Freitagabend heisst FNM! Obwohl ich eine sehr anstrengende Woche hatte, konnte ich es mir nicht nehmen, im HoC draften zu gehen. Definitiv meine Lieblingsbeschäftigung vor dem Wochenende. Am späteren Nachmittag machten wir noch ein Gift Pack Bundle-Sealed (der Bericht zum Opening kommt bald). Danach war ich so müde, dass ich eigentlich schon sitzend einschlafen konnte. Eine Stärkung musste also her: Kantonesische Ente bei meinem Entenflüsterer gleich um die Ecke. Gut gestärkt ging es dann los. Wir hatten einen sechser und einen siebner Tisch. Wie es der Zufall wollte, durfte ich mich am sechser Tisch einfinden.
Das Draft schien sehr gut zu starten. First Pack, first Pick: Giant Killer. Wow was für eine Bomb gleich zu Beginn! Danach pickte ich stets weiss und vereinzelt auch blau. Ich war auf Mono-White Kurs. Aber dies sollte sich beim zweiten Pack ändern. Second Pack, first Pick: Rankle. Wow, wieder eine richtige Bomb-Rare! Danach musste ich aber leider einsehen, dass kaum schwarze Karten von links vorbeikamen. Mein Fokus auf Orzhov verflüchtigte sich also schnell. Somit fokussierte ich mich wieder auf Azorius. Third Pack, first Pick: Brazen Borrower. Und sogar im special Art! Eine wunderschöne Karte und sehr stark im Limited dazu. Heute schien das Booster-Luck auf meiner Seite zu stehen. Nach dem Deckbau sah mein Deck folgendermassen aus:
Creatures (15)
Sorcery (1)
Gedraftet, aber nicht im Deck:
Deck (19)
Das Deck schien mir sehr stark. Es hatte zwar kaum grosse Beaters, aber dennoch viel Tempo und Airforce. Lange Zeit überlegte ich, ob man sogar nur 16 Länder spielen könnte. Die Idee verwarf ich dann aber zum Schluss wieder. Lieber schön reincurven, anstatt zu grinden. Wie liefen die Matches?
- 2-0 gegen Selesnya Aggro voM Braumeister Nik: Mein Gegner hatte eine unglaublich tiefe Kurve und konnte schnell seine Gingerbrutes raushauen. Diese dann noch mit Artefakten Equippen und sofort mit dem Smashen loslegen. Meine Removals machten hier jedoch einen grossartigen Job. Nachdem der erste Sturm jeweils abgewehrt werden konnte, war es mir dann möglich Tempo und eine Fliegerarmee aufzubauen. Dabei war es wichtig, stets gutes Removal zurückzuhalten und nicht gleich von 0 auf 100 loszubrettern.
- 2-0 gegen Rakdos Knights von Local Hero Marius: Beide Male konnte ich den ersten Sturm gut abwehren. Meine Starthände waren unglaublich gut. Glass Casket und Charmed Sleep waren hier zentral. Auch Outflank scheinte in diesem Matchup. Die Spiele waren ziemlich schnell, zugunsten meiner Airforce. Und: Ardenvale Tactician ist einfach fantastisch gegen so ein Matchup.
- 2-0 gegen Dimir Control von Anais: Im vergleich zu den vorherigen Games dauerten diese beiden länger. Meine Gegnerin konnte auch meinen Sturm gut abwehren und fing dann an mich auszumillen mit Didn’t Say Please. Komisch eigentlich, denn jedes Mal, wenn ich einen Spell castete, sagte ich ganz freundlich „Please“. Hat leider nicht funktioniert. Game eins wurde dann ziemlich knapp, da ich noch ca. 5 Karten im Deck hatte. Aber es reichte. Mein Giant Killer konnte auch eine späte Hydra mit Reach handlen. In Game zwei war dann nichts von Aggro Airforce. Ich blieb auf wenigen Ländern sitzen und musste anfangen zu verteidigen. Nichtsdestotrotz konnte ich mich dann wunderbar in mein Deck reinzehen und zum Schluss die Krone aufsetzen.
Was für ein FNM! 3-0 in den Matches und 6-0 in den Games. Damit hatte ich zu Beginn nicht gerechnet. Aber irgendwie kommt es (fast) immer so heraus, wenn ich eigentlich zu müde bin, um Magic zu spielen. Mein Deck habe ich bis heute noch eingesleevt und ich freue mich sehr über den special Art Brazen Borrower – auch wenn er in sechs Games nicht einmal angreiffen konnte. Animating Faerie war zudem auch eine grandiose Karte, die ich gerne wieder picken möchte. In meinen Gewinn-Boosters befand sich auch noch eine foil special Art Fae of Wishes. Ein gelungener Abend also! Wie lief euer FNM? Auf welche Farbkombination schwört ihr im aktuellen Limited? Eure Magic Nuss
Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.
Hallo Magic Nuss
Ich schwöre auch auf Weiss aber eher mit Grün als mit Blau.Wobei Blau mehr interaktiver ist als Grün aber Grün hat halt die dicken Dinger dabei 🙂
Ja Grün ist absolut eine starke Farbe in diesem Set und die Big Boys können das Lategame dominieren. Hier war jedoch so gute Synergie drin, auch mit der Eule, sodass Blau eine tolle Ergänzug zu Weiss war 🙂