Auswertung Modern Liga S7

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Was halten die Teilnehmenden von der Modern Liga? Dänu präsentiert die Auswertung der Umfrage die er gemacht hat.

Ich will euch die Ergebnisse der Umfrage nicht vorenthalten.

Spielort?

85% sind mit dem neuen Standort in der Zwergenschmiede zufrieden. Die anderen 15% wären lieber in einem Restaurant oder in einer grösseren Location.

Mein Feedback: Bis sich etwas besseres ergibt, sind wir in der Zwergenschmiede aktuell gut aufgehoben. Wer Ideen hat, darf diese jedoch jederzeit bei mir plazieren.

Feeling Modern Liga?

70% Finden die Liga gut balanced zwischen Spiel, Spass & Wettkampf 20% Empfinden die Liga als zu verbissen & wünschen sich weniger *tilts* 10% Finden die Liga zu competitive mit Netdecks

Mein Feedback: Es ist nicht immer einfach, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen. Modern ist teilweise ein brutales Format. Wenn man nicht in den ersten Turns interagiert oder selbst gewinnen kann, wird es schwierig. Trotzdem generiert Modern immer wieder neue competitive Decks und lässt Brewspielraum zu. Emotionen gehören zum Spiel und solange nicht Gegner verbal angegriffen werden und sich die betreffenden Spieler rasch wieder beruhigen, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ich selbst bin auch ein emotionaler Mensch und brauche manchmal 30 Sekunden um Dampf abzulassen, wenn der Tron Spieler wieder seinen Zug 3 Karn legt. Wir sind Menschen und keine Roboter. Manchmal hat man eine dicke Haut und verträgt drei knappe Niederlagen in Serie und manchmal ist man schon durch wenig Schlaf, Stress im Job oder dergleichen angespannt und verträgt weniger. Bitte stichelt bei den emotionalen Spielern nicht noch künstlich mit blöden Sprüchen von wegen „salty“ und dergleichen. Am besten nichts sagen oder kurz anmerken, dass man eine ziemlich gute Hand gehabt hat oder der Gegner schlecht nachgezogen hat und schon ist die Sache vergessen.

Modern Format?

42% finden das Modern immer noch viel Spass macht 35% denken es braucht bans / unbans 15% denken das Modern Format im Jahr 2019 ist zu linear 8% haben nur mit einzelnen Deckarchetypen im Format Probleme

Mein Feedback: Man muss sich dem aktuellen Modern Format immer wieder anpassen. Schlussendlich müssen wir hoffen, dass Wizards das Format via Banlist unter Kontrolle bringen kann.

[Anmerkung der Redaktion: Diese Frage wurde mitten im Hogaak-Sommer gestellt. Hogaak ist seither gebant worden.]

Teamwertung?

50% finden die Teamwertung eine coole Sache 35% kommen zu unkonstant an die Liga oder finden die Teamwertung unnötig 15% finden das die Teams in Saison 7 zu unbalanced waren

Mein Feedback: Ich finde die Teams und die Teamwertung sind eine gute Sache. Mein Team „Collectvie Brutality“ hat einen guten Zusammenhalt und wir helfen und unterstützen uns gegenseitig. In der neuen Saison können übrigens neue Teams ohne Top8 Spieler der Saison 7 und mit maximal einem Top 16 Spieler nun auch 4 Spieler zum Preis von 30.- für das Team melden. Es ist noch nicht zu spät, ein Team zu melden.

Startzeit, Ligaupdates & Stream?

Die Startzeit von 19:00-19:15 Uhr stimmt für die meisten Spieler_innen. Wir versuchen das Einschreiben noch zu verbessern mit einem Tool von Chris.

Die Ligaupdates sind allseits beliebt. Viele wünschen sich sogar noch mehr Berichte und Interviews. Den Grundstein dazu haben wir mit dem Aareboge Blog bereits gelegt. Wer motiviert ist, selbst Berichte zu schreiben, kann sich gerne melden bei redaktion@aarebogemagic.ch.

Ein Streamreplay der Liga würden sich über 60% ansehen. Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, um den Stream jeweils aufzubauen und nach den Runden zu kontrollieren. Das Equipment wäre vorhanden. Oli und ich haben jedoch meistens zu wenig Zeit. Wir brauchen daher einen Helfer.

Lieblingsdecks, Lieblingskarten, Lieblingsarchetypen?

Hier habe ich eine kaum auswertbare Aufzählung an Decks und Karten erhalten. Dies zeigt wie vielfältig Modern doch ist.

Midrange & Control Decks sind jedoch immer noch klar am beliebtesten. Auf Rang 3 folgen Tempo und Toolbox Decks, gefolgt von Tribal Decks.

Unbeliebte Decks, Karten und Archetypen?

Big Mana und Prison Decks sind am unbeliebtesten. Dahinter folgen Combo Decks, Grave Decks und Control.

Die unbeliebtesten Karten sind: Die Tron Länder, Valakut, Hogaak, ArisenNecropolis, Chalice of the Void, Ensnaring Bridge, Blood Moon, Teferi, Time Raveler, Faithless Looting, Cavern of Souls, Thought-Knot Seer, Karn, the Great Creator, Ancient Stirrings, Creeping Chill, Allosaurus Rider, Blighted Agent, Manamorphose, Narset, Parter of Veils, Mox Opal

Welche Karten sollten gebannt oder ungebannt werden ?

Ban: Hogaak, Arisen Necropolis , Faithless Looting, Mox Opal, Manamorphose, Tron Länder, Allosaurs Rider

Unban: Stoneforge Mythic, Birthing Pod, Splinter Twin, Green Sun’s Zenith, Deathrite Shaman

Soeben wurde bekannt, dass Hogaak und Faithless Looting gebannt sind sowie Stoneforge Mythic unbanned. Schöne neue Modern Welt incoming!

Lieblingsfarbe, Gilde, Shard/Wedge?

Rang 1-6

  • blau
  • weiss
  • grün
  • schwarz
  • rot
  • colorless

Rang 1-10

  • Dimir 2 (Anzahl Nennungen)
  • Golgari 2
  • Selesnya 2
  • Azorius 2
  • Orzhov 2
  • Simic 1
  • Izzet 1
  • Rakdos 1
  • Gruul 0
  • Boros 0

Rang 1-10

  • Naya 3 (Anzahl Nennungen)
  • Bant 3
  • Grixis 2
  • Jund 2
  • Sultai 1
  • Esper 1
  • Jeskai 1
  • Abzan 0
  • Mardu 0
  • Temur 0

Vielen Dank für euer Interesse. Ich freue mich immer auf Feedback von euch, egal ob persönlich oder in den Comments.

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist