Clash of Cantons #4

Veröffentlicht am Schlagwörter , , ,

Der berühmte Clash of Cantons zwischen Bern und Basel ging bei unseren Basler Freunden in die vierte Runde! Konnte Bern den Vorsprung weiter ausbauen oder waren die Basler wieder am ausgleichen. Hier gehts zum Bericht.

Endlich war es wieder so weit. Das halbjährliche Turnier zwischen Bern und Basel um die heiss begehrte Trophäe ging in die vierte Runde! Das heisst, schon seit zwei Jahren kämpfen die beiden einander wohlgesinnten Magic-Kantone um den Pokal. Das erste Mal konnte sich Bern in Modern klar durchsetzen. Das zweite Mal zeigten die Basler ihre Limited-Übermacht und stampften die Berner in Grund und Boden. Das dritte Mal gewann Bern wieder im Modern. Aber nur ganz knapp. Somit traten die beiden Kantone bei einem Standing von 2-1 für Bern gegeneinander an. Das Format in Basel: Modern Horizons-Draft. Die Berner hatten schon weiche Knie, als sie wieder nach Basel für ein Limited-Turnier fahren mussten.

Diesmal konnte die Berner Fraktion von der Anzahl her nicht wirklich überzeugen. Mit dem Chefnüssler, Bäschti und dem ehemaligen Basler Magic Nuss waren somit nur drei ‚Berner‘ angereist. (Hoffentlich sind es das nächste Mal wieder mehr). Da es von der Spielerzahl nicht ganz aufging, musste Yannick (eigentlich Berner) und das Draft-Monster Markus (Luzerner in Basel, also auch kein richtiger Basler) kurzfristig auf die Berner Seite wechseln. 

Danach ging es heiter hin und her. Hopfen und Malz floss in Strömen und die Stimmung war ausgelassen. So wie immer. Kein Sharking, einfach nur Spass. So ist er nunmal, der Clash of Cantons. Nach dem Draft ging es in eine kurze Deckbauphase bevor es losging. Gespielt wurden vier Runden, die im Team gewonnen werden mussten. Wer drei Runden für sich entscheiden kann, darf den Pokal in seinen Kanton mitnehemen. 

Nach zwei Runden lagen die Berner schon 0-2 hinten. Die Basler demonstrierten ihre Limited-Übermacht – so ist Draft auch schon seit Jahren das Hauptformat in Basel. In der dritten Runde konnten die Berner aber nachziehen. Neuer Stand 2-1 für Basel. Die alles entscheidende vierte Runde ging los. Was für eine überraschung: die Berner konnten ausgleichen und es stand nun 2-2. Wer gewinnt aber nun den Clash? Beide Teams mussten einen Spieler stellen, der im entscheidenden Match antreten musste. Schnell war bei den Baslern klar, dass Draft-König Julian spielen wird. Die Berner mussten sich auch nicht lange beraten. Mit Draft-Maniac Markus war auch hier ein ebenbürtiger Gegner für King Julian gefunden.

Es war irgendwie einfach toll dieses letzte Match. Beide Seiten fieberten für ihren Spieler und den Kanton. Es wurden dumme Sprüche geklopft und Magic zelebriert. Wer hat gewonnen? Markus konnte sich mit einem 2-0 Sieg durchsetzen und brachte somit, als Luzerner (Danke dir :D)), die Trophäe wieder in die Hände der Berner! Somit steht es nun 3-1 für Bern!

Was für ein Tag, was für ein Turnier und was für ein schönes, eigenes Magic Fest unter Freunden. Der nächste Clash of Cantons wird im Herbst in Bern wieder über die Bühne gehen. Wer also dabei sein möchte, darf dies immer gerne! Seid bereit wenn es darum geht, die heiss begehrte Trophäe zu ergattern.

Spruch des Tages: „Ich red asiatisch!“ (Wer am Clash war, der weiss um was es geht ;-))

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.