Community-Porträt mit Hannes Mauch

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Hannes Mauch draftet in der Brass und hat in den letzten Jahren sehr starke Resultate an GPs erreicht und auch schon an der Pro Tour gespielt.

Hannes, wie hat das angefangen mit Magic und dir?

Ein paar ältere Freunde von mir haben als ich etwa 8 Jahre alt war angefangen zu spielen. Ich konnte dann meine Eltern überreden, ein Starterpack der 7. Edition zu kaufen. Mit dem habe ich dann die Regeln kennengelernt und die ersten Küchentischspiele gespielt.

Mein erstes Turnier war ein 2HG Prerelease von Dissension 2006 (da war ich 11) in Thun, an das mich mein älterer Cousin Raphael mitgenommen hat. Ich bin dann mit meinen Eltern nach Bern gezogen und hatte eine Zeit lang keinen Kopf mehr für Magic. Ich bin dann mit 14 wieder mit meinem Cousin an das Prerelease von Alara Reborn im SAC Saal mitgenommen worden. Anschliessend wurden wir an ein Draft in der Brass eingeladen, bei dem ich dann zum ersten Mal gedraftet habe.

Zur Spielgruppe in der Brass bin ich dann aber erst gekommen, als mich Mark Schwass bei einem Sealed im Keller des Stauffachers eingeladen hat, mal vorbeizukommen.

Hast du ein Lieblingsformat, oder eine Strategie die dir besonders liegt?

Im Herzen bin ich ein Draft Spieler. Aber schlussendlich kann ich mich für jedes Format begeistern, wenn ich ein Ziel vor Augen habe. Mein Lieblingsdraftformat ist Modern Horizons, gefolgt vom alten Innistrad. Beides einfach genial.

Strategisch würde ich gerne alles spielen können, aber am meisten liegen mir Tempo-Strategien, bei denen ich gegnerische Karten für wenig Mana beantworten kann.

Du qualifiziertest dich für deine 3. Pro Tour, hast Top 8 am GP Liverpool 2017 und letzte Woche am GP Lyon geschafft. Was reizt dich spezifisch an kompetitivem Magic?

Magic ist für mich eine tolle, unglaublich interessante Art mich mental zu fordern. Und grosse Turniere sind dann der Ort, an dem ich zeigen kann, was ich kann. Je grösser das Turnier, desto grösser die Herausforderung.

Wie schaffst du so gute Resultate, kannst du uns einen Trick verraten?

Ich spiele einfach relativ viel, vor allem auf Magic Online. Das und der Austausch mit meinen Freunden aus der Brass und mittlerweile der ganzen Schweiz haben mich immer besser gemacht. Die Resultate sind dann mit einer gehörigen Portion Glück und einer Vielzahl an Turnieren gekommen.

Ein Trick? Defiant Strike. Spass beiseite, einen einfachen Trick für Erfolg gibt es denke ich nicht. Man muss sich und sein Spiel einfach konstant selber hinterfragen und analysieren. Das hört sich anstrengend an, ist aber genau das, was mich an Magic fasziniert.

Stell dir vor, es gäbe die Invitationals noch, und du würdest die gewinnen… Was wäre deine Karte?

Faerie Spike (U)

Creature – Faerie
Flash
Flying
When Faerie Spike enters the battlefield, counter target spell unless it’s controller pays (1)
1/1

Autor

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass.

Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.

Autor: David

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass. Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.