Die Karte oder das Set?

Veröffentlicht am Schlagwörter

Kennst du “Hour of Devastation”? Also das Set oder die Karte? Ja genau, das ist der Punkt.

Inspiriert von Hour of Devastation (der Karte) die Teil von Hour of Devastation (dem Set) ist, machte ich mich auf die Suche, ob es noch mehr Karten gibt, die gleich heissen wie ein Set. Mittlerweile gibt es ja über 20’000 unterschiedliche Magic Karten. Da haben wir tatsächlich so einige Treffer, auch ohne zu mogeln mit Karten wie Ice Cage oder Invasion Plans und Invasion. Keine Ahnung ob das in jedem Fall Absicht war, oder auch versehentlich passiert. Alles nicht wirklich wichtig, aber doch ganz amüsant.

Die Homeland Karte Prophecy hat wohl kaum mit dem Set mit der eigenartigen „Rystic“ Mechanik zu tun.

Cold Snap stammt aus dem set Ice Age. Das Set Coldsnap war die implizite Fortsetzung von Ice Age, daher vermute ich dass der Name bewusst gewählt ist, auch wenn kein direkter Zusammenhang mit der Karte ersichtlich ist.

In Stronghold erschien die Aura Torment, die wohl nicht mal im Limited besonders gut war. Das Set Torment im Odyssey Block war eine Besonderheit, es hatte deutlich mehr schwarze Karten und dafür weniger Weiss und Grün.

Um gleich bei Torment zu bleiben: Die Karte Morningtide (eine schwächere Variante von Rest in Peace) stammt aus dem Set Torment. Im Lorwyn Block gab es dann das Set Morningtide, das aber wiederum wohl nichts mit dieser Karte zu tun hat.

Ein altes Design von einer Karte ist Apocalypse aus dem Tempest Set. Ist nicht noch ein toller Suspend Spell am kochen, oder eine andere Win-Condition, dann verlängert diese Hexerei vor allem das Spiel ohne einen Gewinn an Unterhaltung. Das Set Apocalypse hat dafür ein ziemliches Metal-Logo…

Aus dem überpowerten Urza’s Saga kommt die Karte Time Spiral. Dank dem „untap up to six lands“ ist sie sogar ohne High Tide schon ein sehr mächtiger Spell. Das Set Time Spiral enthielt Reprints alter Karten. Obwohl man schon seit einer Weile auf das neue Cardframe umgestiegen war, kamen die Reprints im alten Cardframe.

Planar Chaos ist ein Coinflip-Paradis und dazu noch ein roter Counterspell. Viel Chaos für eine Karte. Sie hat aber wohl nichts zu tun mit dem Planar Chaos Set aus dem Time Spiral Block.

Conspiracy ist mit Arcane Adaptation wohl endgültig obsolet, und selbst Arcane Adaption habe ich kaum je gespielt gesehen. Den Namen teilt sich die Karte mit dem Multiplayer Spass-Set Conspiracy.

Die Card-Advantage Engine Future Sight hat es mit Modern Horizons erst kürzlich geschafft, im Modern Format anzukommen. Einige Karten des experimentellen Sets Future Sight sind ja schon länger ikonische Staples für Modern, z.b. der Tarmogoyf.

Aus etwas neuerer Zeit gibt es zwei Karten, die gleich heissen wie das Set, in dem sie erschienen. Das wird wohl dann wirklich kein Zufall sein:

Im Nostalgie-Set Dominaria erschien ein Vehicle für die Weatherlight, das Luftschiff aus dem Mirage Block aus der Frühzeit von Magic. Damals hatte das Schiff es zum Namen eines Sets geschafft, aber nicht auf eine Karte. Eine erste Inkarnation war Skyship Weatherlight in Planeshift die mir vom Flavor her sehr gut gefällt. Das Dominaria-Vehicle war dann wohl leider zu umständlich um viel gespielt zu werden, selbst im Limited war sie kein automatischer Pick. Vom Power Level her hätte sie im original Mirage Block wohl mehr Wirbel gemacht.

Der letzte Zugang zu dieser Liste war in Modern Horizons mit der Verzauberung Mirrodin Besieged. Die Karte ist zwar ein Powerhouse und eine alternative Siegmöglichkeit, doch habe ich sie bis jetzt im Modern nicht angetroffen.

Magic Nachahmer

Bei einem Spiel, welches so erfolgreich ist wie Magic, gibt es natürlich auch diverse Nachahmer, die hoffen, mit einer Variation des Konzepts ebenfalls Erfolg zu haben. Manche dieser Nachahmer haben – absichtlich oder nicht – als Namen eine Magic Karte gewählt.

Ob für das berühmte Computerspiel von Blizzard die Namensüberschneidung Absicht war? Keine Ahnung – einerseits ist es ein komischer Name der keine Assoziation erzeugt, worum es in dem Spiel gehen könnte. Aber andererseits ist die Karte unspektakulär und ich hab sie noch nie gespielt gesehen.

Dieses Sammelkartenspiel einer japanischen Firma wird analog gespielt. Neben Black Lotus ist Force of Will wohl eine der prägendsten und berühmtesten Karten von Magic the Gathering. Ich vermute, dass die Namen der einzelnen Karten nicht als Trademark geschützt werden kann, und Wizards deshalb nichts machen kann. Und der Name macht für ein Magier Duell – Spiel auch Sinn. Ich hab das Spiel nie gespielt, aber hoffe, dass man da mit dem Gegner interagieren kann und Spells Countern kann.

Artifact ist nicht eine einzelne Karte, sondern grad ein ganzer Kartentyp. Richard Garfield höchstpersönlich wurde vom Spieleentwickler Valve angestellt, um bei der Entwicklung dieses Computerspiels mitzuwirken. Das Spiel ist aber offenbar gefloppt und hat kaum Spieler, obwohl Kritiker es als besser als Heartstone einschätzten.

Arena (nicht zu verwechseln mit der Arena League) kennen wohl die meisten Leser dieses Blog. Es ist nicht wirklich ein Nachahmer, sondern von Wizards selber gemacht, und reproduziert Magic als Computerspiel. Aber auch für Arena gibt es eine Karte.

Firmen und Blogs

Auch einige Organisationen rund um Magic haben sich von Magickarten inspirieren lassen.

Benannt nach der ikonischen Combo aus dem allerersten Set von Magic ist Channel Fireball von einem Zusammenschluss von Profi Spielern und Blogplattform zu einem grossen Anbieter von Einzelkarten gewachsen. Die Firma ist wohl allen ein Begriff, die in den letzten Jahren an einem Magic Fest waren. Seit 2018 haben sie von Wizards das weltweite Monopol erhalten, Grand Prix und Magic Fest zu organisieren.

Eine andere hübsche Karte mit einem schönen Namen inspirierte diese europäische Firma . Sie ist ein Händler für Einzelkarten (nicht zu verwechseln mit Bazaar of Moxen welche früher Grand Prix in Frankreich organisierten).

Im Podcast von Marshall Sutcliffe und Luis Scott-Vargas dreht sich alles um Limited (also Draft und Sealed). Der Name ist sicher ein Wortspiel zwischen dem Kartennamen, dem Fakt dass Resourcen nicht unendlich sind, und dass der Podcast eine gute Resource für Limited Spieler ist.

So, das sind alle Magickarten mit diesen erstaunlichen Überschneidungen, die ich gefunden habe. Gibt es noch weitere? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Autor

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass.

Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.

Autor: David

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass. Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.