Allegiance Warm-Up für Strasbourg

Veröffentlicht am Schlagwörter , , , , ,

Bald ist es soweit. Das Magic Fest Strasbourg steht in zwei Wochen vor der Tür. Um mich optimal darauf vorzubereiten, versuchte ich am vergangenen Wochenende so viel Limited wie möglich zu spielen. Ich kam auf insgesamt vier Turniere mit drei Turniersiegen und einem Finalauftritt. Im Beitrag zeige ich auch meine gespielten Decks und hoffe auf ein konstruktives Feedback.

Bald geht es ans Magic Fest Strabourg. Und ich bin schon extrem gehyped. Seit über einem halben Jahr war ich an keinem GP bzw. Magic Fest. Ich erhoffe mir nicht viel am Turnier. So muss man doch auch immer ein gutes Händchen beim Booster-Rippen haben. Mal schauen. Aber Mythics zu rippen ist ja auch nicht alles. Um mich optimal auf das Limited-Magic Fest vorzubereiten, versuchte ich dieses Wochenende so viel Limited wie möglich zu spielen. Ich kam auf insgesamt 2 Drafts, 1 Sealed und 1 Bundle-Sealed. Dabei konnte ich 3 Turniersiege (Draft, Sealed, Bundle-Sealed) und einmal ein 2-1 (Draft) feiern. Gerne möchte ich euch meine Decks zeigen und hoffe auch Feedback von euch zu erhalten. Das erste Turnier war das FNM im House of Cards. Ich ging mit folgendem Temur-Deck
an den Start:

Das Deck lief fantastisch. Ich fühlte mich wohl in der 3-Color-Umgebung und konnte jeweils stark herauscurven. Das Resultat spricht auch für sich: 2-0, 2-0 und im Final 2-1. Leider konnte ich nie Zegana, Utopian Speaker spielen. Ich fand sie einfach nie. Aber Nikya of the Old Ways machte einen fantastischen Job. Bei Amplifire war ich mir nicht so sicher. Aber die Karte stellte sich als genialen Big-Hitter heraus. Die vielen kleinen Kreaturen waren nötig im Deck, um schon am Anfang ein bisschen für Furore zu sorgen. Die Big Boys und Girls machten dann jeweils den Sack zu. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob ich wirklich Mammoth Spider über Rampaging Rendhorn spielen sollte. Bis heute weiss ich das noch nicht. Hier noch die übrigen gedrafteten Karten:

Als erstes öffnete ich Nikya. Dann switchte ich auf Esper. Musste dann aber wieder zurück auf Gruul bzw. Temur. Ich denke das war schon die richtige Entscheidung. Der Turniersieg gab dann neben ein paar Boosters auch eine wunderschöne Promo von Seb McKinnon:

Das erste Draft war vorbei. Ein super Start in ein langes Limited-Wochenende. Am Samstag ging es dann gleich weiter mit Sealed im HoC. Da mir die Esper-Farbkombination sehr zusagt, versuchte ich mich auch mit solch einem Deck in den Kampf. Die Matches sind mit Esper oft sehr ‚grindy‘. Man verliert zu Beginn enorm viele Lebenspunkte, da man teils von Rakdos oder Gruul überrannt wird. Am besten hält man genügend Removals bereit und versucht diese auch nur dann einzusetzen, wenn es wirklich nötig ist. Das Deck hier bescherte mir einen 3-0 Sieg:

Das Deck verhielt sich fantastisch. Die kleinen Kreaturen nutzte ich um zu traden und mich dadurch über Wasser zu halten, bevor dann die grossen Freunde oder die unfaireren Spielzüge kamen. High Alert in Kombination mit Concordia Pegasus und insbesondere mit Azorius Knight-Arbiter waren grandios. Die grosse Breakout-Karte war jedoch Dovin's Acuity. Diese Karte ist einfach nur fantastisch und holt einem vom groben Lifeloss wieder ins Spiel zurück. Die Karte war echt grandios! Nach dem 3-0 in Sealed ging es dann am Abend wieder an einen Draft im HoC. Ich draftete wieder ein Esper-Deck:

Diesmal spielte ich wieder mit einer Kreatur weniger als im Sealed zuvor. Ich denke das war auch ziemlich OK so. Wieder konnte ich High Alert und Azorius Knight-Arbiter draften. Diesmal wieder mit Concordia Pegasus, aber mit Unterstützung von Senate Courier. Dieser Clan kann das Game in kürzester Zeit beenden. Das Deck lief gut. Leider musste ich mich aber im Finale gegen einen starken Gruul-Spieler geschlagen geben. Hier noch die übrigen gedrafteten Karten:

Am Sonntag hiess es dann Bundle-Sealed! Dies war auch zugleich mein erster Besuch bei Simu und der Thuner-Community. Es war ein geselliger Nachmittag in lockerer, familiärer Atmosphäre. Schnell wurde ich integriert und es machte einen riesen Spass mit euch zu Sealen! Obwohl vielleicht mein Gruul-Deck besser gewesen wäre, versuchte ich mich wieder mit Esper. Irgendwie liegt mir diese Farbkombination einfach sehr gut und ich spiele sie gerne. Es ist nicht einfach nur ein ‚Rausbrettern‘, sondern verlangt Geduld und präzise Spielzüge. Genau mein Ding! Diesmal spielte ich sogar nur zehn Kreaturen. Dafür ein Deck voller Removals und wieder mit Dovin's Acuity. Das Deck sah folgendermassen aus (sorry wegen dem schlechten Foto):

Wieder konnte ich ein Dovin's Acuity rippen. Hand aufs Herz: Diese Karte gewann fast jedes Spiel. In Kombination mit etlichen Removals war es einfach, die schnellen Sturmangriffe der Gegner wieder wettzumachen. Des Weiteren war auch Ethereal Absolution eine fantastische Karte. Beim Deckbuilding war ich mir nicht sicher, ob ich Card not foundKaya, Orzhov Usurper[/scrylin] spielen sollte. Warum nicht einfach testen? Es hat sich herausgestellt, dass sie gerade in solch einem Control-Deck ihr wahres Potenzial zeigen kann. Zug für Zug kann man Karten des Gegners exilen und dann am Schluss die Kaya ultimaten. Es funktioniert! Ich musste mich mit dem Deck gegen starke Gegner beweisen. Simic, Rakdos und Bant stand auf dem Speiseplan. Als Preis für mein 3-0 Abschneiden erhielt ich ein wunderschönes Forest-Altering von Steve J.! Ich freue mich riesig über die Karte und auch darüber, dass ich so herzlich in Thun aufgenommen wurde. Danke, ihr seid echt super!

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.