FNM – Commander Masters-Draft

Veröffentlicht am Schlagwörter , , ,

EDH als Limited-Format? Kommt das gut? Die Magic Nuss sagt: Ja! Was für ein Deck konnte die Nuss zusammendraften? Und warum könnte EDH-Limited das neue Limited-Lieblingsformat der Nuss werden? Antworten darauf findet ihr im Artikel. Viel Spass bei der Lektüre!

FNM

Commander Masters …………………………………………………………………………………………………………….………………….Zirp……………………………………………….Biiiiip…………………………………………..Zirp………………………………………………………………………………………………………………………………………………..………………………………………….Biiiiip…………………………………………..Zirp……………………………………………………………………………………………………………………………………Badum Tssss! Ja, ich bin wirklich so ein verzweifelter Booster-Fanboy und habe mir ein Commander Masters Draft-Display für meine Display-Sammlung gekauft. Der Preis? Ist nicht die Frage, sondern eher: Warum ich so viel Zaster für Karton liegen lasse? Ich habe keine Antwort. Wirklich nicht. Zumindest keine rationale. Würde ich aber wieder mal Homo Faber lesen, so wäre mein Gewissen nicht halb so schlecht. Aber das Buch kenne ich in- und auswendig. Vielleicht habe ich auch deshalb so ein Vermögen für Reprints bezahlt. Ich bin gerne irrational. Rational sein muss ich sonst schon genug. Wie dem auch sei. So habe ich an meinem teuersten Draft ever teilgenommen: Commander Masters-Draft!

Habe ich es bereut? Habe ich viel Value gezogen? Oder irgendwelche schöne Mythics? Einfach nur: Nein, nein und nochmals nein! Hat es Spass gemacht? Oh ja! Und wie! Ich mag mich nicht mehr daran erinnern, wann ich so viel Spass an einem Set (beim Draft) hatte. Und ich habe immer Spass an Drafts.

Das ganze Draftprozedere ist ja ziemlich anders und auch der Deckbau ist ganz anders anzugehen. Jeweils zwei Karten picken; ja, ich hatte einmal versagt und nur eine gepickt. Sorry for that! Und dann ein Deck mit sechzig Karten basteln. Nicht ganz einfach, aber Limited-EDH verzeiht einem ja viel. Hier mal der Plunder, der dabei herauskam:

Wie gesagt, das Spiel war der Hit! Klar, ich bin wirklich kein riesiger EDH-Fan. Ich mag mehr das richtige Duell: 1 gegen 1. Aber irgendwie passt das Limited-EDH-Format an ein FNM wie die Faust aufs Auge. FNMs sollen Spass machen und vor allem lockere Spiele hervorzaubern. Meiner Ansicht nach macht das Limited-EDH hervorragend. Und da werde ich sogar Fan von EDH. Gerade das Limited-Format bietet sich wunderbar an, da man sich nicht lange über Powerlevels unterhalten muss und viel mehr Überraschung möglich ist. Wenn man sonst immer mit denselben Nasen EDH spielt, dann kennt man ja die Decks der Gegner:innen. Aber eben, bei Limited ist das anders – und meiner Ansicht nach auch besser.

Hat es sich gelohnt? Ja! Zwar war der Preis für die kleine Auszeit aus dem Alltag enorm hoch, aber der Spass war einfach unendlich. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich tolle Mitspieler am Tisch hatte und wir wirklich spannende Decks drafteten. Manchmal gingen die Züge ein bisschen zu lange, aber das ist halt so ein EDH-Ding. Wir zockten zwei Stunden! Und nein, Geduld habe ich eigentlich keine. Aber an einem FNM mit Pingusirup ist das ganz anders. Sogar bei mir.

Leider reichte es mir nur für Platz 3. Kurz vor meinem finalen Swing wurde ich mit einem unblockbaren Token ausgeswingt. Pech, aber das gehört dazu. Dem Spass hat das nichts abgetan.

Was denkt ihr über Limited-EDH? Habt ihr schon Commander Masters gedraftet? Ist Limited-EDH auch etwas für eingefleischte EDHlers? Lasst es uns doch bitte wissen, gleich hier unten im Kommentarfeld. Smash it! Eure Limited-EDH-Fanboy-Magic Nuss.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

2 Gedanken zu „FNM – Commander Masters-Draft“

  1. Ich hab die D&D sets gedrafted. Bin kein grosser commander fan, aber finde limited commander spannender als „normales“ commander.
    Commander masters hätt ich gern mal gedrafted, aber es war mir zu teuer.

    1. Hey vielen Dank fürs Lesen! Ja, es ist in der Tat zu teuer. Aber ich hoffe es kommen bald ein paar erschwinglichere, ähnliche Sets.

Kommentare sind geschlossen.