Ninnnnnnjaaaaaaaa! – etwas für Modern?

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Bald ist Kamigawa da! Und so wie eure Augen bei den Spoilers leuchten, so tun dies meine auch bei jedem einzelnen Ninja die/der gespoilert wird. Grund genug hier schon ein bisschen vorzugreifen. Have fun!

Bern MTG Modern Tournament 05.01.2022

Kon’nichiwa! Ich kann es kaum ausdrücken, mit welcher Vorfreude ich auf Kamigawa Cyber-Punk warte! Endlich ein Top-Flavor! Solch eine Vorfreude verspürte resp. versprühte ich noch nie! Naja, stimmt nicht ganz. Auf Innistrad hatte ich mich auch so gefreut. Aber wenn die (ihr wiss wer) keine Lili printen auf Innistrad -> Fail! Fail! Und nochmals Fail! Egal, bald sind wir wieder im Land der aufgehenden Sonne angekommen und das heisst Samurais, Sushi und Ninjas! Auch irgendwie ein bisschen Neon leuchtend, genauso wie die 90er Jahre. Ja, ich mag mich noch knapp erinnern an Barbie Girl und die Backstreet Boys. So alt bin ich. Nein sogar älter.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Für mich als grosser Japanfan ist Kamigawa einfach ein Paukenschlag schon am Anfang des Magic-Jahrs. Die ersten Spoilers sind da und ich bin gehyped! Gut, einige Karten sind mir völlig schnuppe. Aber wenn es um Ninjas geht, dann bin ich ganz Ohr! Vor nicht allzu langer Zeit spielte ich ja auch Ninjas in Modern und Legacy – und ja, ganz selten mal im EDH. Ok, das war gelogen. Es ist endlos lange her und damals war ich wohl noch zwei Köpfe kürzer. Scherz beiseite. Ich liebe Ninjas und finde deren Ninjutsu-Mechanik einfach nur der Hammer! Obwohl ich nie wirklich Erfolge mit den Ninjas feiern konnte, so waren es stets tolle Magicabende. Für mich zumindest. Denn wenn ich Ninjutsu zünden kann, dann schreie ich immer laut „Ninnnnnnnnnnjaaaaaaaaa“. Ich weiss, das mag euch nerven. Ist mir aber total egal. Spass muss ein.

Nun kommen wieder einige der japanischen Heimlifeiss-Gladiatoren-ich-springe-über-Dächer-anstelle-zu-fliegen-wie-Mary-Poppins (für die handysüchtige Generation Z hier der Link zum Wikipediaeintrag von Mary Poppins). Hey aber mal im Ernst. Irgendwie haben die Ninjas was echt cooles (so ein veraltetes Wort, sorry Generation Z). Dunkle Kleidung, verhüllt, so wie ich, wenn ich mit Maske und Winterjacke zur Arbeit pendle. Aber sie tragen des Öfteren einfach auch Strumpfhosen. So wie damals bei Robin Hood (legendärer Song). Men in Tights! Hier der Youtube-Link für die Generation Z.

Kommen wir zurück zur eigentlich Sache: Ninjas in Modern. Natürlich ist es noch ein bisschen früh, hier schon herumzubrewen. Denn viele Karten wurden ja noch nicht gespoilert. Aber ich habe mir hie und da schon ein paar schöne Ninjas herausgesucht:

Endlich ein Ninja-Lord. Und sogar noch Rogues. Das finde ich irgendwie komisch, denn die Ninja-Ratte selbst ist kein Rogue. Da möchte Wizards wohl an die zahlreichen Rogues in den vorherigen Sets anknüpfen. Sonst kann ich mir das wirklich nicht erklären. Eigentlich ein Witz, wenn die Ratte selber nicht mal ein Rogue ist. Aber egal. Ninjutsu kostet 1 weniger und die Ninjas sind dann noch grösser. Gute Ratte!

Was für eine tolle Neuerung. Ein 1 Mana Ninja, der auch noch fliegt! Somit müssen wir keine Faerie Seers mehr spielen (können wir aber immer noch). Die Karte ist mit Ninjutsu super, insbesondere auch mit Ingenious Infiltrator auf dem Feld. Aber man kann sie auch ganz einfach (oder wie die Generation Z sagen würde: „voll easy Bro“) Turn 1 raushauen und dann reinsmashen. Mit einem anderen Ninja wieder auf die Hand nehmen und dann ein paar Züge später wieder spielen. Hello Ninja-Olymp! Eh… Ninja-Fuji!

Mencae und/oder ein Thoughtseize ohne Downside. Wow! Die Karte finde ich einfach genial. Auch sonst einfach ein schöner Turn 3 mit Menace und Upside. Der ist gekauft!

Ob auch Kaito wirklich in ein Modern-Deck passt, das weiss ich noch nicht. Aber 3 Mana sind ziemlich ok für einen Planeswalker. Das Token ist nicht so gut, da es ja nicht wieder auf die Hand kommt. Aber schauen wir mal.

Nun, wie gesagt, viel kann man noch nicht brewen. Aber hier habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht für eine Ninja-Liste:

Ich habe noch keine Sideboard hinzugefügt. Das kommt noch. Aber ich denke all die Ashioks und Counterspells würden wunderbar reinpassen. Vielleicht noch ein paar IoK für Discard und die Party is on! Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Nun, seid ihr auch so gehyped auf das neue Set? Könnt ihr es auch kaum erwarten? Lasst es uns doch wissen, gleich hier unten im Kommentarfeld. Und ja, mein Portemonnaie wird ziemlich leer aussehen Ende Februar. Smash it! Eure Magic Nuss

Shut Up And Take My Money! | Know Your Meme
(Quelle: https://knowyourmeme.com/memes/shut-up-and-take-my-money)
Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

8 Gedanken zu „Ninnnnnnjaaaaaaaa! – etwas für Modern?“

  1. Kamigawa sieht sehr sweet aus bisher.
    Zum Deck: ich vermute 19 Länder sind zu wenig, und du wirst wohl Mühe haben die richtigen Farbe zu haben mit so vielen Basics und den Mutavault, immerhin brauchst du ja häufig UB für Ninjitsu im zweiten Zug. Darkslick shores passt super in das Deck.
    Kann mir auch vorstellen das 8 Enablers zu wenig sind. Im Modern wo aktuell so viel Removal für Ragavan und DRC gespielt wird kann es gut vorkommen das dein 1-drop stirbt, und dann hast du eine Hand voll 3+ cmc Karten.

    1. Hey Chris. Danke fürs Lesen und die wertvollen Tipps! Demfall doch lieber 4 Faerie Seer noch reinnehmen. Je nachdem was noch gespoilert wird 🙂
      Darkslick macht total Sinn. Hatte ich nicht auf den Radar… Danke!

Kommentare sind geschlossen.