Kaya – neues Schweizer Sackmesser für Modern?

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Ravnica Allegiance ist angekommen. Und eine Karte interessierte mich schon von Anfang an: Kaya, Orzhov Usurper. Als Esper Transcendent Spieler erhielt sie meine ganze Aufmerksamheit. Kann die neue Kaya ein Daheim in Modern finden?

Hell yes! Endlich ist Ravnica Allegiance da! Hand aufs Herz, ich konnte die Guilds-Karten nicht mehr sehen. Aber ich muss auch gestehen, dass ich überhaupt kein Fan der Ravnica-Welt bin. Dennoch möchte ich hier ja nicht unnötig herumflamen. Das können andere durchaus besser als ich. Selbst wenn ich kein Freund der verklemmten Gilden bin, schaue ich mir die eine oder andere Karte eines neuen Sets immer genauer an. Natürlich muss dabei auch das Design stimmen und attraktiv wirken. Jaja, Schönheit kommt von innen. Tut es ja. Aber wenn eine Karte mir optisch nicht zusagt, dann interessiert sie mich nicht. Ist leider so. Sie kann noch so gut sein. Wie dem auch sei. Eine Karte gefiel mir ganz speziell: Kaya, Orzhov Usurper. Zuerst traute ich meinen Augen kaum, hat die haltung von Kaya schon ziemliche Ähnlichkeiten mit meiner Angebeteten Liliana im Artwork von Anna Steinbauer: Liliana, the Last Hope. Schon oder? OK, Kaya ist cool, aber um meiner Lili das Wasser zu reichen, muss sie sich erst in der Schlacht beweisen. Nun, obwohl Kaya eine 3-Mana-Planeswalkerin ist, so konnte sie bis anhin nicht auf den Hype-Train von anderen Allegiance-Karten wie Angel of Grace oder Hydroid Krasis aufspringen. Zug verpasst? Ich persönlich denke nicht. 3-Mana-Planeswalker sind immer irgendwie interessant: Liliana of the Veil, Liliana, the Last Hope, Gideon of the Trials, Domri Rade, Sarkhan Fireblood, Nissa, Voice of Zendikar, Jace Beleren, Ajani, Caller of the Pride, Ashiok, Nightmare Weaver, Aminatou, the Fateshifter. Leider kann ich hier Jace, Cunning Castaway nicht zur Aufzählung hinzunehmen. Der mit Indianer-Fingerfarben-Kriegsbemalung versehende Möchtegern-Pirat hat leider komplett versagt. Bis jetzt zumindest. Also, auch Kaya hat CMC 3. Als ob das noch keiner bemerkt hätte. Aber ist Kaya in Modern spielbar? Kann die gute Dame irgendetwas bewirken? Es geht mir nicht darum ‚auf Teufel komm raus‘ die neue Kaya in das durchaus lineare und schnelle Modern-Format zu quetschen. Aber schauen wir uns doch die Thronräuberin mal genauer an.

Wie die meisten Planeswalkers verfügt auch Kaya über drei unterschiedliche Skills. Kaya kann viel. So wie ein Schweizer Sackmesser. Oder nicht? Gehen wir die Abilities mal im Detail durch:

+1: Exile up to two target cards from a single graveyard. You gain 2 life if at least one creature card was exiled this way.

Ich gebe es ja zu, Gravehate im dritten Zug ist wohl nicht das, was man im Modern zu suchen glaubt. Surgical Extraction ist der Ferrari, Kaya wohl eher ein Prius. Ein Prius in dem Sinne, dass sie nachhaltig ist und in jedem Zug zwei Karten ins Exil befördern kann. On the Play kann man hier doch einige Phoenixe oder Key-Cards von Dredge verbannen. Auch mögliche Snapcaster Mage Targets sagen hier ’schöne Hinech‘. Die Ability ist aber zwei in einem. Während sie einerseits den Friedhof des Gegners kontrolliert, kann sie andererseits auch Lebenspunkte wiedergutmachen. Das kann sehr relevant sein gegen Burn oder andere aggressive Decks. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass schwarze Midrange-Decks durch Thoughtseize einiges an Lebenspunkte einbüssen müssen. 

-1: Exile target nonland permanent with converted mana cost 1 or less.

Hier wird es wieder interessant, da Modern doch einiges an Futter für Kaya bereithält: Death’s Shadow, Grim Lavamancer, Bords of Paradise, Noble Hierarch, Monastery Swiftspear, Goblin Guide, Sakura-Tribe Scout, Utopia Sprawl, etc. Ist doch alles irgendwie nervtötent oder? Auch Mox Opal oder Springleaf Drum sind potenzielle Targets, wenn wohl auch zu später Stunde. Aber nicht zu vergessen, Tokens haben auch CMC 0! Also kann Kaya auch hier einen Wurmcoil-Token exilieren. Und auch gegen die Bogles-Enchantments wie Ethereal Armor oder Rancor kann Kaya hier etwas ausrichten.

-5: Kaya, Orzhov Usurper deals damage to target player equal to the number of cards that player owns in exile and you gain that much life.

Hell yes! Gerade in langwierigen Control-Matchups kann dies eine wichtige Wincon sein. Oder nicht? Zusammen mit Path to Exile kann man hier doch einiges an Schaden und Lifegain anrichten. Zwei in einem! Irgendwie doch noch spannend.

Kaya ist definitiv nicht eine broken Karte. Aber ich habe das Gefühl, dass sie doch einiges anzurichten vermag. Drei Abilities mit mehreren Zielen und sogar ein ordentliches Ultimate. Sie ist in der Tat keine Liliana of the Veil oder Jace, the Mind Sculptor. Dennoch werde ich die gute Kaya mal im Modern ausprobieren und euch Rückmeldung geben. Was denkt ihr über die neue Kaya? Wird sie spielbar sein in Modern? Ich bin gespannt auf eure Kommentare gleich hier unten im Kommentarfeld.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.