Abstecher ins alte Japan

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Nach langer Zeit wagte ich mich wieder in die Legacy-Liga in der Zwergenschmiede. Mit einem neuen Deck versuchte ich mich in einem spannenden Format zu beweisen. Niiiiiiiiiiinnnnjaaaaaaa!

Am Dienstagabend versammeln sich die Berner Legacy-Spieler in der Zwergenschmiede. Legacy, ein spannendes Format, wenn auch nicht ganz schonend für den Geldbeutel. Nichtsdestotrotz finde ich es
spielerisch ein grandioses Format, das auch immer wieder für kleinere Überraschungen gut ist. Ich spiele seit rund einem Jahr Legacy, angefangen mit einem Midrange Deck: Shardless Sultai. Midrange liegt mir eigentlich
ganz gut, so spiele ich auch in Modern vorwiegend ähnliche Strategien. Ein weiterer Vorteil: viele Karten aus Modern Jund Midrange kann man auch im umfassenderen Legacy-Format spielen: Tarmogoyf,
Liliana of the Veil, Verdant Catacombs, Creeping Tar Pit, Thoughtseize oder Polluted Delta. Shardless Sultai ist ein schönes Zuhause dafür. Es geht somit auch um die (wichtige) finanzielle
Frage. Shardless Sultai hatte mir in dieser kurzen Zeit zwei Turniersiege (jedes Matchup 2-0) eingebracht. Natürlich hatte ich aber als Legacy-Newby meistens das Nachsehen gegen die
eingefleischten Legacy-Liebhaber. 
Immer nur das gleiche Deck spielen, das wird irgendwann langweilig. So machte ich mich auf die Suche nach einem neuen, spannenden Deck, bei dem ich auch Karten aus Shardless Sultai spielen
konnte. Insbesondere die Manabase war entscheidend dafür. Es musste somit etwas in der Farbkombination schwarz-grün-blau sein, das auch nicht zu teuer sein soll. Schnell bin
ich fündig geworden. Schon bald stach mir ein lustiges Deck ins Auge: UB Ninjas! Hier die ursprüngliche Liste (Mike Wallio) von einem 1K-Legacy Turnier. Genial! Das Deck baut auf der Ninja-Strategie rund um
Yuriko, the Tiger’s Shadow auf. Die neue Karte von Commander 2018 ist in der Tat ein Segen für die Ninjas. Mit ihrer Ninjutsu-Fähigkeit bringt sie eine ungeblockte Kreatur, meist eine Baleful Strix, in die Hand zurück. Anschliessend macht sie Schaden und zieht gleich
noch eine Karte. Als wäre das schon nicht genug, so zählt diese Fähigkeit auch für andere Ninjas, wie zum beispiel Ninja of the Deep Hours oder Higure, the Still Wind. Logische Folgerung: Mit
mehreren Ninjas macht es noch mehr Spass und die volle Hand ist Gesetz! 

Ganz interessant finde ich auch das Sideboard. So versammeln sich dort weitere Ninjas, meist Ratten-Ninjas, die Kreaturen zerstören, Karten abwerfen oder auch mal etwas Bouncen können. Lustige
Angelegenheit, so kann man auch diese Ninjas immer wieder in die Hand zurücknehmen und sie aufs Neue spielen. Sideboard-Karten die mehrmals gespielt werden können? Genau mein Ding! Ausser
Surgical Extraction ist jede Karte nur einmal im Sideboard enthalten. 

Nebst den Ninjas verfügt das Deck über eine weitere Portion an mächtigen Zaubersprüchen wie Snapcaster Mage, Force of Will, Brainstorm, Ponder, Jace, the Mind Sculptor, Thoughtseize und so
weiter. Das klassiche Dimir-Zeugs halt. Hier ein überblick über die leicht angeänderte Version von Mike Wallio:

Deckliste UB Ninjas

Creature (17)

4x Baleful Strix

1x Higure, the Still Wind

3x Ninja of the Deep Hours

3x Snapcaster Mage

2x Tetsuko Umezawa, Fugitive

1x Venser, Shaper Savant

3x Yuriko, the Tiger’s Shadow

Instant (14)

4x Brainstorm

1x Diabolic Edict

3x Fatal Push

4x Force of Will

2x Spell Pierce

Sorcery (7)

4x Ponder

3x Thoughtseize

Planeswalker (2)

1x Jace, the Mind Sculptor

1x Liliana, the Last Hope

Land (20)

1x Creeping Tar Pit

4x Flooded Strand

3x Island

4x Polluted Delta

2x Swamp

3x Underground Sea

3x Wasteland

Sideboard (15)

1x Curfew

1x Diabolic Edict

1x Dread of Night

1x Flusterstorm

1x Mistblade Shinobi

1x Null Rod

1x Okiba-Gang Shinobi

1x Pithing Needle

1x Sakashima’s Student

1x Skullsnatcher

2x Surgical Extraction

1x Throat Slitter

1x Toxic Deluge

1x Venser, Shaper Savant

Wie lief die Feuertaufe der Ninjas? Des Deck spielte sich überraschend gut. Es fühlte sich gut an, Baleful Strix in die Hand zurückzunehmen und die Ninjas aufs Spielfeld zu bringen. Noch schöner
sogar, wenn der Gegner Counter-Magic spielt. Gegen folgende Decks musste ich antreten:

  1. BUG Control: Leider musste ich mich mit 0-2 geschlagen geben. Kein guter Einstand nach dem ersten Spiel. Irgendwie fand ich zu selten meine Ninjas und hatte mehrere Spielfehler meinerseits zu
    beklagen. Nach meiner langen Abwesenheit in diesem Format wohl auch keine Überraschung. 
  2. MUD: Nachdem ich mich im ersten Spiel leider geschlagen geben musste, konnten meine alten Japaner_innen das zweite für sich entscheiden. Leider lief es mir im dritten Spiel wieder ganz
    schlecht und ich musste das Feld mit 1-2 räumen.
  3. Miracles: Mein Deck fühlte sich super an, auch wenn ich noch viel Unterstützung vom Manascrew meines Gegners erhielt. Die Ninjas konnten sich mit 2-0 durchsetzen. 
  4. Bye. Trotz einem Stand von 1-2 erhielt ich ein Bye. Schade, wollte ich doch noch ein wenig mit den Ninjas üben. 

Nach dem ersten Turnier bin ich sehr überzeugt von dem Deck. Nicht weil es gut ist oder so, sondern weil der Spielspass riesig ist. Wirklich, das Deck ist ein Feuerwerk! Sicherlich spielt dabei
auch meine Liebe für Japan eine grosse Rolle. Von einer Karte war ich jedoch wenig überzeugt: Liliana, the Last Hope. Kommt wahrscheinlich aber auch daher, dass ich auf kein Deck mit kleinen
Kreaturen traf (z.B. Death & Taxes). Die absolute Knallerkarte war Tetsuko Umezawa, Fugitive. Ist Tetsuko mal im Feld, so wird praktisch jede Kreatur von meinem Deck unblockbar. Grandios,
wenn man Yuriko, the Tiger’s Shadow auf dem Feld hat oder eine Baleful Strix mit einem Ninja der späten Stunde austauschen möchte. Schöner Nebeneffekt: Spielt man danach wieder die Strix, so
zieht man wieder eine Karte. Und ja, manchmal hatte ich auch zu viele Karten auf der Hand, da der Carddraw fantastisch ist. Das ist jedoch ein reines Luxuproblem.

Die Ninjas werde ich für das nächste Legacy-Turnier definitiv wieder einpacken. Nicht um zu gewinnen, sondern um endlosen Spass zu haben. Zurzeit überlege ich mir auch einige Karten
rauszunehmen und durch Assassin’s Trophy zu ersetzen. Somit würde es wieder ein dreifarbiges Deck werden, was mir ohnehin ganz gut liegt. Was denkt ihr über das Deck? Habt ihr auch schon
Erfahrungen mit Ninja-Decks gemacht? Und würdet ihr den Grün-Splash versuchen? Ich freue mich über eure Kommentare.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.