Community-Porträt mit Päscu

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Päscu ist bekannt als starker Legacy-Spieler in der Berner Magicszene. Darüber hinaus ist er auch immer wieder an internationalen Turnieren und seiner zweiten Heimat Kolumbien am Grinden. Nun war es Zeit für ein Community-Porträt.

Päscu, seit wann spielst du Magic und wie kamst du dazu?

Ich war als Kind immer sehr von den Karten fasziniert und hatte oftmals Magic mit meinem kleinen Bruder gezockt. Jedoch war bis zur siebten Klasse Yugioh das Kartenspiel Nr. 1! Jeder wollte, doch mal King of the Duels sein. Das richtige Interesse kam aber erst in der neunten Klasse, da ein Freund von mir MTG im Spielhimmel in Solothurn zockte und mich mal mitnahm. Danach wurde MTG definitiv ein wichtiger Teil meines Lebens. Da mich Turniere schon immer faszinierten, suchte ich mir ein Format in dem ich möglichst komplexe und viele Karten spielen konnte. Und da fand ich meine First Love Legacy. Mein erstes Legacy-Turnier und Weekly war dann im Restaurant Morillon in Bern. Mein erstes Legacy Deck war übrigens Sneak and Show. Jedoch gab mir mein Infernal Tutor Simon Hoffman eine bittere Lektion: dass Emrakul nicht gegen Protean Hulk gewinnt. (Ja Simon, etwa ein halbes Jahr später wusste ich wie die Combo funktioniert.)

In deiner zweiten Heimat Kolumbien hast du auch viel Magic gezockt. Worin unterscheidet sich Magic in Kolumbien von Magic in der Schweiz?

Das war definitiv eine interessante und schöne Erfahrung. Ich habe bei meiner ersten grossen Durchreise in Kolumbien Legacy und Modern in Medellin gezockt. Grosse Unterschiede gibt es keine. Alle sind mega nett und haben eine Verbindung. Und das ist Magic. Auch in Kolumbien wurden mir Decks ausgeliehen. Man muss einfach beachten, dass manche Karten sehr teuer sind und nicht alle können sich es dort einfach leisten, Karten zu kaufen. Ein Dualland ist dort schon eine Seltenheit. Trotzdem war die Legacy-Community genial und es waren immerhin 6-10 Leute am Spielen. Ich habe gehört, dass es in der Hauptstadt Bogotá eine grosse Modernszene gibt. 

Du bist ein bekannter Legacy-Fanatiker in der Berner Community. Was reizt dich an diesem Format?

Ich denke ein wichtiger Faktor für mich ist der grosse Kartenpool von allen Magic-Editionen. Dazu kommt noch, dass kein anderes Format interaktiver und komplexer ist als Legacy. Um gewisse Decks sehr gut zu spielen, muss man schon lange trainieren und wissen wie Legacy funktioniert. Es existieren viele Decks seit Jahren in vielen Formen und Farben und diese entwickeln sich ständig weiter. Ausserdem wird selten etwas gebannt oder entbannt. Nur dann, wenn es nötig ist. Natürlich sind auch die Leute der Legacy-Community einfach Bombe! Ich habe viele gute Freunde durch Legacy weltweit gefunden, mit denen ich noch bis heute in Kontakt bin. Momentan macht Legacy echt viel Spass und ich kann es nur weiterempfehlen. Legacy for Life!

Welches Deck ist dein absoluter Favorit? Warum gerade dieses?

Schwierige Frage, da so viele tolle Decks existieren. Wenn mich doch jemand anspricht an einem Turnier, fragen mich die Leute meistens: ,,Und spielst du Miracle?’’ Es ist defintiv mein Favorit. UW/x Miracle ist ein Control Deck, das Karten aus Kombinationen von Counter, Removal, Cantrips und Terminus spielt und versucht die Spiele so zu kontrollieren. Auch wenn das Deck momentan nicht so gut positioniert ist, kann es mit der richtigen Liste immer was gewinnen. 

Welche anderen Formate spielst du sonst noch gerne und warum gerade diese?

Ich spiele eigentlich fast nur Legacy. Wenn ich mich aber für was anderes entscheide, dann kann das durchaus Modern sein. Aber dort fehlt mir oftmals die Interaktion. Ein Draft mit Freunden ist natürlich auch immer sehr lustig.

Was waren deine grössten Erfolge in deiner Legacy-Karriere?

Ich denke meine besten Erinnerungen waren defitniv an meinem ersten GP Strasbourg 2013, an dem ich mit ANT Day 2 gemacht, aber danach heftig verkackt habe. Ausserdem mein Top 4 beim MKM Hamburg 2017 mit meinem BUG-Control. Das waren schon schöne Erinnerungen. Vielleicht folgen ja noch mehr ;-).

Was sind deine nächsten Ziele in Magic?

Einen Legacy GP zu gewinnen. Und wieder ein bisschen mehr Zeit in Legacy zu investieren. Ich würde gerne mal ein bisschen auf eine Legacy-Tour gehen, da es ja schon viele Turniere hier in Europa gibt.

Wenn du dir eine Karte selber gestalten könntest, wie sähe diese aus bzw. was könnte sie?

Back to Zero

W

Sorcery

Can’t be countered.

Put target green or blue creature or planeswalker on the bottom of it’s owners library. The owner of the card gets life of the CC.

Macht der Name Sinn? Keine Ahnung, ob das zu broken wäre, aber wir brauchen defitiniv mehr Planeswalker-Removal. Ich denke mit Sorcery-Speed wäre die Karte fair, gibt der Farbe weiss ein besseres Out und es wäre eine super Antwort auf alle Delver Decks.

Was würdest du als erfahrener Spieler den Legacy-Newcomers auf den Weg mitgeben?

Spiel das Deck, das dich am meisten fasziniert. Erweitere deinen Legacy-Staple langsam weiter. Dadurch lernst du auch kennen, wie andere Decks funktionieren. Die teuren Legacy-Karten werden den Wert nicht verlieren. Und sei nicht zu enttäuscht, wenn du zu beginn Spiele verlierst. Jede_r Legacy-Spieler_in startet so! Wichtig ist es, Spass am Deckbuilden und Testen haben.

Was wünschst du dir für die Zukunft der Berner Magic-Community?

Dass wir alle diese Community unterstützen und weiter aufbauen. Es sind alles tolle Leute und es macht Spass zu sehen, wie das Ganze grösser und grösser wird. Ich denke ein Weekend wie die Swissmasters könnte in Europa noch ein grosses Ding werden. Gerne würde ich mich nochmals bei all den Leuten und Organisatior_innen für die Turniere, Weeklys und Masters bedanken. Es war bisher immer eine sehr tolle Zeit.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.