Community-Porträt mit Bäschti

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Bäschti oder auch Mr. Infect ist wohl bei jedem Turnier im Kanton Bern am Start. Nun wurde es aber mal Zeit für ein Porträt.

Bäschti, Baschi oder Mr. Infect, wie man ihn auch immer nennt, an der Modern Liga ist er kaum noch wegzudenken. Aber nicht nur dort. Auch an GPs oder am Clash of Cantons macht der Steffisburger eine gute Figur. Nun wurde es aber Zeit für ein Interview.

Bäschti, seit wann spielst du Magic und wie kamst du dazu?

Ich habe mit der Edition Odyssey im Jahr 2001 angefangen. Zum Spiel kam ich, als ich an der Swiss Toy in Bern an einem Stand die Magickarten sah. Mir haben von Anfang an die unterschiedlichen Artworks der Karten gefallen und ich habe sie zuerst nur wegen den Artworks gekauft. Später habe ich dann angefangen im Loeb in Thun zu spielen und später dann im Selve-Areal in Thun (bei Monkey). Der Kamigawa-Block hat mir Magic leider verdorben und ich hörte damit auf. Als ich dann wieder nach Thun gezogen bin, dachte ich, es wäre eine gute Möglichkeit wieder neue Leute durch Magic kennenzulernen und somit bin ich an ein Draft ins Mundwerk gegangen. Ein paar Leute kannte ich noch von der Schule oder von Monkey. So bin ich schnell wieder ins Magic-Universum reingezogen worden und spiele nun aktiv wieder seit dem Amonkhet-Block.

Welches Format spielst du am liebsten und warum?

Ich spiele am liebsten Modern, da das Meta doch meistens sehr divers ist und man viele verschiedene Decks spielen kann. Es ist ebenfalls ein einsteigerfreundliches Format, da man auch mit ‚günstigen‘ Decks viel reissen kann.

Du bist auch ein starker Drafter. Was ist dein Geheimnis?

Mein Geheimnis ist, dass ich mich durch die ersten Picks nicht in eine Farbe bzw. Farbkombination forcieren lassen, sondern auch noch später die Farbe wechsle. Ebenfalls hilft es, dass ich im Draft nicht zu Greedy spiele und meistens nur 2-Color-Decks baue.

Mit deinem Infect-Deck hast du schon einige Male die Berner Modern Liga gerockt. Was gefällt dir an diesem Deck so besonders?

Man muss sehr gut sein eigenes Deck kennen und das Deck vom Gegner, sodass man abschätzen kann, wenn man All-In mit der Infect Kreatur gehen kann, wenn es besser ist, mit dem Hierarch zu beaten oder das Spiel zu grinden. Ebenfalls ist es immer sehr lustig, wenn man das Spiel Turn 2 beenden kann ;-).

Gegen welches Deck spielst du aber gar nicht gerne und warum?

Eigentlich alle Decks die Chalice of the Void im Main-Deck spielen. Wenn im Game 1 die Karte liegt, kann ich eigentlich immer conceden und in Game 2 muss ich auf meine Sideboardkarten runtermulliganen, damit ich überhaupt eine Chance habe. Ich finde allgemein solche Lockpieces schlecht, da sie ein interaktives Spiel mehrheitlich verhindern (wie z.B. auch Ensnaring Bridge).

Was für eine Karte wünschst du dir spezifisch für dein Infect-Deck?

Ich finde Infect momentan sehr stark. Wenn das Meta wieder shiftet, wird es sicher wieder besser spielbar. Wenn man Infect «broken» machen will, kann man sicherlich Karten wie Gitaxian Probe, Invigorate oder Berserk printen. Wenn man es nur ein wenig pushen möchte, wäre ich für einen 1/1 für ein farbloses und blaues Mana, welcher Infect und Hexproof hat, aber selbst dieser wäre wohl zu stark.

Welche anderen Decks spielst du sonst noch gerne und warum?

Ich spiele noch gerne BW Smallpox, da es ein sehr interaktives Deck ist. Es enthält Value-Plays und kann sehr gut grinden. Ansonsten spiele ich noch gerne RW Taxes und an dem bastle ich auch sehr gerne rum. Das beste an dem Deck ist, wenn ich Akroma, Angel of Fury als Morph spiele und ich diesen dann flippe. Die Gesichtsausdrücke von meinen Gegner_innen sind immer gut, wenn sie dies zum ersten Mal sehen.

Wenn du dir eine Karte selber gestalten könntest, wie sähe diese aus bzw. was könnte sie?

Ein Artefakt für 2 farblose Mana, welches static Abilities deaktiviert. Würde sicherlich wieder neue Wege eröffnen.

Ich als Magic Nuss lese deine Artikel sehr gerne! Welche Motivation steckt hinter deiner Schreibarbeit für den Berner Blog?

Da ich mich ansonsten für wenig «freiwilligen» Arbeit engagiere, dachte ich, dass dies eine gute Möglichkeit ist, etwas der Community zurückzugeben, auch wenn es nur 5 Minuten (hoffentlich) interessanter Lesestoff ist.

Was wünschst du dir für die Zuklunft der Berner Magic-Community?

Dass die Berner-Community weiter so schön wächst, weitere Leute an den verschiedenen Ligen teilnehmen und es weiter so gemütlich bleibt. Ebenfalls hoffe ich, dass der «Kindergarten» bei den Shops aufhört und man gemeinsam weitere super Events machen kann wie die SMM.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.