Community-Porträt mit Fixu

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Fixu ist ein bekanntes Gesicht in der Berner Magic-Szene. Der Judge ist aber auch in der Düdinger-Community sehr aktiv und stets ein gefürchteter Draft-Gegner. Auch Fixu durfte zehn Fragen beantworten.

Fixu ist ein bekanntes Gesicht in der Berner Magic-Szene. Der Judge ist aber auch in der Düdinger-Community sehr aktiv und stets ein gefürchteter Draft-Gegner. Auch Fixu durfte zehn Fragen
beantworten.

Fixu, seit wann spielst du Magic und wie kamst du dazu?

Anfang der 2000er Jahre kam ein Schulkollege von meinem Bruder für eine Woche zu uns zu Besuch. Er hatte ein Starterpack 6te Edition und ein Booster Nemesis dabei. Damit haben wir gespielt. Als
ich dann in die Sek kam, hatten wir in der Pause regelmässig Magic gespielt. Dann der Schock: die Kollegen hörten alle auf. Ich hatte zwar ab und zu gespielt war aber nicht wirklich
aktiv. Etwa 2009/10 habe ich dann das Graffiti in Düdingen entdeckt. Dort gab es zu dieser Zeit jeden Donnerstag einen Magictreff.

Wie du eben gesagt hast gingst du dann nach Düdingen, doch wie ist die Düdinger Community entstanden und wie hat sie sich entwickelt?

Ich kam nicht ganz am Anfang dazu, jedoch weiss ich, dass ein paar Magicspieler auf die Idee kamen sich regelmässig am Donnerstag zum Spielen zu treffen. Dieser Treff hat immer noch bestand. Mit
der Zeit kamen mehr Spieler und wir wurden grösser. Wir wollten mehr.

Wenn man dich nicht beim Spielen antrifft, dann bist du ein engagierter Judge. Was hat dich dazu bewegt Judge zu werden?

Damals brauchten wir im Graffiti einen Judge, damit wir FNMs, Prereleases usw. organisieren konnten. Und ich hab es gemacht. Seitdem judge ich die Turniere im Graffiti.

Was braucht es um ein guter Judge zu werden? 

Ein gutes Regelverständnis. Zudem wäre eine gewisse Autorität gut. Auch das Interesse daran, dass korrekt gespielt wird.

Wie geht es mit der Düdinger Magiccommunity weiter?

Jeden Donnerstag wird hauptsächlich Commander gespielt und an einem Sonntag im Monat gibt es ein Turnier. Hier wechselt das Format.

Man sieht dich auch häufig Bern am Magicspielen, wie ist es dazu gekommen?

Draften ist zu meinem Lieblingsformat avanciert. Ich habe früher im Specialiste in Freiburg viel gedraftet (natürlich auch im Graffiti, aber da ist die Draftcommunity fast zu klein, wir könnten dies bei interesse jedoch ändern). Doch dann ging der Specialiste zu und Bern war die Lösung.

Du bist ein gefürchteter Draft-Gegner. Was ist dein Geheimnis für deinen Erfolg?

Jeder macht Fehler. Ich will aus meinen lernen und mich verbessern und diskutiere daher auch über Spielsituationen, Entscheidungen und Picks.

Welches Set hast du am liebsten gedraftet und wieso gerade dieses?

Khans of Tarkir ist super. RTR-Blockdraft finde ich auch gut. Das Original Mirrodin Blockdraft Retrodraft war auch ein Hit. Was ich gerne mal draften würde wäre Onslaught.

Wenn du dir deine drei Booster für ein Chaos-Draft selber zusammenstellen dürftest, welche wären dies und auf welche Karten würdest du dabei
hoffen?

  • Conspiracy TtC kann den besten Buildaround bieten.
  • Sicher was mit dem alten Frame, vielleich Apocalypse.
  • Und vielleicht Fate Reforged. Das hat viele Bomben.

Was würdest du Draft-Newcomers auf den Weg mitgeben?

Diskutier mit den anderen und reflektiere das Gehörte. Eines meiner besten/lustigsten Draftdecks hatte ca. 4 Kreaturen… Aber 12-20 ist wohl besser/einfacher.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.