loch . Mill 4. –> Rechnen wir kurz, das sind 5 Permanents auf dem Feld und 5 Permanents im Graveyard inklusive Value wie Mishra’s Bauble, Mox Opal, und dergleichen.
  • Boss Zug 1 Razorverge Thicket + Birds of Paradise … Go!
  • Philipp Zug 2 Oko, Thief of Crowns mache einen 3/3 Elch aus einem Arcum's Astrolabe und ziehe eine zusätzliche Karte mit Emry + Bauble + spiele ein paar zufällige Artefakte.
  • Boss Zug 2 Oko, Thief of Crowns make a Food
  • Philipp Zug 3 Karn, the Great Creator +1 kill a Food, Oko +1 Elk kill Oko
  • Boss Zug 3 Kataki, War's Wage + Vizier of Remedies
  • Philipp (Extrazug 1) Zug 4 Kataki, War's Wage Trigger im Upkeep. Nach längerer Denkphase wird der Mox Opal bezahlt und ein anderes Artefact geht in den Friedhof. Kataki erleidet einen Fatal Push
  • Boss (Extrazug 2) Zug 4 Duskwatch Recruiter // Krallenhorde Howler betritt die Tanzfläche
  • Philipp (Extrazug 3) Zug 5 Karn holt per -2 Mycosynth Lattice und spielt diesen. *Lock online*
  • Boss (Extrazug 4) Zug 5 Der Boss hat 3 Blocker und 18 Leben und befindet sich im Lattice Lock. Also Gooo!
  • Philipp (Extrazug 5) Zug 6 Philipp fragt ob der Boss aufgeben will. Der Boss will nicht, er befindet sich auf 18 Leben mit 3 Blockern und darf einem direkten Konkurrenten natürlich keine Punkte schenken, das verstösst gegen den Collective Brutality No Mercy-Codex
  • Hier passierte leider das einzige unschöne an diesem Spiel welches noch in vollem Gange war. 3 Zuschauer disskutieren munter mit beiden Spielern welche Lines wie viel Schaden erreichen.
  • Dies ist ein Appell an alle: Lasst den Spielern ihre Konzentration auf ihr Match. Zuschauen darf man einem anderen Spiel natürlich gerne, das ist kein Thema. Man kann auch einen Judge rufen und die Spieler anhalten das Spiel kurz zu unterbrechen wenn etwas beobachtet wurde das eine Intervention verlangt. Outside Assistance geht jedoch auch unter REL Regular nicht. Lest für genauere Infos den Judges Artikel zu Outside Assistance durch – Wer sich als Zuschauer nachdem sein Match beendet ist eines „Hilfe von aussen“ Vergehens schuldig macht kassiert im nachhinein einen Match Loss.
  • Gehen wir zurück zum Spiel. Bevor man sich die Hand für das Draw geben konnte fand Philipp ganz alleine eine bessere Line als die Kollegen!

Die Situation: 4 Inseln im Spiel, sowie ein Mox Opal, ein Karn, ein Oko, eine Emry, zwei 3/3 Elk Tokens, einen Mycosynth Lattice sowie zwei weitere zufällige Artefakte. Im Friedhof so ziemlich alle relevanten Artefakte. Handkarten nach dem Drawstep waren ein Cryptic Command und ein weiterer Oko.

Das Board des Bosses bestand aus einem Birds of Paradise, einem Duskwatch Recruiter und einem Vizier of Remedies sowie einem Lebenspunktestand von 18.

Hättest du, lieber Leser die Line gefunden die zum Sieg führt?

*Lösung siehe unten (nicht schummeln!)

Wieso ist Simic Oko das Deck welches es zu schlagen gilt?

Hier ein paar Beispiele zum Powerlevel der Karten im Deck:

Mox Opal = Mox Sapphire Mox Jet oder Mox Emerald

Urza, Lord High Artificer = Tarmogoyf + 4-5 [/scrylink] Mox Sapphire [/scrylink] im Schnitt + /scrylink] Library of Alexandria [/scrylink] + 1/4 Kreatur und mit einer Witching Well käme noch beinahe Ancestral Recall dazu.

Oko, Thief of Crowns = Power 10 / Best Planeswalker ever printed. Was macht er nicht?

Emry, Lurker of the Loch = Yawgmoth's Will

Karn, the Great Creator = Demonic Tutor + Win the Game Button gegen andere Artefakt Decks + Submission Lock.

Gilded Goose = Llanowar Elves mit Upside

Midrange Package = Fatal Push , Assassin's Trophy , Cryptic Command , Metallic Rebuke

Lock / Hate Package = Pithing Needle , Engineered Explosives , Damping Sphere , Ensnaring Bridge , Mycosynth Lattice & Tormod's Crypt

Mystic Sanctuary = Flashback für Key Spells

Mishra's Bauble = 56 Karten Maindeck. 0 Mana Opt

Siehe da, die beiden Tagessieger Philipp und Pablo sind auch im Gesamtklassement auf Rang 1 respektive 2 anzutreffen. Philipp Müller und Henning Beywl haben nun beiden bereits 4 Tagessiege erreicht. Pablo Rossi, Thomas Riedo und Daniel Schläppi folgen mit jeweils 3 Tagessiegen. Ziemlich eindrücklich präsentiert sich die Top8 mit 4 Spielern die eine Winrate von über 70% aufweisen. Wer wird diese Performance bis zum Ende durchhalten können ist die Frage!

Bei den Teams nicht viel neues. Collective Brutality stehen stabil vor den Big Game Hunters und Sense-Gotteron. Alle drei Teams zeigen Woche für Woche starke Teamleistungen. Jedoch können auch die Wizards of the Prost noch mitreden um einen Podestplatz.

Ich hoffe wir sehen uns am Mittwoch 19:00 zum nächsten Turnier.

*Spoiler*

Philipps Line: Grünes Mana in den Manapool floaten mit dem Mox Opal. Cryptic Command casten welches die gegnerischen Kreaturen tappt und den Mox Opal zurück auf die Hand holt. Den Mox Opal erneut spielen und blaues Mana floaten. Emry aktivieren und einen weiteren Mox Opal aus dem Friedhof casten und tappen um das dritte Mana zu floaten. Den ersten Oko upticken für einen weiteren 3/3 Elch, den zweiten Oko mit den 3 Mana im Pool von der Hand spielen und einen vierten 3/3 Elch kreieren . Danach Karns +1 auf den Mycosinth Lattice um ihn zu einer 6/6 Artefaktkreatur zu erwecken. Danach triumphaler Angriff mit einem 6/6 Lattice und einer vierer 3/3 Elchherde für genau 18 Schadenspunkte .

GoodGames! Das ergibt den Respekt vom Boss, auf diese Line wären wohl nur eine Hand voll Spieler gekommen. Build your own (better) Black Lotus seems legit!

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist