Aareboge Turniere & Ligen Update

Veröffentlicht am

Hallo zusammen, nachdem die Legacy Liga Saison 10 und die Modern Liga Saison 8 zu Ende gehen wollten wir euch doch kurz vorstellen wie es Magic technisch weitergeht.

Wöchentliches Angebot

  • Dienstag: Aareboge Legacy Liga Saison 11 Start 18.2.2020 (18 Turniere)
  • 10.- Eintritt
  • Mittwoch: Aareboge Modern Liga Saison 9 Start 12.2.2020 (24 Turniere)
  • 10.- Eintritt
  • Mittwoch: Aareboge Pioneer Liga Saison 1 Start 12.2.2020 (24 Turniere)
  • 10.- Eintritt

Die Paper-Turniere werden bis auf weiteres in der Zwergenschmiede stattfinden.

MTG Arena

Wir prüfen aktuell die Möglichkeit von einzelnen Tagesturnieren im Standard und Historic Format. Das Interesse an Standard ist aktuell zu gering um eine komplette Liga zu starten, sollte sich dies jedoch ändern, können wir solch einen Plan wieder in Betracht ziehen.

Modern / Pioneer kombinierte Ligen

Am Mittwoch zwei Ligen, wie soll das gehen?

Nachdem wir die Umfrageresultate ausgewertet haben wurde klar, das es inzwischen doch Interesse am Pioneer Format gibt. Da viele aber nicht zwei Tage unter der Woche für Magic Opfern können haben wir uns entschieden am Mittwoch jeweils ein Modern und ein Pioneer Turnier durchzuführen.

Es wird für beide Ligen eine Tagesrangliste geben, bei denen wie gewohnt 80% der Credit Points ausgeschüttet werden.

Formatranglisten gibt es für das Modern und Pioneer Format, wo neu jeweils die besten 16 Resultate gewertet werden statt wie bisher 20. Dies ermöglicht es in beiden Ligen aktiv zu sein. Hier kommen 12% der Credit Points in den Pool.

Zusätzlich gibt es eine Gesamtrangliste bei denen die besten 10 Modern & die besten 10 Pioneer Turniere gezählt werden. Jeweils 6% der Modern und Pioneer Credit Points fliessen in diesen Pool.

Im Modern werden wie bisher fix 4 Runden gespielt. Im Pioneer könnte es je nach Spieleranzahl anfangs zu 3 Runden Turnieren kommen. Falls dies der Fall ist erhalten die Spieler 3 Punkte Gratis, also ein Bye zur Fairness in der Gesamtwertung.

Wir werden versuchen die Tische nach Format aufzuteilen um einen sauberen Ablauf zu gewähren. Dank dem Voranmeldetool wir man sich wochenweise für die eine oder andere Liga anmelden können. Die Funktion mit CPs zu bezahlen bleibt bestehen.

Teamwertung zu Modern & Pioneer

Ebenfalls wollen wir die Teamwertung aufrecht erhalten. Man kann wieder Teams bestehend aus 3 Spielern anmelden ohne Restriktion. Wer ein Team ohne Top 8 Spieler der vorangegangenen Saison stellt, darf einen vierten Spieler im Team haben. Gezählt werden die besten 2 Resultate pro Team und pro Abend, egal ob Pioneer oder Modern.

Ich hoffe wir habe mit dem erneuerten Angebot euer Interesse abdecken können. Wer sich für das neue Pioneer Format interessiert, jedoch noch kein Deck hat soll sich doch einfach im entsprechenden Whatsapp Chat oder im Discord melden. Eventuell lässt sich etwas machen.

Credit Points

Denkt daran, das ihr mit euren gewonnenen Credit Points in allen Aareboge Ligen Startgeld bezahlen könnt, sowie auch Punkte für Zwergenschmiede Einkäufe verwenden könnt.

Wir freuen uns euch weiterhin als Gäste an unseren Ligen und Turnieren begrüssen zu dürfen und freuen uns natürlich auch immer über neue Gesichter. Wer nun Fragen oder konstruktives Feedback hat kann uns dies gerne zukommen lassen. Wir sind fast auf jedem Medium auffindbar.

euer Aareboge Team

P.S.:

Auch dieses Jahr kommen noch einige Highlights in Form von grösseren Turnieren auf euch zu, seit gespannt!

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist