Sarkhan und seine Haustiere – Gruul Dragons in Modern

Veröffentlicht am Schlagwörter , , ,

Can you hear the ROOOAAAARRRR?! Drachen gehörten schon immer zu meinen grossen Lieblingen. So habe ich mich dazu entschlossen ein Drachendeck zu brewen. Ausschlaggebend dafür war ‚Sarkhan, Fireblood‘ aus dem Core Set 2019. Wie viele Drachen kann Sarkhan beschwören?

Schlummert nicht in jedem von uns ein kleiner Timmy? Falls du Timmy nicht kennst, hier erklärt MaRo wer das ist. Das ‚klein‘ muss man jedoch bei Timmys Zuschreibung infrage stellen. So ist es doch Timmys Leidenschaft ‚Grosses‘ zu spielen. Damit sind vor allem Kreaturen mit viel Kraft und Verteidigung gemeint. Baloths, Dinosaurier, Eldrazis, Beasts, Giants, Leviathane, Octopusse, Golems, Elefanten, teilweise auch Elementals, Demons, Hydras, Praetors, Angels und auch Drachen gehören ganz sicher zu dieser Kategorie. Wie dem auch sei. Auch wenn ich gerne ein bisschen janky unterwegs bin oder auch ein mal Jund Midrange spiele, es macht durchaus Spass, dem Gegner grosse Biester um die Ohren zu werfen. So ist es ein genüsslicher Augenblick, wenn Dragonlord Atarka oder Primeval Titan das Battlefield hitten, um für Furore zu sorgen. Ja, in der Tat, in mir ist auch ein kleiner Timmy, der sich ab und an auch auslebt. Drachen hatten schon immer etwas Faszinierendes für mich. Sie sind gross, sehen (meist) super böse aus und verfügen dennoch (meist) über ein edles Antlitz. Möglicherweise hat das auch damit zu tun, dass mein erster Draft Dragons of Tarkir war, bei dem ich eine Dragonlord Atarka im ersten Booster rippte: Love for dragons at first sight!

Wie Timmy bin auch ich ein Freund von Planeswalkern. Umso mehr freute ich mich, als es im Core Set 2019 ein Comeback von Sarkhan gab. Als neuer 3-Mana-Planeswalker hat Sarkhan, Fireblood einiges an Potenzial zu bieten. Seine Abilities sind für Drachen wie gemacht:

+1: You may discard a card. If you do, draw a card. (Schönes Looting!)

+1: Add two mana in any combination of colors. Spend this mana only to cast Dragon Spells. (Ja bitte! Wie gemacht für das Beschwören grosser Drachen!)

-7: Create four 5/5 red Dragon creature tokens with flying. (Hoffentlich hat der Gegner kein Maelstrom Pulse)

Der neue Sarkhan passt – wie die Faust aufs Auge – in ein Drachen-Deck. So habe ich mir die Mühe gemacht, ein Zuhause für den ehemaligen Sklaven von Nicol Bolas in Constructed-Modern zu finden. Da die Drachen meist sehr manahungrig sind, versuchte ich die Unterstützung der Wälder noch dazuzunehmen. Mithilfe von Paradiesvögeln und den noblen Hierarchen sollte es möglich sein, Sarkhan im zweiten Zug zu spielen und folglich im dritten oder vierten Zug schon grosse Biester aus dem Stall zu lassen. Ob man es glaubt oder nicht, es funktioniert wirklich! Schnell kann man
auch ohne Sarkhan einen ‚Thunderbreak Regent‘ im dritten Zug spielen. Bevor ich hier aber zu sehr in die Details gehe, hier die Deckliste:

Gruul Dragons

Die Karten habe ich noch nicht alle. Bis anhin reichte es auch nur online zu spielen. Die Matches sind etwa 50:50. Sarkhan, Fireblood ist in der Tat ein Powerhouse und Alleskönner für solch ein Drachendeck. Der Ramp funktioniert fantastisch und das Zusammenspiel mit den Drachen läuft der Curve entsprechend. Aber die grösste Überraschung war bis jetzt Verix Bladewing. Es ist manchmal schon ein bisschen verblüffend, wie schnell man gleich auch noch die Kicker-Kosten bezahlen kann. Denn was ist besser als ein Drache? Zwei Drachen natürlich! Und mit diesen beiden Kollegen wird fast alles möglich. Ein weiteres Bijou im Deck ist das Land Haven of the Spirit Dragon. Wenn das Match irgendwann doch grindy werden sollte, dann hilft es manchmal sehr, wenn man sich einen Drachen wieder auf die Hand nehmen kann. Auch Raging Ravine passt wunderbar in das Deck. Bis jetzt spielte ich immer mit zwei Kopien. Ob eine dritte Ravine richtig ist, finde ich schwierig zu beurteilen. Getappte Länder möchte ich eigentlich nicht zu viele spielen.

Dennoch funktioniert nicht immer alles. Über Dragonlord's Servant kann ich leider noch keine Aussage machen. Den Typen hatte ich alle Schaltjahre mal gsehen. Chandra, Torch of Defiance hatte bis anhin auch zu wenig Einfluss auf das Spielgeschehen, auch wenn sie im Notfall noch zwei Mana für einen Drachen beisteuern kann. Es kommt auch ab und vor, dass man zu viele Sarkhans in den Händen hält. Aber trotzdem denke ich, dass das Playset hier richtig ist.

Was denkst du über das Deck? Spielst du auch gerne Drachen? Und was würdest du anders machen? Ich freue mich über deinen Kommentar.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.