Budget Decks für Modern bauen: Mono Red Goblins

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Im vierten Beitrag seiner Kolumne über Modern Budget-Decks stellt uns Chris Mono Red Goblins vor!

Initialer Brew

Dieses Deck geht in die selbe Richtung wie das Quest Deck: eliminiere den Gegner so schnell wie möglich. Der grosse Unterschied zu den beiden anderen Aggro-Decks (Mono Blau und Mono Weiss) sind die Burn-Spells in Form von Goblin Grenade und Lightning Bolt. Bolt ist vielleicht für ein Super-Budget-Deck schon zu teuer, doch Bolt ist eine Karte, die fast überall gespielt wird und meiner Meinung nach lohnt es sich ein Playset davon zu besitzen. Burning-Tree Emissary ist zwar kein Goblin, aber er ermöglicht extrem explosive Starts, vor allem mit Reckless Bushwhacker (oder Goblin Bushwhacker mit 3 Ländern).

Ungefährer Preis des Decks auf MKM: 28 Euro

Mögliche Upgrades: Goblin Guide, Legion Loyalist.

Nach praktischem Test

Nach insgesamt 3 Leagues stand ich 8-7.

  • Boros Burn W
  • Breach Emrakul L
  • Tron L
  • Tron W
  • Mono Red Phoenix L
  • 8-Rack W
  • Mono White Tokens L
  • Grixis Shadow L
  • Infect W
  • Dredge W
  • Jund W
  • Storm L
  • Ad Nauseam L
  • UW Control W
  • Boros Burn W

Ich war positiv überrascht wie gut das Deck funktioniert hat. Vor allem Goblin Grenade ist in dieser Art von Deck extrem gut. Obwohl ich nie einen absolut übermäßigen Zug zwei hatte (mehrere Burning-Tree Emissary plus Reckless Bushwhacker), kam es doch ab und zu vor, dass ich im zweiten Zug für 4-7 angreifen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass alle Matchups, von Control über Midrange zu Combo, gewinnbar sind.

Die Karte, die mir am wenigsten gefallen hat, war Goblin Piledriver. In gewissen Combo-Matchups kann er zu sehr schnellen Starts führen. Aber allgemein war er zu langsam. An seiner Stelle würde ich vielleicht Goblin Instigator ausprobieren. Card not found. war ziemlich gut und das Deck will sowieso am liebsten in die Breite gehen. Alternativ könnte man Goblin Chieftain spielen oder vielleicht eine Kombination der beiden.

In diesem Deck merkt man leider die Budgetbeschränkung stärker als in den bisherigen Decks, denn Goblin Guide ist so viel besser als Fanatical Firebrand und Mogg Fanatic. Auch Legion Loyalist wäre eine super Ergänzung. Es gibt zwar Matchups, die ohne Fanatics sehr viel schwerer wären (looking at you, Infect), aber ich denke im Allgemeinen will man lieber etwas aggressiver sein.

Was ich beim Bauen der originalen Version auch komplett übersehen habe, ist Ramunap Ruins. Das eigene Leben ist nicht sehr wichtig und mit Ruins bekommt man noch etwas mehr Reichweite. Ich habe keine Ahnung wie viele davon richtig sind, das müsste man wohl noch ein wenig besser testen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass vier die richtige Anzahl ist.

Eine gute Sideboard Karte, die ich auch nicht mehr im Kopf hatte, wäre Molten Rain. Super gegen Tron und Amulet Titan, recht ok gegen die meisten Midrange Decks wie Jund, Jeskai und UW.

Post-Test-Liste (Budget)

Post-Test-Liste (Semi-Budget)

Nächste Woche ist auch schon die letzte Farbe dran und es wird wieder um einiges langsamer mit Mono Black Death Cloud.