Ich zieh zwei, du nimmst drei – Ein Izzet-Deck für Modern?

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Magic Nuss ist nicht bekannt fürs Brewen. Aber ab und zu kommt es auch mal vor, dass ich mir Gedanken über neue Decks mache. Hier ist meine neuste Deckidee. Taugt das Deck was in Modern?

Ja, die Magic Nuss kann auch mal anders. Jund is love, Jund is life. Das ist wohl mittlerweile allen klar. Aber dennoch schaue ich mich ab und zu nach alternativen Decks um. Falls ich mir wieder mal ein zweites Deck anschaffen sollte, dann definitv kein Tier-Deck. Mein Esper Transcendet war das letzte Deck dieser Art. Nun sehe ich mich wieder ein bisschen um. Meist kommen diese Brewgelüste sobald ein neues Set veröffentlich wird. Eine Karte von Throne of Eldraine, die es mir angetan hat, ist Irencrag Pyromancer:

Das Foto stammt vom legendären Throne of Eldraine Collector Booster Box-Ripp, den ihr hier nochmals begutachten könnt. Wenn ihr noch mehr Fotos schöner Magickarten bestaunen möchtet, dann unbedingt Magic Nuss auf Instagram folgen.

Die Karte sieht meiner Meinung nach einfach ultimativ cool aus! Mir gefällt das Artwork von Jason Rainville einfach unglaublich gut. Hoffentlich gibt es bald eine Playmat davon. Ja ich liebe Playmats. Wie dem auch sei. Für drei Mana macht die Karte doch einiges. Sie block gut, ist Bolt-Proof und wenn man ein bisschen Carddraw hat, dann knallt sie ungemütliche Kreaturen vom Board oder sogar direkt auf die/den Gegner_in. Nicht schlecht oder? Wahrscheinlich finden aber viele, dass drei Mana doch viel zu teuer seien für Modern. Naja, kosten doch aber viele andere Spells auch drei Mana oder sogar noch mehr.

Wie dem auch sei. Irencrag Pyromancer scheint erst, wenn man mindestens zwei Karten pro Zug ziehen kann. Um hier wirklich etwas herausholen zu können, müssen einerseits viele Drawspells her und andererseits Karten, die von den Drawspells profitieren. Mir kam dabei vor allem Young Pyromancer in den Sinn. Dieser ist zwar nicht Bolt-Proof wie Irencrag Pyromancer, aber wenn man den jungen Zünzgeler nich sofort beseitigt, dann übernimmt er das Spiel. Oder seine Tokens. Ihr wisst schon wie ich meine. Hoffe ich. Sonst auch nicht schlimm.

Wer profitiert sonst noch von den Drawspells? Ein neues Enchantment von Throne of Eldraine: Improbable Alliance.

Quelle: https://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?name=Improbable+Alliance

Eine meiner absoluten Lieblingskarten im Throne of Eldraine Limited. Die Karte macht echt Spass. Und mit Opt eine kleines Faerietoken mit Flying auf das Feld zu klatschen, das ist doch nicht mal so schlecht. Meine aktuelle Liste, die keineswegs komplett und mehr einer Baustelle ähnelt, sieht wie folgt aus:

Es gibt diverse Punkte, die noch viel Überarbeitung brauchen. Aber insbesondere das Sideboard scheint mir ein Haufen zusammengewürfelter Karten zu sein. Für die Kritiker_innen unter euch: Ja das Deck ist auch irgendwie zusammengewürfelt. Ist mir schon bewusst. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob man vielleicht noch mehr von den Royal Scions spielen müsste. Die Karte hat sich in meiner ähnlichen Standard-Version enorm gut bewährt. Aber eben, es war Standard. Eine weitere Karte, über die ich mir zurzeit auch den Kopf zerbreche ist Thrill of Possibility:

Quelle: https://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=473108

Mit Thrill of Possibility wäre es ganz einfach möglich, zwei Karten im gegnerischen Zug zu ziehen und so vielleicht für mehr Überraschung zu sorgen. Aber ist die Karte gut genug für Modern? Ist sie gut genug für meine ohnehin schon grosse Izzet-Baustelle? Wahrscheinlich würde es jetzt helfen, wenn ich das Deck mal testen würde. Aber dafür brauche ich Inputs von euch Profis.

Was denkt ihr so von diesem Brew? Könnte das Deck im aktuellen Modern mithalten? Falls nein, kann es dennoch vielleicht für eine kleine Überraschung sorgen? Und welche Karten würdet ihr noch reinpacken oder aus dem Deck nehmen? Lasst es mich doch wissen gleich hier unten im Kommentarfeld. Herzlichen Dank! Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.