German Highlander – Primer

Veröffentlicht am Schlagwörter

Dänu ist begeistert von diesem Singleton Format.

Das beste Format, das du nicht spielst!

German Highlander (Ze Germans) gibt es seit 2002 und gehört somit nicht zu den Hype-Formaten, die immer wieder im Trend sind und dann aussterben. Man hat einen riesigen Kartenpool und kann ein Deck nach seinem Playstyle bauen.

In Bern wurde German Highlander früher Dienstags im Restaurant Morillon gespielt – im Wechsel mit Legacy, Modern und Draft. Als die „Zischti Abe Magic“ Turniere im Morillon wegen Unstimmigkeiten mit den neuen Restaurantpächtern gestoppt wurde, splittete sich die Community auf. Die Legacy- und Modernliga wurden geboren und fanden in der alten Zwergenschmiede respektive dem la Nonna statt. Die Casual Spieler fanden im Brunnhof ein Zuhause. German Highlander blieb seither in Bern auf der Strecke. Ich kann mich jedoch noch gut an mein erstes Turnier in diesem für mich neuen Format erinnern. Ich baute mir ein 4 Color Blood Deck. Dieses Deck könnte man am ehesten mit Modern Jund vergleichen. Die individuell besten Midrange Karten aus grün, schwarz, rot und weiss mit der namensgebenden Karte, dem Bloodbraid Elf.

Einige weitere Decks und Piloten von damals: Goblins (Simon Hofmann), UWx Control (Chris Rothen), Naya Midrange (Henning Beywl) & Gruul Aggro (Mark Hirsbrunner). Es gab natürlich noch mehr, aber da kann ich mich zu wenig genau daran erinnern. Woran ich mich aber erinnern kann ist, dass dieses Format allen immer sehr viel Spass gemacht hat und praktisch jedes Spiel spannend war. Wo kann man sonst noch mit gutem Gewissen solche Perlen wie Boggart Ram-Gang spielen?

Nach dieser Ära wurde es in Bern leider dunkel um das Format. Von 2-3 Spielern weiss ich, dass sie immer gerne gespielt hätten, doch konnte sich nie eine Mehrheit für z.B. die Sommer Events finden.

Einer der seit längerer Zeit German Highlander spielt ist Lukas Hälg. Hier ein paar Worte von ihm zu seinem Lieblingsformat:

„Als wir 2002 in Langenthal Magic für uns entdeckten, war German Highlander für uns das Format, und es blieb es bis heute. Für uns war es stets das beste Format. Es erlaubte uns Decks zu bauen mit riesigen Freiheiten. Jedes Spiel ist dabei anders, da sich kein Commander immer wieder ins Spielgeschehen einmischt. Zusätzlich musste man jeweils nur eine der „teuren“ Karten erwerben, was es auch attraktiv machte. Damals waren die Karten auch nicht annähernd so teuer wie heute und dir meisten von uns haben die Staples seit dann behalten. Heute haben wir längst nicht mehr soviel Zeit zum spielen wie früher. Ein Event bleibt jedoch gesetzt, einmal im Jahr nach Frankreich in eine abgelegene Region, Highlander Tag und Nacht. Ich kann das Format wärmstens empfehlen und es würde mich freuen, in Bern wieder einige Partien zu spielen! „

Lukas spielt aktuell 3 Decks:

Monoblack Stompy , Jeskai Midrange und Bant Blink Zoo.

Kommen wir also zum German Highlander Refresher:

Wie funktioniert German Highlander?

  • Jedes Deck besteht aus mindestens 100 Karten
  • Singleton Format, heisst jede Karte ausser Basic Länder ist nur 1x erlaubt
  • Zugelassen sind Karten aus allen Editionen mit der Ausnahme der Banlist.
  • Kein Sideboard
  • 1 vs. 1 Format
  • 20 Lebenspunkte
  • Best of Three
  • 60 Minuten Runden

Wieso German Highlander?

  • Man muss sein Deck nicht um einen Commander herum bauen
  • Man hat sehr viel Freiheiten im Deckbau
  • Alle Archetypen sind ausgeglichen spielbar
  • Im Gegensatz zu Modern dauern die Spiele länger und sind interaktiver
  • Im Gegensatz zu Tiny Leaders ist der Kartenpool und die Freiheit massiv höher
  • Im Gegensatz zu Canadian & Australian Highlander die mit einem Punktesystem arbeiten und dafür Power 9 Karten erlauben gibt es weniger Powerlevel Varianz ob man seine Powerkarten nun zieht oder nicht.

Bedenken gegenüber German Highlander?

Ohne Commander und Singleton sind alle Decks nur Goodstuff Decks! –> Dies können Spieler des Formats klar verneinen. Es gibt genug Möglichkeiten, zum Tutoren und Synergien einzubauen. Das Format wird durch Wizards nicht supportet! –> Das scheint mir eher der Anreiz zu sein, statt ein Problem. Die Decks sind zu teuer mit all den Duals! –>Es gibt Budget Decks ab 150 CHF doch für ein 3-4 Color Deck braucht es zugegebenermassen 1500-3000 CHF. Natürlich kann man auch hier z.B. mit der Manabase locker zwei Drittel sparen. Oder man leiht sich die Karten bei Kolleg_innen oder man macht sich ein Deck zum Test erst einmal aus Proxies. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wo finde ich Decklisten?

Wo wird German Highlander aktuell gespielt?

Deutschland und Österreich sind die German Highlander Hochburgen. In Deutschland wird an den MKM Series, den JK Turnieren und auch an individuiellen Einzelturnieren fleissig gespielt. In Österreich ist die prominenteste Community der Spielraum Wien, der auf seinem Youtube Kanal auch immer wieder Spiele streamt oder Deck Techs macht. Ebenfalls gespielt wird in kleinerem Rahmen in Frankreich, Italien und in der Schweiz. Die bekannte aktive Community in der Schweiz trifft sich 1x im Monat in Winterthur in der alten Kaserne und stellt auch immer die beiden Finalistendecks auf mtgtop8.

Gibt es ein Metagame?

Wenn man etwas vergleicht kommen 9 Decktypen zum Vorschein, die sich bewährt haben. Das sind aber nur 50% des Metas und es besteht eine unglaubliche Dichte an competitiven Decks.

  • Red Deck Wins 8.5%
  • Izzet Control 7.5%
  • Reanimator 5.5.%
  • 4C Blood 5.5%
  • Scapeshift 5.5%
  • Pattern Rector 4.5%
  • Jeskai Midrange 4.5%
  • UWx Control 4.5%
  • Oath 4%

Wo finde ich Content?

Highlander Turnier im Spielraum Wien auf Twitch

Die europäische Highlander Community auf Facebook.

Die Highlander Main Page.

Metagame Masters

Abschlussworte

Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen ein unbekanntes Format näherbringen können. Es würde mich natürlich freuen, wenn sich Spieler_innen in den Kommentaren oder per WhatsApp melden, die Interesse haben ein erstes Turnier in Bern durchzuführen oder schon nur zwischen den Runden der Ligen eine Partie spielen würden.

Community, seit ihr dabei? I am IN!

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Ein Gedanke zu „German Highlander – Primer“

Kommentare sind geschlossen.