Modern Facebook Communities

Veröffentlicht am Schlagwörter

MTG Communities auf Facebook. Eine coole Sache!

Mir ist klar, Facebook nutzen heutzutage nur Leute über fünfzig. Doch die Community Funktion ist für Magic Spieler_innen sehr interessant und lässt einem mindestens für die grösseren Archetypen coole Gruppen mit gleichgesinnten entdecken. Man kann sich über Spoiler, Decklisten, Sideboards und Sideboardpläne genauso unterhalten wie auch Turnierberichte teilen und Fotos von seinem gepimpten Deck hochladen. Es kommt auch vor, dass sich Pro Spieler auf den Seiten tummeln, die ihr wissen gerne teilen. Die grösseren Communities haben sogar eigene Discord-Server verlinkt. Ihr seht also, da ist immer etwas los.

Ich selbst bin in einigen Communities entweder als Leser oder auch ab und zu mit eigenen Beiträgen dabei, da ich öfters auch unterschiedliche Decks und Archetypen spiele. Bei vielen bin ich schon aus Zeiten dabei, als die Mitgliederzahlen noch dreistellig waren. Dies zeigt auch wie beliebt das Modern Format als ganzes immer noch ist und hoffentlich noch lange bleibt.

Welches sind nun aber die grössten Communities? Ich habe sie für euch gefunden:

Die UWx Community ist mit Abstand am grössten und aktivsten, gefolgt von Jund und dem eigentlich noch jungen Humans Archetyp. Insgesamt konnte ich über 50 Communities ausfindig machen.

Communities nach Archetyp: Hier sind immer die drei grössten Vertreter zusammengerechnet worden.

Seid ihr auch Teil einer Modern Community oder konnte ich euch auf den Geschmack bringen wieder einen Facebook Account zu eröffnen? Als aktives Mitglied kann man zum Beispiel in einer noch kleinen Community viel gutes bewirken.

Die grössten Metadecks ohne Community sind laut meinen Recherchen:

  • Elemental Tribal
  • 4/5 Color Goodstuff (5C Niv / Snow Control)
  • Skred Red
  • Monored Prison
  • Monoblack
  • Saheeli Copy Cat
  • Jeskai Ascendancy
  • Cherioos
  • Angry Birds

Vielleicht habt ihr ja sogar Lust bekommen eine eigene Community mit eurem Lieblingsdeck zu gründen und zu administrieren.

Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist