Community-Porträt mit Dänu

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Ohne Dänus Modern-Liga würde die Berner Community wohl ganz anders aussehen. Die Teilnehmerzahlen steigen exponentiell und ein Ende scheint kaum in Sicht zu sein. Wie kam Dänu überhaupt zu Magic und was hat ihn dazu bewegt, eine Modern-Liga zu gründen? Antworten auf diese und weitere Fragen hier im Community-Porträt mit Dänu.

Dänu ist wohl allen Magic-Spieler_innen in Bern bekannt. Nicht nur in Bern, sondern auch bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Seine Modern-Liga, die jeden Mittwoch stattfindet, ist beliebt und zieht auch Spieler_innen aus Basel und Zürich an. Auch der Modern-Guru durfte zehn Fragen beantworten.

 

Dänu, schön nimmst du dir Zeit für dieses Interview. Wenn man in Bern von Constructed-Modern spricht, dann fällt stets dein Name. Aber nochmals einen Schritt zurück. Wie kamst du eigentlich zu Magic?

Zu Magic kam ich etwa 1995 durch einen Schulkollegen. Damals hatte ich Karten aus den Sets Revised, Fourth Edition, Ice Age, Homelands, Chronicles, Fallen Empires und Mirage. Mich faszinierten die Fantasy Welten in die man eintauchen konnte und ich fand das Prinzip selber ein Deck zu bauen schon damals cool. Meine ersten Decks hatten etwa 120 Karten im Maindeck und würden wohl in keine aktuelle Deckbox passen. Die durchsichtigen nicht-Perfect-Fit Sleeves sind sicher auch ein Highlight. Natürlich war das Sammeln von Anfang an eine grosse Sache für mich. Auch wenn es damals noch keine Foils gab.

1998 war dann für fast 14 Jahre Schluss mit Magic, bis ich Ende 2012 mein Comeback gegeben habe als FNM Draft, Standard und Modern Grinder in der Zwergenschmiede sowie am ZAM (Zischti Abe Magic); damals im Restaurant Morillon. Den Weg zurück fand ich übrigens via Magic Duels 2012. Dort konnte man mit einem Code einen Premium Inferno Titan im Shop abholen. Schlaues Marketing!

 

Wenn du auf deine Magic-Zeit zurückblickst, was waren deine Lieblingsdecks und was ist dein aktueller Favorit?

Mein Alltime Favorit ist „Grixis Cruel Control“ im Modern Format. Das Deck macht so ziemlich alles was man sich wünschen kann. Es countert, killt, zieht Karten und mit Cruel Ultimatum hat man auch eine unglaublich coole Win Condition. Meistens gewinnt man durch Aufgabe des Gegners aus Frustration, weil man auf alles was er/sie macht eine passende Antwort parat hat.

Meine aktuellen Favoriten nach Format:

  • GRN Standard: Grixis Dragons spiele ich aktuell auf Magic Arena.
  • Modern: Im Modern gefallen mir die meisten 3-4 farbigen Midrange, Control und Creature Toolbox/Combo Decks. Hyperlineare Decks dagegen sind nicht mein Fall. Wenn ich mich auf ein Deck beschränken müsste, wäre das wohl Jeskai. Bolt -> Snap -> Bolt 4 Life!

 

Was fasziniert dich an Constructed-Modern?

Modern hat ein hohes Powerlevel und ist sehr vielseitig. Es enthält viele meiner Lieblingskarten die ich gerne spiele. Modern lässt zudem einen kreativen Spielraum für Brewer zu. Die Karten rotieren nicht, also kann man sich über Zeit einen Kartenpool aufbauen. Für eine kurzweilige Partie Modern bin ich immer zu begeistern!

 

Welche anderen Formate faszinieren dich nebst Modern und warum?

Ich drafte gerne, am liebsten mit starken Sets wie z.B. Modern Masters. Draft ist skillintensiv beim picken, Deck bauen und spielen. Zudem ist es Fleissarbeit alle Tricks zu kennen, um sie umspielen zu können. Ich spiele gerne Battlebox und Vintage Cube. Battlebox, weil es Magic ohne Screw, Flood und Bomben ist und Vintage Cube weil man dank den stärksten und ikonischen Karten, die je geprintet wurden, unglaublich starke Decks und Combos zusammenstellen kann. Meistens haben dann beide Spieler Spass, wenn einem eine sicke Combo gelingt. Zudem spiele ich gerne Singleton-Formate wie Tiny Leaders, Duel Commander und Highlander. Es ist abwechslungsreich und kompetitiv, weil jede Karte nur einmal im Deck sein kann und man trotzdem 1 vs. 1 spielt. Mit dem Set GRN (Guilds of Ravnica) ist auch Standard wieder spielbar. Ich spiele es ab und zu auf Magic Arena. Ich mag auch Legacy, doch leider reicht die Zeit aktuell nicht für noch mehr Magic.

 

Was hat dich dazu bewegt, eine Modern-Liga in Bern zu gründen?

In Bern konnte man vor der Ligagründung Constructed nur alle paar Wochen am FNM spielen, wenn nicht gerade alle lieber das neue Set draften wollten. Das ZAM im Morillon fokussierte sich auf Legacy und Vintage, mit Abstechern in Modern, Highlander und Draft/Sealed. Da ich als damals neuer Spieler gerne wöchentlich Standard und Modern sowie Highlander und Tiny Leaders spielen wollte, machte ich eine Umfrage in der Community. Aufgrund von diesem Feedback kristallisierte sich der Mittwoch als idealer Tag für eine Liga und Modern als ideales Format heraus.

  • Standard = zu teuer wegen Rotation
  • Tiny Leader / Highlander = Zu wenig verbreitet
  • Multiformat Liga = Zu wenig Spieler die alle Formate spielen

Am 09. Dezember 2015 war es soweit. Die Modern-Liga trug das erste Turnier mit 12 Personen aus, welches von Diony mit UR Storm gewonnen wurde. Nach drei Turnieren wechselten wir in den inzwischen allerseits bekannten und beliebten La Nonna-Keller. Inzwischen hat die Liga 143 Turniere auf dem Buckel. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Community und meinen Helfern für den grossen Support in den letzten Jahren bedanken!

 

In Bern läuft ja einiges rund um Magic. Wo gliedert sich die Modern-Liga zwischen Shops, PPTQs und FNM ein?

Die Ligen decken ein Bedürfnis ab, welches Wizards mit Ausnahme von Standard in Form der Standard-Showdowns nicht abdeckt. Die Spieler wollen auch nichtrotierende Formate wie zum Beispiel Modern und Legacy auf wöchentlicher Basis spielen. Der Mittwoch für die Liga ist so gewählt, dass wir den Shop-FNMs und den Wochenend-Events nicht in die Quere kommen. Ich versuche die Liga immer so zu gestalten, dass für jeden Spielertypen etwas dabei ist. Neuling, Gelegenheitsspieler, Grinder, Brewer und die regionalen & überregionalen Topspieler finden alle den Weg zu uns.

 

Wie bringst du Arbeit, Familie und dein grosses Engagement für Magic in Bern unter einen Hut?

Das klappt nur mit Planung, Einsatz und Verständnis der Familie. Zudem habe ich den wertvollen Support von vielen aus der Community und vor allem von meiner Partnerin.

 

Es ist kein Geheimnis, dass du leidenschaftlich seltene und wertvolle Karten sammelst. Auf welche drei Karten bist du ganz besonders stolz und warum?

Es ist als ob du einen Vater fragst welches sein Lieblingskind ist. Viele Karten in meiner Sammlung bedeuten mir etwas. Das Expedition Misty Rainforest aus einem Sealed im Brunnhof. Der Jace, the Mind Sculptor, den ich als Finalist der Nationals gewonnen habe und der erste Tarmogoyf, den ich aus einem einzige Future Sight-Booster gezogen habe sind nur einige Beispiele.

 

Welche Tipps würdest du Magic-Newcomers auf den Weg geben?

Als Einstieg, um das Spiel zu lernen, eignet sich Magic Arena. Das Spiel hat ein gutes Tutorial und man kann ohne Geld auszugeben zuhause am PC das Grundprinzip des Spiels erlernen. Hilfe und Gleichgesinnte findet man via soziale Medien. Die weltweite Magic-Community ist offen und hilfsbereit. Wer sich auf Magic einlässt, hat eine riesige Welt zu erkunden.

 

Was sind deine nächsten Ziele im Magic?

Als Spieler:

  • Die Modern Liga individuell und zusammen mit meinen Teamkollegen gewinnen.
  • Ein Topresultat an den Swiss Magic Masters und/oder den Nationals herausholen. 

Als Turnierorganisator:

  • 50 Spieler an einem einzelnen Ligaturnier in einer schönen Location.
  • Die Swiss Magic Masters zum grössten Turnier der Schweiz machen.
  • Einen GP nach Bern holen.

Als Sammler: Da gäbe es noch einige schöne Stücke, die ich gerne akquirieren würde. Zum Beispiel die GURU Länder von Therese Nielsen. 

Hinzu kommen noch weitere Projekte für die Community. 

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.