Team Trios Summerslam

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Letzten Mittwoch fand das Highlight einer Serie von coolen Sommerslam Events statt, das Team Trio Turnier.

Bei dieser Turnierform bilden sich Teams aus einem Standard, einem Modern und einem Legacyspieler. In jeder Runde gewinnt das Team welches in 2 Formaten den Sieg erringen kann.

Wieso fragt ihr euch ist das ganze so cool? Tja, liebe Freunde, das werde ich euch gleich sagen. Ich komme aus dem Teamsport. Ich spielte jahrenlang Hockey und da lernt man einiges darüber einem Team anzugehören.

Man gewinnt zusammen, man verliert zusammen, man kann die Kollegen mit Ratschlägen unterstützen oder ins Verderben stürzen. Läuft es gerade nicht wie man will, kann einem ein Team neuen Mut geben, spielt man selbst gut kann man die anderen mitreissen. Verlieren ist zwei Drittel weniger schlimm und Siege werden dreifach gefeiert. Ausserdem kann man immer seinem Legacy Kollegen die Schuld in die Schuhe schieben.

Mein Team, die „Tres Hermanos“ bestand aus zwei guten Kollegen semi-dezenten Magic Spielern. Meine mythische Bosshaftigkeit durfte im Standard mit Esper Hero ran. Diony, Time Raveler gönnte sich Modern mit seinem Azorius Control Deck nach Art des Hauses. Simon „of the Void“ schliesslich sollte es im Legacy mit einem Food Chain Deck richten.

Eigentlich konnte uns nur unendliches Pech oder abartiges Luck des Gegners aufhalten.

Runde 1

Sieg gegen die Tolarian Dropouts.
Diony vs Anthony –> Anthony hält 2x eine 1 Land Hand die sich nicht auszahlt.
Fahrni vs Tinu –> Der Esper Hero Mirror geht an Fahrni der die High Impact Karten schneller findet.
Simon vs Olivier –> Olivier kann Legacy mit schnellen Delver of Secrets und True Name Nemesis beatz und permisson gewinnen.

Runde 2

Niederlage gegen Sense-Gotteron.
Diony vs Riedo –> Riedo mit Hogaak ??? Diony verliert Game 3 trotz Rest in Peace weil das dritte Land nicht kommen will.
Fahrni vs Raffi –> Raffi kann über 3 Games knapp gewinnen. G1 gewinnt Fahrni knapp weil Raffi etwas zu defensive Lines gewählt hat.
G2 geht kampflos an Raffi nachdem Fahrni seinen dritten Landdrop verpasst und Raffi Zug 2 Zombie Dino into Zug 3 uncounterbaren hastigen 5/4 mit Schutz vor blau spielt (danke für das coole Kartendesign Wizards!).
G3 konnte Raffi auf Rat und Tat von Teamkollege Riedo und der Topdeckgöttin zurückgreifen.
Simon vs Adrien –> Da ich selbst intensiv in meinem Spiel drin war habe ich nur zwischendurch gesehen wie Adrien mit Grixis Control so ziemlich alles zu haben schien und es bei Simon leider nicht so rund laufen wollte.

Runde 3

Draw vs Nüssler.
Fahrni vs Mika –> Fahrni hat mit diesem Matchup gerechnet und die 4 Deputy of Detention die zwischendurch auch gerne einmal für Value gebounced wurden konnten sämtliche Zombie- und Krasisepidemien stoppen.
Simon vs Lio –> Simon weiter im Pech. Er muss sich auch gegen Lio mit einer Niederlage gegen ein weiteres Delver Deck abfinden.
Diony vs Mike –> Ein episches Duell zwischen UW Control & Jund endet in einem Draw. Schwer zu sagen wer dieses Spiel gewonnen hätte wäre es fertiggespielt worden.
Auf jeden Fall eine Augenweide für jeden Modern Gourmet.

Runde 4

Sieg vs Clueless Trackers
Simon vs Henning –> Simon zeigt was in ihm steckt und bringt das Team mit einem Sieg gegen Henning auf die Siegerspur. Die Food Chain Combo ist schneller als Mavericks Value.
Diony vs Thomas W –> Als der Boss in G1 den Blick Richtung dem Spiel seines dominikanischen Bruders schweifen lies sah es Übel aus gegen einen hyperagressiven Burn draw. Irgendwie schaffte es Thomas danach aber nur noch tote Karten wie Searing Blaze und Deflecting Palm zu ziehen bis Diony stabilisieren und gewinnen konnte.
Auch Game 2 schaffte es Diony die erste Agression zu brechen und mit einem Mentor den Gegenangriff zu starten.
Fahrni vs Stefan –> G1 gegen Boros Feather ging an Esper Hero nachdem Stefan seine Feather gefühlt 20x ausspielen musste dank beiden Teferis und der Hero des Decks baute parallel eine kleine Armee auf. G2 konnte ein 2 Drop gefolgt von einem Gideon das Spiel entscheiden. G3 entschied sich Stefan dafür lieber auf den Zug zu gehen anstatt noch mehr Teferis Power zu erleben.

Mit Rang 3 blieb dem Dream Team immerhin noch ein Podestplatz.

Den Tagessieg holten sich Mishra’s Cheesecake Factory mit Anais,Chris und David S. Gratulation zum Sieg!

Zu erwähnen sind auch die Peoples Champs von 3 Fuckin Wizards die sogar in eigens für den Event gemachten Teamshirts an den Event gekommen sind. Was für ein Einsatz!

Eine kleine Anekdote zum Schluss.

Fahrni hat wieder einmal 4x in Serie den Würfelwurf zu Spielbeginn verloren. Er vermutet das Glück in seiner Jugend an der Kinderolympiade verbraucht zu haben als er 3x Gold gehen konnte.
Die Disziplinen damals Seilspringen, Ballweitwurf, Hochsprung, Wettlauf und Würfeln. Gewürfelt wurde mit riesigen Schaumstoff Würfeln um schon damals neben Skill etwas Glück in den Wettkampf zu bringen.
Oder eventuell ist am Spruch Pech im Spiel, Glück in der Liebe auch etwas dran?

Nach dem Turnier im Sommer 2017 war dies erst das zweite Team Trio Event. Schreibt mir doch in die Kommentare ob ihr gerne mehr Team Trio spielen würdet. Zum Beispiel an den Swiss Magic Team Masters?!

Nächste Woche am 14. August geht es in die achte Modern Liga Saison. Ich hoffe ihr seit bereit!

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist