Jund rocks! Turnierbericht vom Modern SMM Trial in Düdingen

Veröffentlicht am Schlagwörter , , ,

Jund did it again! Mit einem 4-0 beim Swiss Magic Masters Trial in Düdingen konnte sich Magic Nuss ein Bye und einen Boxtopper ergattern. Hier geht es zum Turnierbericht.

Fulminator Mage

Ein schöner Sonntagnachmittag stand vor der Tür. Perfektes Wetter um rauszugehen und Eis zu essen. Oder für die hartgesottenen unter uns um Magic zu spielen. Insgesamt fanden sich 16 Spieler im Graffiti ein – der Düdinger Magic-Hochburg. Schonmal ein grosses Dankeschön an Fixu für die fantastische Organisation und allen Magic-Nerds, die nicht wirklich viel von schönem Wetter halten. Eigentlich glich die Spielerschar einem Mittwoch Liga-Turnier, mit ein paar wenigen Ausnahmen. Es hat mich sehr gefreut, auch diese für mich neuen Gesichter kennenzulernen.

Diesmal stand Modern auf dem Speiseplan. Eigentlich wollte ich zunächst gar nicht an das Turnier gehen. Dennoch hatte ich mich kurzum dazu entschlossen den Düdingern einen ersten Besuch abzustatten. Und das sogar mit Erfolg. Ihr fragt euch wahrscheinlich nicht wirklich mit welchem Deck ich an den Start ging. Jund natürlich! Das erste Mal spielte ich am vergangenen Sonntag mein Lieblingsdeck ohne Dark Confidant. Der Cut fiel mir ziemlich schwer. Aber dafür fügte ich wieder das 24. Land hinzu und wieder das komplette Playset Bloodbraid Elf. Eigentlich bin ich kein grosser Fan von BBE. Da ich aber mit mehreren Control-Decks rechnete, war die Entscheidung einfach gefallen. Das Playset musste her. Obwohl ich auf kein Control-Deck stiess, hatten sich die Elfen dennoch bewährt.

BBE

Mit folgender Deckliste ging ich an den Start:

Ich bin selber erstaunt, dass ich die ganze Deckliste auswendig aus dem Kopf aufschreiben konnte. Aber so ist es halt, wenn man ein Deck liebt und dieses immer wieder an diversen Turnieren zum Sieg zu navigieren versucht. Wahrscheinlich seid ihr überrascht, dass keine schwarzen Leylines im Sideboard sind. Diese hatte ich vor rund einem halben Jahr verkauft, da ich die Karte in Jund nicht wirklich mag und lieber Nihil Spellbomb spiele. Zudem hatte ich ohnehin nicht gedacht, dass jemand Hogaak spielen würde. Somit hatte ich mehr Platz für andere Sideboard-Action. Warum aber Surgical Extraction? Einfach nur gegen Tron, um mit Trophy oder Fulmi die Lander wegzuballern und dann ins Exil zu befördern.

Matches

  1. 2-0 gegen Bant Company: Mein Deck lief ziemlich gut und mit genug Handisruption konnte mein Gegner zweimal kaum ins Spiel finden. Auch war der einzige CoCo-Hit nicht wirklich berauschend, sodass die Tür für die Goyfs offen stand. 
  2. 2-0 gegen Creatures-Scapeshift: Eigentlich sind Scapeshift-Decks der Horror für Jund. Dennoch fand ich zweimal gut ins Spiel und konnte schon früh in den Swing gehen. Eine Liliana zum richtigen Zeitpunkt warf auch noch den Mountain meines Gegners ab, sodass ich mich nochmals eine Runde über Wasser halten konnten. Insgesamt hatte der Gegner drei Draws, die sich aber, ausser Thragtusk, als harmlos für mich herausstellten. Auch fetchen konnte er nicht wirklich, da das Lifetotal schon gefährlich tief war. Mein erster Sieg über Scapeshift, so glaube ich…
  3. 2-1 gegen Jund: Den Mirror spiele ich eigentlich gar nicht gerne. Er ist schwierig, braucht Geduld und kleine Entscheidungen können das Game kosten. Im ersten Game warf mir mein Gegner vier Lightning Bolts an den Kopf, was dann zum Sieg führte. In den nächsten beiden Games fand ich besser ins Spiel und konnte mit Seasoned Pyromancer viel Value erzeugen. Zudem hatte ich das Glück, dass mein gegner sein viertes Land nicht fand für seine drei BBEs auf der Hand, die dann Zug für Zug mit meiner Liliana den Weg in den Friedhof einschlagen mussten. Mein Gegner liess auch die Discard-Spells drin, die ich alle rausgenommen hatte. Im Endeffekt ist der Jund-Mirror eine Value- und Top-Deck-Schlacht. Ein Discard-Spell im Lategame kann da ein ziemlicher Stolperstein sein. Es hätte aber auch anders ausgehen können.
  4. 2-0 gegen EldraTron: Bis heute finde ich es ziemlich schwierig einzuschätzen, welches Deck hier die Nase vorne hat. Beide können viel Value generieren und den Gegner locken. Diesmal lief es jedoch hervorragend für mich und ich konnte im zweiten Game auch die Länder des Gegners kontrollieren. Goyf und BBE for the win!

Fazit

Was für ein guter Entscheid, doch noch spontan an das Trial zu gehen. Mit einem 4-0 in Matches und 8-1 in Games hatte ich definitiv nicht gerechnet. Aber manchmal ist es halt so und es läuft gut. Das ist Magic. Mit einem Bye für die Swiss Magic Masters, einer Deckbox und einem Boxtopper (Goryo’s Vengeance) durfte ich dann wieder den Weg nach Bern einschlagen. Es freut mich sehr, nun zu den Bye-Gewinnern dazuzugehören. Und umso mehr, dass mein Jund-Deck wieder on fire ist! Eure Magic Nuss

Goryo's Vengeance
Goryo’s Vengeance Boxtopper
Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

2 Gedanken zu „Jund rocks! Turnierbericht vom Modern SMM Trial in Düdingen“

    1. Dankeschön! Nei han i nonig usprobiert. Finds aber irgendwie nid passend im Main. De macht gege vill Decks nid wirklich vill (UW Control, Scapeshift, Tron, Phoenix, etc.)

Kommentare sind geschlossen.