Ultimate Masters Sealed

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David ist heiss auf die Krone am UMA-GP in Prag. Damit er sich aber ‚ultimativ‘ darauf vorbereiten kann, will er nochmals die Meinung der Community einholen. Er rippte sechs Booster und stellt im Beitrag vier Sample-Pools zusammen.

Dieses Wochenende gehe ich an den GP Prag. Das Format ist UMA-Sealed. Ich habe das Set mittelerweile ein paar mal gedraftet, aber mangels Gelegenheit kein Sealed gespielt. Gestern habe ich nun wenigstens mal einen Sealed-Pool geöffnet und überlegt, was ich so damit anstellen würde:

Im Gegensatz zum Draft funktionieren Sealed-Decks meist weniger über Synergien und mehr über gutes Removal und Bomben. Ich sehe weder das eine noch das andere in diesem Pool. Emrakul, the Aeons Torn ist einfach zu viel Mana, selbst mit dem Eidolon, Cathodion und Kodama’s Reach. Wenn ich noch ein paar starke (bevorzugt grüne) Kreaturen am oberen Ende der Mana Kurve hätte, wäre das spannend gewesen. Mit Verdant Eidolon, Kodama's Reach, Vessel of Endless Rest und Prismatic Lens wäre ja auch einiges an Color-Fixing drin gelegen.

Removal habe ich in Weiss das Swift Reckoning, was OK ist, aber nur getappte Kreaturen erwischt. Und Fiend Hunter, der gut ist, aber das Vieh zurückgibt wenn er stirbt. Murderous Redcap kann eine Utility-Kreatur töten, blocken und wenns gut geht mit dem ‚Persist‘ nochmals etwas erschiessen (oder dem Gegner den letzten Schadenspunkt reindrücken). Slum Reaper kann den Gegner auch erwischen – aber solange der Gegner nicht *nur* die Bombe im Spiel hat ist er nicht toll.

Ich sehe kein eindeutiges Deck in dem Pool. Als erstes habe ich Weiss-Rot Heroic gebaut. Das sieht für mich nicht schlecht aus. Wir spielen unser Removal, können Druck machen und mit Fire, Firewing Phoenix, Emancipation Angel und Magmaw haben wir auch noch Finisher für den letzten Schaden. Wir haben für meinen Geschmack eher wenig Karten, um Heroic zu triggern. Zu beachten: Nightbird's Clutches kann auch unsere eigenen Dudes targetten und wenn die Angreifen, wollen sie eh nicht blocken. Auch Malevolent Whispers kann als 4 Mana ‚+2/0, Haste‘-Spell gebraucht werden, falls wirklich nötig. Den Cathodion werde ich in dem Deck nicht für Mana opfern, sondern spiele ich als 3/3 für 3 in der Kurve. Er wäre die erste Karte zum rausboarden. Ein Conviction wäre in diesem Deck der Hammer!

Die Manabasis hier ist 8-8, also noch 7 Ebenen und 8 Gebirge. Flagstones of Trokair spiele ich in jedem Deck, das mehrere Ebenen spielt – es hat in dem Format kein Nachteil und die marginale Interaktion, dass es bei einem Annihilator-Trigger ein Land suchen darf. Ein Problem mit 16 Ländern könnte werden, dass ich einige Doppel-Rot und Doppel-Weiss Karten spiele und die wohl manchmal nicht sofort ausspielen kann.

Der zweite Versuch ist Weiss-Blau Auras. Ich habe 2 Heliod's Pilgrim, 2 Flight of Fancy und eine Shielding Plax. Wenn ich noch 1-2 Faith's Fetters hätte, wäre das ein Super Deck. So ist das Problem, dass ich zwar Karten ziehe wie wild, aber kaum Removal finde damit. Hier ist die Manabasis 8 Ebenen, 8 Inseln plus Flagstones of Trokair.

Als dritte Variante habe ich noch Blau-Schwarz gebaut. Frantic Search und Gurmag Angler sind gute Freunde :-). Ich splashe Swift Reckoning mit einer Ebene und Vessel of Endless Rest. Bei der Menge an Card-Draw sollte das reichen, um ein Weiss zu finden. Plumeveil mit Flash kann hoffentlich eine kleinere Kreatur fressen und danach das Board Stallen, bis meine grösseren Kreaturen kommen. Für ein richtiges Madness-Deck fehlen ausreichend Madness-Karten, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich mal etwas überrasche mit einem madness Twins of Maurer Estate, dank Olivia's Dragoon oder Patchwork Gnomes. Cathodion ist vor allem um die Kurve abzurunden – aber wenn man den Mut hat, lässt sich auch ein früher Mahamoti Djinn raushauen. Wenn da erst mal Shielding Plax drauf ist, kommt das gut. Creeping Tar Pit ist im Boardstall super, da unblockbar. Wie alle Kreaturen-Länder kann man ihn nur mit Spontanzaubern erwischen. Mana wäre 1 Ebene, 8 Inseln, 7 Sumpf und Creeping Tar Pit.

Zuletzt habe ich noch eine langsamere Bant Heroic-Variante versucht. Weiss-Rot war aggressiver. Dieses Deck ist Weiss mit ein paar grünen Karten und den beiden Flight of Fancy. Ich spiele nur einen der Heliod's Pilgrim, weil das Ganze so langsam ist. Vielleicht sollte ich hier aber das Cathodion rausnehmen für den zweiten Pilgrim… Phalanx Leader hat hier weniger Potenzial als im Rot-Weiss, dafür habe ich aber einige super Ziele für meine Auras. Und wenn Shielding Plax mal auf Staunch-Hearted Warrior liegt, bin ich optimistisch. Die Mana Base ist wohl 4 Inseln, 5 Wald und 7 Ebenen & Flagstones.

Was hält ihr von dem Pool? Müsste ich Stitcher's Apprentice spielen? Mit dem kann man endlos Jump-Blocken, in dem man nach dem Deklarieren der Blocker ein Token erzeugt und dann den Jump-Blocker opfert. Das sieht für mich aber sehr defensiv aus. Und ein Schwarm-Angriff sehe ich auch nicht, bei dem man dasselbe mit einem geblockten Angreifer machen könnte. Welche anderen Karten oder Strategien habe ich übersehen?

Autor

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass.

Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.

Autor: David

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass. Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.