Ist Grixis Midrange in Modern ein Ding?

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Wer einmal Midrange gespielt hat, die/der will das immer wieder spielen. So geht es auch Magic Nuss. Deswegen hat sich Magic Nuss Gedanken zu einem Grixis Midrange für Modern gemacht und es auch getestet für euch.

Kalitas, Traitor of Ghet

Hogaak ist endlich in die Annalen eingegangen. Für die einen ein Grund zum feiern, für die anderen zum weinen. Ich muss gestehen, dass ich keine Tränen verdrückt hatte. Dennoch tut es mir für die Hogaak-Spieler_innen leid. Wie dem auch sei. Ich möchte ja hier nicht über Bannings schreiben, sondern über ein Deck, das mir schon lange im Kopf herumschwirrt: Grixis Midrange.

Ihr kennt mich. Jund ist mein Lieblingsdeck. Aber vor Jund spielte ich Grixis. Und die Farbkombination hat es in sich, selbstwenn sie zurzeit lediglich noch ab und zu in Form eines Death’s Shadow-Decks brilliert. Aggro ist jedoch nicht so meins. Da ich an Magic gerade die Interaktion so sehr liebe, habe ich mich dazu entschlossen, einen ersten Versuch an ein Grixis Midrange zu wagen. Hier meine erste Liste:

Die einen oder anderen unter euch sagen sich wohl, dass die Liste ziemlich ähnlich an Jund Midrange angelehnt ist. Das ist korrekt. Jund hat einen wichtigen Midrangekern, der sich unter anderem durch Discardspells, Liliana of the Veil und allgemein Valuekarten auszeichnet. Für die Grixisadaption möchte ich auch hier nicht auf das Discardpackage verzichten. Vier IoK und zwei Thoughtseize sind meiner Ansicht nach immer in der Startformation gesetzt.

Um den Discard nicht nur von Sorceries abhängig zu machen, ist auch das Playset Liliana of the Veil ein Muss. Selbstwenn Lili manchmal als zu langsam betitelt wird, so scheint sie meiner Ansicht nach immer noch sehr flexibel einsetzbar zu sein. Gegen Kreaturendecks, wie auch gegen Control.

In dieser ersten Liste habe ich auch das Snappi-Kolaghan’s Command-Package eingebaut. Ob es wirklich in die Strategie passt, das ist noch fraglich. Ihr dürft das gerne kommentieren. Nichtsdestotrotz ist Snappi ein wunderbarer Finisher, wenn er mit Lightning Bolts gepaart wird. Deshalb auch das Playset Lightning Bolt. Als weitere Removals setze ich auf zwei Fatal Push und zwei Dreadbore. Ich spiele Dreadbore über Terminate, da Planeswalkers für Grixis oft ziemlich unangenehm sein können. Dreadbore ist somit das Äquivalent zu Assassin’s Trophy bei Jund.

Vier Dark Confidants sind auch fraglich. Dennoch gibt der kleine Mitwisser mächtig Gas und hilft auch gegen Controlstrategien. Als Ergänzung wollte ich unbedingt noch drei Seasoned Pyromancer spielen. Der ‚Zünzgeler‘ scheint auf den ersten Blick nicht wirklich der Hit zu sein. Aber man darf nicht vergessen, dass man mit seiner Ability Instants und Sorceries discarden kann, die ein gefundenes Fressen für Snappi sind. Somit entsteht nur ein geringer Nachteil. Deswegen spiele ich auch in der Topcurve zwei Kess, die von den Spells im Friedhof enorm profitiert. Zudem fliegt sie, was nicht zu vernachlässigen ist. Neben Kess gliedert sich auch Kalitas, Traitor of Ghet in die Reihen ein. Kalitas ist und war schon immer enorm stark. Gepaart mit vielen Removals kann er ein Spiel im Alleingang für sich entscheiden. Nicht zu vernachlässigen ist auch Lifelink, wodurch auch schon Mainboard etwas Löschwasser gegen Burn vorhanden ist. Vielleicht habt ihr es ja gemerkt, Kess und Kalitas sind von den Manakosten her das Äquilanet zu den vier Bloodbraid Elf in Jund. Vielleicht bewährt sich dieses Duo ja?

Nun, ich habe mir die Zeit genommen und online ein bisschen getestet. Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:

2-1 Elves

2-1 UW Control

2-1 As Foretold Rhinos

2-0 Jund

0-2 Jund

0-2 UB Dredge

0-2 BW Flying Tokens

2-0 UR Prowess

2-0 Grixis Control

2-0 Eldrazi Tron

2-1 Neoform

Nach elf Spielen konnte das Deck acht Mal gewinnen. Nicht schlecht, oder? Kess hat sich als enorm gute Karte bewährt, während wohl das Playset Dark Confidant zu hoch gepokert ist. Hier würden drei Mitwisser auch schon reichen. Auch das Snappi-Kolaghan’s Command-Package hat sich enorm bewährt. Im Test fand ich KoCo sogar noch besser als in Grixis Controlvarianten, da in dieser Midrangeversion mehr Kreaturen im Deck sind. Des Weiteren war Seasoned Pyromancer eine fantastische Karte. Die Karte macht so enorm viel und liess mich (sehr oft!) bei leerer Hand gleich zwei Karten ziehen. Da bin ich sowas von dabei! Das Sideboard war gut ausgeglichen. Nur Jace fand nie einen Einsatz und manchmal hätte ich noch gerne etwas gegen Enchantments gehabt.

Es wird sicher noch einiges an Testspielen nötig sein. Aber schauen wir mal. Vielleicht wird es ja was. Was denkt ihr über die Liste? Wo gäbe es noch Feintuning? Auf eure Kommentare freue ich mich schon sehr. Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Ein Gedanke zu „Ist Grixis Midrange in Modern ein Ding?“

Kommentare sind geschlossen.