Modern – 28/08/19

Veröffentlicht am Schlagwörter

Hogaak & Faithless Looting Abschiedsfest

Das dritte Turnier der Saison stand im Zeichen des Wandels. Das letzte Mal durften Hogaak, Arisen Necropolis & Faithless Looting mitspielen. Dafür wird ab nächster Woche Stoneforge Mystic die Bühne betreten und hoffentlich ein interaktiveres Meta hervorrufen. Zum ersten Mal wurde das neue Registrationstool von Chris benutzt, das sich technisch gut bewährt hat. Mich würde es einfach freuen, wenn sich alle, die kommen, auch darüber anmelden und wem dann doch kurzfristig etwas dazwischen kommt, die/der soll sich doch bitte auch dort abmelden. Viele Spieler schenkten sich die letzte „Gak“ Woche und so hatten wir leider einen Liga Minusrekord mit 19 Spielern, so wenig wie seit Weihnachten 2018 nicht mehr 🙁 .

Am Ende setze sich Tom Riedo 4-0 mit 4C Saheeli durch. Dies ganz ohne „Gak“ & Looting. GGs Tom!

Das Turnier aus der Sicht des Bosses:

Weapon of Choice = Esper Control

Match 1 vs. Henning mit Affinity

2-1 Sieg

Game 1 konnte ich nach schnellem Affinity Start hauchdünn stabilisieren. Game 2 hatte ich eine schöne Hand voller Removal und wurde durch einen Etched Champion + Cranial Plating eiskalt erwischt. Game 3 durfte ich in eine Weltklasse Starthand mit Ländern, Stony Silence, Plague Engineer und weiterem Removal aufnehmen. Henning zog dagegen ausnahmsweise mittelmässig und so konnte ich den Sieg holen.

Match 2 vs. Thomas W mit Boros Burn

0-2 Niederlage

Game 1 hatte ich eine gute Hand mit vielen Planeswalkern und Path to Exile aber nur einem Fetchland und einem Opt. Ich vermutete meinen Gegner auf Martyr und so hielt ich die Hand. Leider rannte mir Zug 1 ein Monastery Swiftspear entgegen und ich bereute meine Lebensentscheidungen. Ich musste fetchen und shocken, um Opt und später den Path to Exile zu spielen. Das Land zog ich zwar direkt nach, doch natürlich war es ein weiteres Shockland und Thomas spielte einen zweiten Swiftspear und ein Lava Spike, gefolgt von einem Goblin Guide und weiteren 1Mana 3 Damage. Zum kröneneden Abschluss gab es noch einen Boros Charm ins Gesicht *autsch*. Er meinte dann, dass er auch einen 1 Länder gekeept und das zweite Land gezogen hat und dann keines mehr. Burn in a Nutshell.

Game 2 konnte ich 2 Burnspells countern und mit 3 Kaya's Guile 12 Leben gewinnen, Kreaturen opfern lassen und mit Spirits chump blocken. Müsste eigentlich reichen denkt man sich? Irgendwann konnte ich lethal präsentieren mit 2 Snapcaster Mage und einem Spirit Token sowie Thomas auf 3 Leben. Da ich mich selber auf 1 Leben befand, musste ich den berühmten einen Topdeck überstehen. Länder oder Kreaturen hätten es sein dürfen, doch ein Skewer the Critics war es, das meinen Untergang besiegelte. Heimlich verfluchte ich die neuen Horizon Länder Sunbaked Canyon und Fiery Islet, die dem Burn Deck eine ihrer wenigen schwächen, zu viele Länder zu ziehen, wegnahmen.

Match 3 vs. Pablo R. Hogaak Aggro

0-2 Niederlage

Musste es gerade mich treffen, gegen den einzigen Hogaak Spieler und auch noch Teammate zu spielen? Offensichtlich ja… Ich hatte bereits 2 der 4 Leyline of the Void aus dem Sideboard gecuttet und verzichtete auf Maindeck Gravehate, ausser den 3 Kaya's Guile. Game 1 wurde ich ganz ohne Hogaak mit T1 & 2 Faithless Looting und ein paar wiederkehrenden Dorks wie Bloodghast und Gravecrawler überrollt. Carrion Feeder war in diesem Game der MVP, wurde selbst mit den Fetchländern und den beiden Bloodghast riesig und beschützte auch vor Path to Exile. Und ja, Kaya's Guile war definitiv zu wenig Gravehate. „Völlig fair“, meinte Pablo.“Genau“, meinte ich. Game 2 kam es dann nur noch schlimmer: Turn 1 Thoughtseize in zwei 1 Drops sowie Hogaak und dem „angry vegan“ Vengevine. Nur noch ein Wunder konnte mich retten, doch befand sich die Karte Terminus nicht in meinem Deck. Ich verstand nun, wieso einige zuhause geblieben sind. Der einzige Trost, den mir blieb, war der Gedanke, dass dies das letzte Aufeinandertreffen mit den „Gak“ für die voraussehbare Zukunft war.

Match 4 vs. Pablo B. UR Phoenix

1-1 Draw

Da wollte auch noch jemand seine Arclight Phoenix zum letzten Mal ausführen, bevor sie im Tauschordner verstauben… Game 1 war ein langer Abnützungskampf, den ich zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Nachdem ich ein Finale of Promise und später eine Aria of Flame mit zwei Force of Negation countern und meine letzte Karte Teferi, Hero of Dominaria dafür pitchen musste, war ich lange ohne Kartenvorteil unterwegs. Pablo spielte ganze 3 Aria of Flame im Maindeck und die anderen beiden konnten das Spielfeld dank „flood“ bei mir betreten. Die erste wurde zwar promt vom Teferi, Time Raveler gebounced, doch lagen dann später sogar zwei auf dem Feld. Immerhin befand ich mich dadurch auf flotten 41 Leben. In der Zwischenzeit zog ich zwar meine Planeswalkers, die aber gegen zwei aktive Aria of Flame nicht mehr Überlebenschancen hatten als ein Schneeball in der Hölle. Narset, Parter of Veils und Jace, the Mind Sculptor suchten tief in der Bibliothek nach der rettenden Kopie der Detention Sphere. Diese wurde zwar nicht gefunden, doch konnte ich mit Spirit Token und ein paar Snapcaster Mage schneller gewinnen als die Aria of Flame. Zum Glück kann diese nur Spieler und Planeswalker treffen. Was für ein erstes Game! Game 2 wurde Pablo von der Glücksgöttin Fortuna erhört. Ich konnte Zug 3 mit dem Unmoored Ego alle Arclight Phoenixe aus dem Deck entfernen und Zug 5 mit dem Snapcaster auch noch die 3 Aria of Flame. Thing in the Ice // Awoken Horror waren keine mehr im Deck, kein Blood Moon und nur 2 Saheeli, Sublime Artificer, von denen eine bereits gehandelt und für die zweite bereits eine Detention Sphere auf meiner Hand war. Ich befand mich auf 13 Leben und die einzigen Schadensquellen bei Pablo waren 4 Lightning Bolt 3×4=12 und eventuell noch ein Finale of Promise, das 1 Lightning Bolt flashbacken konnte sowie ein 1/1 Servo Token, das noch rumlag. Doch es kam wie es kommen musste. Gegen jede Wahrscheinlichkeit zog ich nur noch Länder, das beste Servo Token, das es je gab, konnte 4 Schaden austeilen und 2 Lightning Bolts und 1 Finale of Promise konnten finishen. Wo gibt es den sowas??? Naja, ich war immer noch zuversichtlich für Game 3. Trotz nur noch ein paar Minuten auf der Uhr entschied ich mich auf Sieg zu spielen. 2 Monastery Mentor aus dem Sideboard sollten es richten. Ein solcher war dann auch in meiner Hand, der von einem Thoughtseize, das ein Lightning Bolt entfernte, beschützt wurde. Natürlich kam es wie es kommen musste, mit lethal auf dem Board; dank dem Chef Shaolin und 4 seiner Monks waren die Extrazüge und das Spiel zu Ende, welches ich zu 99,9% gewonnen hätte. Frustrierend war das mindestens, hatte ich doch alles für den Sieg und ein schnelles Spiel getan. Sei es drum.

Insgesamt nicht der weltberühmteste Mittwochabend, doch man muss ja nicht immer nur seine heldenhaften 4-0 Resultate berichten. Ich freue mich trotzdem auf das neue Modern Meta nächste Woche. Hoffentlich wieder mit 30+ Spieler_innen! Wir sehen uns 🙂

Hier noch der Blick Totomat mit den Resultaten:

Pablo Rossi & Philipp Müller teilen sich die Ligaführung, doch müssen sich beide neu orientieren, da ihre Decks Hogaak & Monored Prowess durch die Bans Karten verloren haben. Auch der Gsteiger Ivan Reichenbach ist nach gutem Saisonstart in den Top8 und führt die Rookie of the Season Statistik an.

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist