Infect Tournament 02/01/19 & 09/01/19 Report

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Bäschti holt gleich zum Double Strike aus und liefert diese Woche einen doppelten Turnierreport! Wie erging es unserem Infect-Crack? Mit viel Liebe zum Detail wirft Bäschti einen Blick zurück auf die Matches.

Hallo zusammen, wieder einmal gibt es von mir ein paar Turnierberichte. Den Decktech etc. findet man in meinem ersten Post.

Turnierbericht 02.01.2019 in der Berner Constructed Liga

Es haben sich Anfang Jahr 31 Personen auswärts im San Gottardo eingefunden und somit konnte das neue Jahr gut starten:

  1. G/W Hatebears: Runde eins durfte ich gegen G/W Hatebears ran. Aus meiner Sicht ein gutes Matchup, da wenig Removel vorhanden ist und ich genug schnell bin. Game 1 konnte ich meinen Gameplan durchziehen und ohne viel Gegenwehr gewinnen. Im zweiten Spiel habe ich viele Fehler gemacht (z.B. fetch in Leonin Arbiter) und habe das Game verdient verloren. Der Alkohol hat doch wohl ein paar Gehirnzellen über Neujahr abgetötet. Game 3 habe ich eine wunderschöne Turn 3 Killhand mit Inkmoth Nexus und Spell Pierce als Protection. Leider hat der Gegner ein Ghost Quarter und zerstört mein Land. In den restlichen ca. 10 Draws finde ich dann keine weitere Kreatur und verliere sang und klanglos. Resultat: 1 – 2. Gesamtresultat: 0 – 1.
  2. Lanternless: Jedes Deck, das Chalice of the Void im Maindeck spielt, ist für Infect cancer. Als dieser Turn 2 auf 1 kam und kurz darauf die Ensnaring Bridge habe ich conceded, da ich im Maindeck keine Antwort darauf habe. In Game 2 schön den ganzen Artifact-Hate (Stony Silence, Naturalize, Viridian Corrupter) raingeboardet. Obwohl ich diesen nicht gezogen habe, konnte ich doch early genug Poisoncounters generieren, dass ich im Late-Game mit Blighted Agent und Become Immense dem Gegner noch den Rest geben konnte. Ich hatte hier Glück, da er die Ensnaring Bridge schon draussen und noch eine Handkarte hatte. Im dritten Game habe ich mich Turn 1 aus irgendeinem Grund gegen mein Misty Rainforest entschieden und einen Forest und einen Glistener Elf gespielt. Turn 2 kommt ein Sorcerous Spyglass, das logischerweise mein Fetchland targetet. Da ich kein Land nachziehe, bin ich zu langsam und er kann in Turn 3 und 4 Chalice of the Void auf 1 und Ghirapur Aether Grid spielen. Mit Welding Jar als Back-Up und später noch mit einem weiteren Chalice auf 2, bin ich aus dem Game gelockt und verliere dieses zurecht.
    Resultat: 1 – 2. Gesamtresultat: 0 – 2.
  3. U/B Faeries: Theoretisch ein ziemlich gutes Matchup, da ich mit dem Blighted Agent und Distortion Strike gut seine Blocker umgehen kann und genug Protection/Pump-Spells habe gegen Fatal Push und Collective Brutality. Obwohl Spellstutter Sprite etliche meiner Kreaturen gecounter hat, konnte ich am Schluss meinen Poisondamage durchdrücken. Es war ein Risiko, da ich keinen Protection-Spell gezogen habe (in ca. 15 Draws), aber dann das „Go“ machen musste, da ich ansonsten verloren hätte. Game 2 habe ich wieder keine Protection-Spells gezogen und somit haben die Removals ihre Wirkung getan und ich bin einfach von kleinen 1/1er Flyers langsam erdrückt worden. In Game 3 habe ich endlich meine Protection-Spells gezogen, somit wurde das Matchup sehr einfach und ich konnte schnell gewinnen. Resultat: 2 – 1. Gesamtresultat: 1 – 2.
  4. Frenzy Affinity: Es ist wie gegen Jund ein Coinflip-Matchup, da normalerweise jener Spieler gewinnt, der das erste Spiel anfangen kann. Der Affinity-Spieler hatte zweimal einen guten und schnellen Start und konnte meine Threats immer mit einem Galvanic Blast removen, als ich ausgetappt war oder (wieder einmal) keinen Protection-Spell hatte. Somit waren diese Spiele schnell vorbei. Resultat: 0 – 2. Gesamtresultat: 1 – 3.

Fazit: Das Endresultat von 1 – 3 ist verdient, da ich so viele Spielfehler gemacht habe. Die Abwesenheit meiner Protection-Spells hat dann den Rest geregelt. Infect ist aber sicherlich noch gut, da ein anderer Spieler 4 – 0 schaffte.

Turnierbericht 09.01.2019 in der Berner Constructed Liga

  1. Valakut: Es ist eins der einfachsten Matchups, da Valakut wie Infect nicht interaktiv ist und seinen Gameplan durchziehen will. Da aber Infect schneller ist, gewinne ich ca. 90% dieser Spiele. Game 1 überrascht mich ein Anger of the Gods, das mein ganzes Board killt. Danach ziehe ich meine Kreatur zu spät und werde mit Primeval Titan + Valakut, the Molten Pinnacle-Triggers zerquetscht. In Game 2 gehen wir beide auf sechs Karten runter und ich behalte folgende Hand: 1x Blighted Agent, 1x Noble Hierarch, Spell Pierce, 1x Groundswell, 1x Might of Old Krosa, 1x Blossoming Defense. Wenn ich mein Land ziehe, bin ich immer noch schnell genug. Mein gratis Scry zeigt mir aber leider kein Land. Somit sinken meine Chancen und die Karte verschwindet unter das Deck. Ich sage danach „Go“. Mein Gegenspieler war leicht überrascht. Er spielt einen Mountain und sagt ebenfalls „Go“. Ich verpasse mit meinen nächsten zwei Draw-Steps zwar ein Land, da aber mein Gegner keinen Forest findet und nur Mountains, reicht dies aus, um so das Spiel zu gewinnen. Game 3 habe ich eine sehr gute Hand und besiege meinen Gegner Turn 3. Resultat: 2 – 1. Gesamtresultat: 1 – 0.
  2. Jeskai Control: Eins der schlechtesten Matchups für Infect. Game 1 wird alles weggebrannt oder gecounterd und ich verliere durch die Snapcaster-Beats. Game 2 ziehe ich nur Länder und keine Actionkarten. Ich bekomme ihn auf 8 Infect hoch, bevor ich verliere. Aber bei 13 gezogenen Ländern ist dies kein Wunder. Resultat: 0 – 2. Gesamtresultat: 1 – 1.
  3. Storm: Wieder ein nicht sehr interaktives Deck, welches ich zu 70% bis 80% schlage, da ich schneller bin. Game 1 vergamble ich den Sieg, da ich meinen Noble Hierarch nicht mit Mutagenic Growth vor einem Grapeshot rette. Ich hänge danach den Rest des Spiels auf einem Land fest und verliere danach gegen Gifts Ungiven und Past in Flames. Game 2 und 3 ist der Draw-Gott nett zu mir und ich gewinne beide Spiele in Turn 3 respektive Turn 4. Resultat: 2 – 1. Gesamtresultat: 2 – 1.
  4. Frenzy Affinity: Wie letzte Woche geht es wieder gegen Affinity. Game 1 kann mein Gegner anfangen und hat Turn 2 seine ganze Hand gespielt. Mit solch einem Start kann ich nicht mithalten und somit ist das erste Spiel schnell vorbei. Game 2 habe ich einen guten Start und kann mit Noble Hierarch und Inkmoth Nexus schon früh ein paar Poisoncounters platzieren. Turn 4 kann ich mit einem Naturalize seinen Vault Skirge zerstören und kann ungestört die letzten Counters mit Inkmoth Nexus durchbringen. Game 3 hat mein Gegner einen langsamen Start mit ein paar Springleaf Drum. Da ich keine Infect-Kreatur habe, starte ich die Beats mit Noble Hierarch. Turn 4 kommt ein Blood Moon, welcher mich mit 2 Noble Hierarch einem Forest und nun einem Mountain zurücklässt. Er tappt drei seiner Kreaturen (mit seinen drei Springleaf Drum) um eine Cranial Plating zu spielen und auszurüsten, um mich auf eine Turn 2 clock zu setzen. Somit ist er ausgetappt und ich kann in meinem Turn 4 mit Might of Old Krosa und Become Immense meinen Hierarch auf Stärke 12 pumpen und somit genug Schaden machen, um meinen Gegner zu bezwingen. Danke Hierarch! Resultat: 2 – 1. Gesamtresultat: 3 – 1.

Fazit: Mit einem Endresultat von 3 – 1 kann ich zufrieden sein. Die Matchups, die ich gewinnen sollte, habe ich gewonnen und mit den Überstunden vom Noble Hierarch konnte ich auch das Coinflip-Matchup gewinnen. Ich hoffe, dass dies so weiter geht und ich meine Top 8-Platzierung bis zum Ende halten kann.

Autor

Mein Name ist Sebastian, aber Big Boss Dan called mich immer ‘Bäschti’ bei der Modern-Liga im La Nonna. Deswegen schreibe ich am besten unter diesem Namen ;-). Wenn ich nicht im La Nonna Modern spiele, dann Drafte ich meistens am Dienstag im Mundwerk in Thun, wenn ihr mal in der Nähe seid, kommt doch vorbei. So, genug von mir und ab geht’s in den Decktech und die Spiele.

Autor: baeschti

Mein Name ist Sebastian, aber Big Boss Dan called mich immer ‘Bäschti’ bei der Modern-Liga im La Nonna. Deswegen schreibe ich am besten unter diesem Namen ;-). Wenn ich nicht im La Nonna Modern spiele, dann Drafte ich meistens am Dienstag im Mundwerk in Thun, wenn ihr mal in der Nähe seid, kommt doch vorbei. So, genug von mir und ab geht’s in den Decktech und die Spiele.