Rückblick auf die Swiss Magic Masters 2021

Veröffentlicht am Schlagwörter , , ,

Nach einem Jahr Zwangspause konnte der Verein Aarebogemagic dieses Jahr die SMM wieder durchführen.

Swiss Magic Masters 2021

[Read the report in English]

Mein letztes grosses Magic Event war das Magicfest Lyon am 6-8 März 2020. Im 2021 gab es überhaupt keine grösseren Paper Magic the Gathering Anlässe mehr. Um so begeisterter waren alle, dass die SMM stattfinden konnten.

Wir haben 3 Main Events und diverse Side Events angeboten. Ausverkauft waren Modern mit 160 Spielenden und Sealed mit 64, und auch Legacy war mit 77 Spielenden sehr gut besucht. Am Nachmittag veranstalteten wir ein Tiny Leaders Turnier, zu dem einige Spieler aus Deutschland extra anreisten, sowie am Sonntag ein Modern Side Event. Das Angebot von Modern Horizons und Mystery Draft wurden ebenfalls gut genutzt. In der Commander Zone konnte frei gespielt werden, optional mit den Achievement Tokens.

Modern

Nach 8 Runden mit dem Swiss System ging Modern in die Top 8. Gewonnen hat diese Domenic Brehme, der extra für die SMM aus Frankfurt angereist war. Im Final hat er sich mit Yorion Thoptersword gegen Jari Rentsch’s Death & Taxes durchgesetzt. Herzliche Gratulation! Die Decklisten der Top 8 sind auf mtgtop8.com publiziert. Das Archiv des Modern Stream ist auf Youtube.

Sieger Domenic Brehme und Finalist Jari Rentsch
Sieger Domenic Brehme (links) und Finalist Jari Rentsch (rechts). Photo von Reto Bürgin.

Legacy

Die 77 Spieler im Legacy Turnier hatten nach 7 Runden Swiss ihre Top 8 bestimmt. Die Top 8 waren zwar divers, aber das Finale war dominiert von Modern Horizons 2. Elie Jeannerat setzte sich im UR Murktide Mirror gegen Janosh Georg durch. Herzliche Gratulation! Auch die Legacy Decklisten der Top 8 sind auf mtgtop8.com publiziert. Das Archiv des Legacy Stream ist auf Youtube.

Sieger Elie Jeannerat (rechts) und Finalist Janosh Georg (links). Photo von David Buchmann.

Limited

Im ausverkauften Limited Event wurden 6 Runden Innistrad: Midnight Hunt Sealed gespielt. Danach standen die Top 8 fest, welche ein Draft spielen durften. Im Final hat sich Felix Ackermann gegen Samuel Marti durchgesetzt. Herzliche Gratulation!

Sieger Felix Ackermann (links) und Finalist Samuel Marti (rechts). Photo von David Buchmann.

Decklisten für das Draft haben wir nicht, aber immerhin ein Bild des Sieger-Decks.

Das Sieger-Deck: Boros Aggro ohne eine einzige Rare/Mythic, aber mit sehr solidem Lategame.

Händler

Nicht weniger als 5 Händler aus der Schweiz und aus Frankreich bauten ihre Stände bei uns auf und kauften und verkauften Einzelkarten und Magic Zubehör.

💸 💸 💸 Photo von Reto Bürgin.

Catering

Bei so viel Hirn-Aktivität ist gutes Essen wichtig. Wir wurden auch dieses Jahr wieder sehr lecker bekocht von Iris und ihrer Crew.

Photo von Reto Bürgin.
Photo von Reto Bürgin.

Dank

Vielen Dank den Sponsoren und Händlern, die mithalfen, den Event finanziell möglich zu machen: Carab, Card Council, GoodGames Bern, Magic Monk, Relic, Ultimate Guard, Zwergenschmiede.

Herzlichen Dank an das Judge Team für den Einsatz an diesem Wochenende. Photo von Reto Bürgin.
Und ein spezieller Dank an Christoph Camenisch, der am Registration Desk 2 Tage lang für alle Fragen und Anliegen bereit war. Photo von Reto Bürgin.

Vielen Dank an das OK der diesjährigen SMM: Baschi, Christoph, Chris, Dan, Haris, Henning, Iris, Julian, Oli, Simon, Thomas und David (ich denke wenn man so einen Event organisiert hat, darf man sich auch mal selber danken), sowie an die zahlreichen Helfer. Ohne euren unentgeltlichen Einsatz würden die SMM nicht stattfinden!
Und danke an Reto Bürgin für die tollen Photos.

Bis zum nächsten Jahr – oder schon früher

Wir hoffen, auch nächstes Jahr wieder eine SMM durchzuführen. Ihr könnt uns dabei unterstützen, in dem ihr Mitglied im Verein Aarebogemagic werdet. Mit dem Verein gibt es auch noch einen Winter-Event nur für unsere Mitglieder.

Wir sind auch angewiesen auf Leute, die in der Organisation mithelfen oder vor Ort am SMM Wochenende. Falls ihr dazu bereit seid, sprecht gerne jemand von Aareboge Magic an oder schreibt auf info@aarebogemagic.ch.

Für Legacy und Modern gibt es in Bern wöchentliche Liegen. Legacy (Proxies sind erlaubt) ist jeweils am Dienstag Abend in der Zwergenschmiede. Modern ist jeden Mittwoch im Goodgames. Schaut mal vorbei!

Autor

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass.

Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.

Autor: David

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass. Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.

Ein Gedanke zu „Rückblick auf die Swiss Magic Masters 2021“

  1. Vielen Dank fuer den grossartigen Artikel und die Organisation der Swiss Magic Masters! 🙂
    Es war grossartig nach so langer Zeit wieder mal „Magic-Luft“ schnuppern zu duerfen, das Event war sehr gelungen und die Atmossphaere sehr freundschaftlich.

    Freue mich auf weitere Turniere 🙂

    Gruss Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.