Partner: Magic Nuss ist nun auf aarebogemagic.ch

Veröffentlicht am

aarebogemagic.ch und magicnuss.ch spannen zusammen, um euch weiterhin tolle Artikel zu liefern.

Nach der Vereinsgründung haben wir uns auf die ersten Swiss Magic Masters in Interlaken fokussiert. Doch nun haben wir es geschafft, eine richtige Vereinswebseite zu bauen. 

Vielleicht kommen euch manche Inhalte bekannt vor – das Gefühl täuscht nicht. Wir konnten uns mit Magic Nuss verbünden. Die Inhalte von magicnuss.ch wurden auf aarebogemagic.ch übernommen und Magic Nuss bleibt als Redaktor aktiv. Neu wird er aber von einem Redaktionsteam unterstützt, damit er nicht mehr alles alleine machen muss. Auf der Webseite wollen wir weiter über Magic the Gathering in und um Bern berichten, und gelegentlich etwas zum Verein Aarebogemagic und seinen Aktivitäten.

Dank den übernommenen Inhalten gibt es hier bereits so spannende Sachen wie die Community Portraits oder die Budget Deck Serie von Chris.

Wenn Du lust hast, selber etwas zu schreiben, nimm bitte mit redaktion@aarebogemagic.ch Kontakt auf. Wir freuen uns sowohl über Turnierberichte als auch über allgemeine Texte zum Spiel, dem Lore von MtG, usw. 

Ein paar Worte von eurer Magic Nuss

Vor rund eineinhalb Jahren entstand bei einer Sitzung aktiver Magic-Spieler_innen, Judges, Shopinhaber_innen und Turnierorganisator_innen die Idee, eine Art ‘Channelfireball’ für die Schweizer und insbesondere Berner Magic-Community ins Leben zu rufen. Die Idee fand schnell Anklang. Die Umsetzung gestaltete sich hingegen schwieriger als gedacht. Nicht aufgrund technischer Probleme. Denn dafür ist die Berner Magic-Community zu gut mit fabelhaften Informatikern ausgestattet. Aber wo harzte es dann? Wer von euch, so wie ich auch, tagtäglich mit projektbasierter Arbeit konfrontiert ist, die/der weiss, dass es manchmal einfach einen Start braucht. Ein Start ist aber nicht einfach so getan. Es braucht Mut, Zeit, Engagement und das Allerwichtigste: Leidenschaft.

Meine Leidenschaft für Magic ist riesig. So kam es, dass ich, die Magic Nuss, am 13. November 2018 die Tore für einen Community-Blog mit dem Artikel “Here we go!” veröffentlichte. Das war der Startschuss einer aus ‘Jux’ entstandenen Idee, das Szepter für einen Community-Blog selbst in die Hand zu nehmen. Da ich kein Informatiker oder Tech-Profi bin, startete ich den Blog mithilfe von Jimdo. Das Programm bietete sich perfekt an, so ist die Bedienung auch sehr einfach. Danach kam der Stein ins Rollen…

The rise of Magic Nuss

Zunächst investierte ich viel Zeit in mein neues ‘Baby’, den Magic Nuss-Blog. Die Turnierberichte von FNMs, der Modern-Liga, Crack a Packs und Community-Porträts fanden schnell Anklang und eine Leser_innenschaft, die sich bis heute stets erweitert. Als allen Shops und Communities neutraler Magic-Spieler fanden meine Artikel bei vielen Lesenden Anklang. Das freute mich sehr und motivierte mich, weiterhin für den Blog und natürlich für die Community, so hoffe ich, spannende Magic-Inhalte zu liefern. Der schöne Nebeneffekt: nicht nur die Inhalte, sondern die Form, einen Magic Blog zu führen, bildeten neue Synergien und schweisste die Community zusammen. Schnell fand ich sagenhafte Unterstützung für Design und Aufbau von Chris und Raphi, die mir eine enorme technische und seelische Hilfe waren für den Blog. Und das taten sie unentgeltlich. Kurz darauf entstand von Christoph ein Crowd Funding, das dem Blog eine richtige URL bescherte. Vielen Dank für die Idee und auch allen Spender_innen, die das ermöglicht haben. Allen involvierten und engagierten Personen gilt hier schon mal mein herzlicher Dank! 

Mein Dank gilt auch der Community

Abgesehen von der Form, benötigte der Blog auch Inhalte. Als Magic Nuss möchte ich mich bei allen engagierten Personen bedanken, die Artikel geschrieben, Community-Porträts ausgefüllt oder Ligaberichte auf Magic Nuss veröffentlicht haben. Was wäre aber ein Blog ohne Leser_innenschaft? Immer wieder kamen bei Turnieren oder Anlässen Leute auf mich zu und bekannten sich als aktive oder als stille Leser_innen von Magic Nuss. Solche Rückmeldungen zu hören, war Balsam für meine Seele. Das Wichtigste ist ja, dass die Artikel auch gelesen werden. Dies aber nicht nur bei Google Analytics zu entnehmen, sondern auch persönlich rückgemeldet zu erhalten, das war für mich einfach nur schön. Zudem hat mich dies stets motiviert, weiterhin am Ball zu bleiben und für euch in die Tasten zu hauen. 

Mit meiner Initiative, einen Blog für die Berner Magic-Community zu erstellen, hoffe ich, dass ich euch hie und da dazu verhelfen konnte, langweilige Warteminuten an der Bushaltestelle, zuhause auf dem Sofa oder in der Arbeitspause zu versüssen. Denn das war das Ziel und wird es auch weiterhin bleiben. Magic Nuss wird nun zu Aarebogemagic. Dazu nachfolgend noch ein paar persönliche Worte meiner Wenigkeit.

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Warum wird nun Magic Nuss zu Aareboge? Eure Magic Nuss war schon von Anfang an bei der Planung vom Aarebogemagic-Verein involviert. Manchmal mehr und manchmal weniger aktiv. Die Idee, ein Berner Magic-Verein ins Leben zu rufen, fand ich schon von Anfang an fantastisch. Ich würde lügen, wenn ich nicht schon von Anfang im Hinterkopf hatte, dass man irgendwann den Magic Nuss-Blog bei Aarebogemagic integrieren könnte. Und nun, nicht mal ein jahr später, ist dies geschehen. Das freut mich sehr.

Es ist nicht einfach, sein Baby aus der Hand zu geben. Ihr versteht wie ich es meine. Der Magic Nuss-Blog ist auf meinem Mist gewachsen und hat sich stets weiterentwickelt. Im vergangenen Jahr investierte ich viel Zeit, Schweiss und Leidenschaft in den Blog. Manchmal war das stressig. Manchmal war das aber ein gefundener Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag. Sich eine Stunde Zeit zu nehmen und in die Tasten zu hauen, das gefiel mir sehr. Umso mehr, wenn ihr Freude beim Lesen hattet. Es war eine geile Zeit! Ich übergebe somit einen wichtigen Teil meines letzten Jahres an den Aarebogemagic-Verein, bei dem ich natürlich auch dabei bin. Das war am Anfang nicht einfach und wird es vielleicht in den nächsten Wochen auch nicht sein für mich. Hierfür steht das ‘weinende Auge’. 

Aber ich weiss, dass der Blog nun in guten Händen ist. Und mit der neuen Unterstützung habe auch ich mehr Ressourcen und somit mehr Zeit Artikel zu schreiben, als mit Layouten zu verbringen. Auf diese Entlastung freue ich mich sehr! Hierfür steht das ‘lachende Auge’. Ich freue mich sehr, auf die neue Zeit!

Eure Magic Nuss wird sich aber nicht zur Ruhe setzen. Ich werde weiterhin als Redaktor für die Community da sein und ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen haben. Zudem nehme ich es mir auch heraus, weiterhin wertneutral für sämtliche Communities zu schreiben, ganz gleichgültig welchem Shop oder welcher Stadt sie angehören. Hoffentlich werdet ihr auch weiterhin die Leser_innenschaft beehren. 

Zum Schluss möchte ich mich bei euch allen Bedanken! Die Community hier ist einfach fantastisch und es freut mich tagtäglich mit euch zusammenzuarbeiten, zu lachen, zu ragen, über Matches zu unterhalten oder einfach mal ein paar Bierchen zu zischen.
Eure Magic Nuss

Autor

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass.

Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

2 Gedanken zu „Partner: Magic Nuss ist nun auf aarebogemagic.ch“

Kommentare sind geschlossen.