Tron, Jund, Jund, Jund

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Nach dem letztwöchigen Exkurs mit Esper Transcendent ging ich diesmal in der Berner Modern-Liga wieder mit Jund an den Start. Und das wieder mit einem guten Resultat. Jund I love you!

Am nächsten Tag wieder das Turnier zu rekonstuieren, das ist nicht immer einfach. Aber ich denke, dass ich es auch diesmal weider auf die Reihe kriegen sollte. Also, wo fangen wir an? Ah ja, Dänu hatte mal wieder Tron gespielt :-). Wie dem auch sei. Ich liebe mein Jund-Deck und habe stets Freude daran, mit dieser Midrange-Strategie in echte Magic-Games verwickelt zu werden. Aktuell würde ich behaupten, dass es Jund nicht immer ganz leicht hat. Klar, hie und da kann es wieder etwas gewinnen. Ein Lucky-Punch sein jedem gegönnt. Aber schauen wir uns nur mal die Top8-Decks vom Magic Fest Oakland 2019 an, dann wird es möglicherweise klarer. Alle acht Decks sind unglaublich schwierig für Jund. Gut, die Phoenixe kann man mit ein paar Sideboardkarten loswerden. Aber man muss sie dann auch noch ziehen. Dann vier KCI. Die Zeit kann man für ein ‚Stüperli‘ an der Bar besser nutzen. UW Control ist machbar, aber trotzdem eine sehr harte Nuss. Ohne einen schnellen Start wird es schwierig. Gegen Valakut macht Jund auch nicht viel und gegen Hardened Scales bräuchte man eigentlich doppelt so viel Removals als Karten im Deck vorhanden sind. Zum Glück sieht das Meta in der Berner Modern-Liga doch noch ein
bisschen anders aus. Zwar hat es mittlerweile einige Phoenix-Decks, aber man trifft immer wieder etwas Neues an. Hier wieder mal meine gewohnte Liste. Es hat sich seit dem letzen Mal nichts mehr verändert:

Das Deck fühlte sich gut an. Trotzdem stand schon wieder im ersten Match Tron auf dem Speiseplan. Obwohl mein Deck wohl eher auf Trons Speiseplan war. Danach durfte ich mich gegen
unterschiedliche Deck ‚durchgrinden‘. Wie die Schlauen unter euch vielleicht dem Titel schon entnehmen konnten, schloss ich das Turnier mit einer Bilanz von 3-1 ab. Das waren die Matches:

  1. 0-2 gegen Tron (Dänu): Ja wer hätte es gedacht. Sobald Reto an den Tisch sitzt, dann freuen sich die Gegner und packen noch so gerne ihre Tron-Decks aus. Leider
    war dies wie zu erwarten nicht gut für mein Jund und ich durfte eigentlich in beiden Matches tatenlos zusehen, wie Karn Liberated die Goyfs und Lilis ins Exil katapultierte.
  2. 2-0 gegen Grixis Kiki-Combo (Tinu): Das war mal wieder ein besonderes Match. Wir spielten mal wieder richtig Magic mit viel Interaktion. Da muss man den Kopf
    schon bei der Sache haben, um bei der Stange zu bleiben. Sobald der Gegner seine Kiki-aka-ex-Splinter-Twin-Combo ausspielt, dann ist es auch schon geschehen. Leider hatte ich oft kaum Kreaturen auf dem Feld, konnte aber im zweiten Spiel mit einem Surgical Extraction auf Cryptic Command einiges gut machen. Eigentlich war das ein dummer Entscheid, müsste ich doch eher die Combo unterbinden. Aber so verschaffte ich mir Zeit und konnte angreifen. Es wurde aber noch eine ziemlich knappe Angelegenheit, so hatte mein eigener Dark Confidant einen Heidenspass mein Leben von 20 auf 1 schrumpfen zu lassen. Und das im Alleingang!
  3. 2-0 gegen Grixis Death’s Shadow (Mühli): Es gibt viele Junders die behaupten, dass hier Grixis im Vorteil sei. Ich weiss es nicht. Bis jetzt habe irgendwie eine ziemlich gute Bilanz gegen das Deck. Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich gestern in Henning-Manier eine Liliana of the Veil topdecken konnte, bevor der Gurmag Angler mich vernichtet hätte. Es ist auch immer wieder lustig, wenn man seine Lightning Bolt nicht rausboardet, um dem Gegner noch ganz überraschend die letzten Schadenspunkte zufügen zu können.
  4. 2-1 gegen Golgari Elves (Roman): Obwohl mein Deck fast nur aus Removals besteht, habe ich immer wieder Angst vor diesem Matchup. Ich weiss nicht wieso. Im ersten Spiel konnte ich schnell stabilisieren und dann übernahm meine Scavenging Ooze das Spiel. Im zweiten Game war ich zu greedy. So versuchte ich mit zwei Tarmogoyf und einem Bloodbraid Elf so schnell wie möglich Druck zu machen. Leider erfolglos. Zwei Collected Company sind dann doch zu viel für ein Jund. Im dritten Game konnte ich schnell wieder stabilisieren und dann übernahm Liliana, the Last Hope das Spiel ganz alleine. Die Karte ist einfach nur fantastisch! Insbesondere auch in Kombination mit Scooze, da sie für reichlich Futter sorgt. Noch bevor ich Lili ultimaten konnte, reichte mir der freundliche Gegner die Hand. Danke Lili!

Und wieder neigte sich ein Mittwochabend dem Ende zu. Ich freute mich sehr über das gute Resultat. Irgendwie macht es auch Spass, das Feld von hinten aufzurollen. Wie lief es bei euch so? Konntet ihr einen Tron-freien Abend geniessen? Und welche Decks habt ihr so gespielt? Lasst es uns doch wissen, gleich hier unten im Kommentarfeld.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.