Zu Gast bei Freunden – in Thun

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Endlich war es soweit, ich fand den Weg an das Tsischtigsdraft in Thun. Mit grosser Freude und Hoffnung betrat ich die Thuner Arena im Mundwerk. Wie erging es mir dabei?

The Hype is real! Was macht man noch neben den hunderten von WhatsApp-Nachrichten über die Spoilers zu lesen? Natürlich Magic spielen! Und wo macht man das am Dienstagabend besser als in Thun? Nirgendwo. Nach kurzer Überzeugungsarbeit von Sändu entschloss ich mich dazu, den Thuner Drafters einen Besuch abzustatten. Offen gestanden war ich natürlich schon ein bisschen eingeschüchtert. Man hört ja viel über die starken Draft-Magier aus Thun. Nichtsdestotroz begab ich mich mit einer geballten Ladung Nachos im Magen in die Thuner Kampfarena im Mundwerk.

Von der Location war ich schonmal positiv überrascht. Es gib feines Hopfen und Malz-Elixier und Jon Snow bediente uns noch höchstpersönlich (das ist als Kompliment gemeint). Fantastisch, was kann da noch schiefgehen? Mal sehen. Sieben mutige Gefährten nahmen an der Tafelrunde Platz. Den einen oder anderen kannte ich auch schon von Turnieren in Bern oder vom Bundle-Sealed bei Simu. Das erste Booster kaum in den Händen gehalten, schon ging es los! First Pack, first Pick: Sorin!

Was für ein fantastischer Start. Macht der weisshaarige Vampirflüsterer doch eine gute Figur im aktuellen Set. Dennoch war es keine einfache Wahl. Mein Spatzenhirn erinnert sich gerade nicht mehr an die anderen Karten des Boosters. Aber scheue Erinnerung flüstert mir, dass es doch sonst auch ziemlich ordentlich war. Im Zweifelsfall Timmy picken lassen. Dann ist der Planeswalker ja schon gesetzt. 

Früh versuchte ich mich nun in die Orzhov-Farben zu begeben. Irgendwie war das nicht ganz so einfach, fehlten mir oft weisse Karten von meinen Mitdrafters. Mein rechter Banknachbar und Thuner Modern-Crack Bäschti erhielt schon böse Blicke von mir. Zu unrecht, spielte er am Schluss Jund. Man of Culture!

Das dritte Pack war eine Freude. Aber nur zunächst. Wie schön, hatte ich einen Nicol Bolas aufgemacht. Leider hielt sich die Freude in Grenzen: Raredraft. Wie dem auch sei. Andere Städte andere Sitten. Also passt man sich an. Ganz leise und mit einer Träne im Auge schob ich den Drachengott weiter. Wir hätten Freunde werden können, Herr Bolas! Aber machen wir das ein andermal.

Zum Schluss brachte ich doch noch irgendwie ein Orzhov-Deck zusammen. Da ich nur zwei, drei gute Karten ergattern konnte, entschied ich mich einfach dazu eine schöne Curve zu spielen. Und das mit Erfolg!

Im ersten Spiel konnte sich meine Baby-Armee aus Vampiren und Zombies mit 2-0 durchsetzen. Aber ich muss zugeben, Sändu ist kein Land-Topdecker. Vielleicht könnte ihm hier Henning mal unter die Arme greifen?

Im zweiten Match traf ich auf den Endboss Tim. Zweimol konnte ich gut ins Spiel finden. Aber beide Male war fertig, als Bontu seinen Weg in die Kampfarena fand. Keine Chance für mich. Diesmal musste ich selber erfahren, wie mühsam es ist, gegen die Götter zu spielen. Aber es ist wie es ist. Letztes Mal hatte ich ja das Vergnügen auf der anderen Seite zu sitzen. 

Das letzte und dritte Match war ein regelrechter Schlagabtausch. Also mit den Karten, nicht mit Fäusten. Mein Gegner hatte ein schnelles rotes Deck. Noch schneller war jeweils mein Removal zur Stelle. Das erste Game konnte ich knapp für mich entscheiden. Im zweiten Game war mein Board wieder fantastisch. Aber mit 10 Damage in einem Zug durch Instants hatte ich nicht gerechnet. Das letzte Game wurde zum Top-Deck-War. Ein Shriekdiver Top-Deck und ein Gegner auf zwei Lebenspunkten brachte mir dann das finale 2-1 ein.

Alles in allem ein gelungener Abend! Das Resultat stimmte. Aber was noch wichtiger war: Ich hatte einen grandiosen Abend mit fantastischen Matches und Mitspielern. Vielen Dank auch an Tim für die reibungslose Organisation. Gerne komme ich wieder in die Thuner Draft-Hochburg. Bis bald!

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.