Neue Season, neues Glück?

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Gestern startete die neue Season 7 der Berner Modern Liga. Da ich gerade sehr an der neuen Kaya interessiert bin, versuchte ich gleich mit Esper Transcendent an den Start zu gehen.

Die letzte Season der Modern Liga war nicht gerade ein grosser Erfolg für mich. Die Bilanz liess zu wünschen übrig. Aber ich fokussierte mich auch mehr auf Limited und spielte deshalb hie und da ein paar Modern-Decks, die mir einfach Spass machten. Auch wenn sie nicht gerade kompetitiv waren. In der neuen Season möchte ich mich wieder vertärkt auf Jund Midrange und vor allem auf Esper Transcendent fokussieren. Geduldig warte ich noch auf den ersten Turniersieg mit dem Deck. Leider ist es kein Selbstläufer.

Aber das ist auch spannend! So sind die Spiele wirklich immer hart umkämpft. Mit Höhen und Tiefen. Das ist genau das, was mich auch an Magic so fasziniert. Wenn es dann am Schluss noch für den
Matchsieg reicht, umso besser. Ich spielte gestern folgende Liste:

Seit meiner letzten Esper-Liste hatte ich nun noch Tamiyo, the Moon Sage im Main-Deck hinzugefügt. Nicht weil sie wahnsinnig gut ist, sondern weil ich sie einfach mal ausprobieren möchte und weil mir das Artwork sehr gut gefällt. Ich freue mich schon auf die Masterpiece-Edition. So, hier geht es zu den Matches:

  1. 1-2 gegen Anthony mit Dredge: Nach einem guten 1-0 Start musste ich mich dann am Schluss gegen ein starkes Dredge mit einem starken Piloten geschlagen geben. Das Unmoored Ego machte zwar einen guten Job, aber am Schluss ging mein Plan leider nicht auf. Anstatt die Bloodghast zu exilen, versuchte ich den Weg über mein Worship. Das hiess: Nature's Claim und Conflagrate exilen und Narset ultimaten. Das Exilieren funktionierte wunderbar. Jedoch konnte der Gegner einen Zug zu früh und mit einem Attacker zu viel angreifen. Ich wusste, dass ich eher Bloodghast hätte exilen müssen. Jedoch wollte ich mal diesen (Um)Weg ausprobieren. Dredge ‚locken‘, das wär doch was gewesen. Leider nein. Eine Kaya fand ich leider auch nicht.
  2. 2-1 gegen Roman mit Merfolk: Das Matchup ist eigentlich gar nicht mal so schlecht für mein Esper Transcendent. Mein Deck ist voll mit Removals und Board Wipes ist. Dennoch muss man diese auch auf der Hand haben. Das erste Spiel konnte ich nach einem harten Kampf für mich entscheiden. Im zweiten Spiel hatte ich den Gegner auch fast bezwungen. Sein einziges Out war ein Lord. Er zieht den Lord und gibt Islandwalk. Das letzte Game konnte ich dann wieder für mich entscheiden, da mein Gegner enorm geflooded war. Kaya machte einen wunderbaren Job und gab mir immer wieder Lebenspunkte.
  3. 1-2 gegen Dänu mit Humans: Es war wieder ein harter Fight. Nach einem 1-1 ging es dann ins letzte Spiel. Sein Board ist natürlich voll. Meines nicht. Dennoch hielt ich schön mein Settle the Wreckage in der Hand bereit. Nur so für alle Fälle. Dänu griff schön mit allem an und hatte eine Karte auf der Hand. Ich castete mein Wrecklage. Aber mit einem Venser, Shaper Savant via Aether Vial rechnete ich sowas von nicht. Nach diesem Angriff hätte ich das Board unter meiner Kontrolle gehabt. Obwohl ich verloren hatte, waren es drei super Matches und harte Kämpfe jeweils. So soll es sein. Mit Venser ist die Überraschung definitiv gelungen. Kaya machte übrigens einen wunderbaren Job. Sie gab mir Lebenspunkte und exilierte auch Champion of the Parish. Good Lady!
  4. 2-1 gegen Juli mit Naya Aggro: Das Matchup ist nicht ganz einfach für mein Esper Deck. Man braucht die Antworten schon früh auf der Hand. Im ersten Game hatte ich bis im vierten Zug noch keine Karte gespielt und war schon besiegt. Dann konnte ich zweimal das Board schön kontrollieren und Kaya gab mir enorm vielen Lebenspunkte. Danke Kaya!

Nicht gerade ein Hammerstart in eine neue Saison. Aber mit meinem fairen Midrange-Deck ein faires 2-2, das ist doch in Ordnung. Ich werde weiter an der Liste herumfeilen. Das Deck ist wirklich nicht mega stark, aber der Spielspass ist garantiert. Die Matches sind so grindy wie es nur geht. Wie lief es bei euch so? Was für Decks habt ihr gespielt?

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.