Community-Porträt mit Nicolas und Lucca

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Double Trouble mit den Interlakner Splinter Twins! Auch Nicolas und Lucca durften zehn Fragen beantworten für ihr Community-Porträt.

Nicolas und Lucca, aka die Splinter Twins, seit wann spielt ihr Magic und wie kamt ihr dazu?

Nicolas & Lucca: Im Jahr 2019 fanden wir den Weg zu Magic. Unser erstes Set, das wir kauften und spielten, war War of the Spark. Weiter hat bereits Matthieu Schmid, ein Kollege von uns, Magic gespielt und es uns sehr «schmackhaft» gemacht und nähergebracht. Wir waren so oder so bereits begeistert von Kartenspielen jeglicher Art und dies bereits seit früher Kindheit. Dennoch konnten wir diese anderen Spiele für Magic jedoch gut hinter uns lassen. Ja, dies war eine Zeit der völlig übertriebenen Plays, als ein Noble Hierarch ohne Verzögerung rampte und auch drei Lilis auf dem Feld eine absolute Selbstverständlichkeit waren sowie die Legendary-Regel nicht galt. So richtig zu Magic und Modern fanden wir dann im Juni 2019, als Modern Horizons 1 in die Stores kam.

Nun eine böse Frage: Wer von euch beiden spielt besser Magic?

Beide gleichzeitig: Ja, das ist doch glasklar…. Ich natürlich 😉

Nicolas: Für mich ist diese Frage schwierig zu beantworten. In der letzten Modern Liga war es ein regelrechter Schlagabtausch mit meinem Bruder. Er war eine längere Zeit vor mir in den Rängen, dabei hatten wir nie eine allzu grosse Punktedifferenz zwischen uns. Am Schluss konnte ich einige Positionen gut machen und konnte das Bruderduell in dieser Hinsicht für mich entscheiden. Jedoch behaupte ich, dass unsere Magic Skills auf einem ähnlichen Level sind und es daher keinen klaren Favoriten gibt. Allenfalls ist dabei auch die Tagesform relevant.

Lucca: Es ist vermutlich tatsächlich Tagesabhängig. Auch ich könnte nicht einen von uns als den «besseren» Spieler betiteln…. Fakt ist, mit meinem «Splinter Twin» spiele ich fast am liebsten, da es seit Anfang an immer wieder sehr spannende Spiele gab und es seither nie langweilig wurde. Es herrscht dabei wohl ein regelrechter und ewiger Kampf um Ruhm und Ehre.

Jedoch eine sehr interessante Frage von dir Reto. Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung dazu? (wir sind auch nicht enttäuscht oder nachtragend 😉)

Ich nehme an, dass Modern euer Lieblingsformat ist? Falls ja, warum gerade Modern? Was gefällt euch am Format und was nicht?

Beide: Hier sind wir uns einig und das hast du völlig richtig erfasst. Modern ist unser Lieblingsformat. Kurz nach MH1 hatten wir unsere Vorliebe zu Modern entdeckt.

Lucca: Mir gefällt das Tempo und die kompakten Decks. Vereinzelte Karten kann ich gar nicht genug anschauen; was gibt es dabei Besseres, als diese Karten noch bis zu vier Mal im Deck zu haben? Nicht gefallen…. Hmmm…. Schwierig… Es hat halt nach wie vor oft mit Glück zu tun. Es gibt dabei Phasen, in denen gewisse Decks dominieren. Allerdings macht es gerade dieser Umstand wohl auch spannend, um das eigene Deck stets optimieren zu müssen/können.

Nicolas: Ja Bruder, das hätte ich besser nicht sagen können. Mir gefällt dabei vor allem das 1 VS. 1-Duell zu spüren. Die relevanten Timing- und Stack-Fragen sowie das Versuchen zu predicten und doch immer wieder überrascht zu werden. Ein falscher Entscheid kostet dich auf diesem «competitiven Level» oft gleich das Match. Diese Spannung durch das Spiel hindurch finde ich super. Derzeit empfinde ich das Format als «grundsätzlich» ausgeglichen. Dabei weiss ich, dass die Meinungen hier auseinandergehen. Nicht gut fände ich dabei ein allzu dominierendes Deck, wie es wohl zu Hogaak-Zeiten der Fall war. Ich bin nicht Freund von ständig wechselnden Formaten, wobei ein Deck gleich alle Jahre wieder erneuert werden müsste. Jedoch finde ich auch, dass dem Modern nun bereits ein gewisser «Change» guttun würde (z.B. durch ein weiteres Set, durch weitere Bans oder allenfalls auch mal weitere Unbans).

Welche anderen Formate spielt ihr sonst noch gerne und warum gerade diese?

Nicolas & Lucca: Neben Modern spielen wir manchmal Commander, da dies für uns das Format der «gemütlichen-Bier-Freunde-Runde» ist. Dabei macht es Spass, die riesigen Spells zu casten, die wir mit unseren Decks im Modern quasi nie spielen können. Weiter finden wir das Prinzip eines Commanders cool. Insofern der Commander eine coole Karte ist. Wir meinen, diesen kann man immer anschauen, da er immer neben Dir und dem Deck liegt 😉. Derzeit, aber jedoch sehr selten, spielen wir auch noch Pioneer. Das Format ist manchmal ähnlich wie Modern und doch anders. Wir konnten dieses Format zudem von Anfang an, seit es dieses Format gibt, begleiten.

In letzter Zeit seid ihr sehr erfolgreich in der Berner Modern Liga mit euren Decks wie UW Hammer und Esper Reanimator unterwegs. Was gefällt euch gerade an diesen Decks? Welches Deck ist besser?

Lucca: Beim Esper Reanimator gefällt mir die Farbkombination Schwarz/Blau/Weiss sehr gut. Mit einem Grave-Plan meine lieblingskarte rauszucheaten, unterstützt von diversen «gratis-Spells», die es in sich haben. Der Grund für dieses Deck ist aber wie erwähnt Archon! Artworktechnisch meine absolute Lieblingskarte… und erst seine Fähigkeit…. Spricht ja für sich selbst. Auch damit ich es gesagt habe: Archon of Cruelty, Unmarked Grave, Persist… Legt man diese Karten nebeneinander, weiss man, dass sie füreinander gemacht wurden 😉. Zu der Frage, welches das bessere Deck ist: Was soll ich dazu sagen… Ungerne gesagt: Ich denke, dass Hammertime derzeit konstanter und somit das bessere Deck ist. 

Nicolas: Hammer Time kann sehr explosiv und schnell sein, ganz à la Infect 😉. Zusätzlich hat es die Möglichkeit zu grinden und das Lategame zu erleben und auch zu überleben. Ich hatte mal früher ein Combo-Paladin-Deck gespielt. Seither liebe ich den Puresteel Paladin. Im derzeitigen Hammer Time-Deck habe ich die Möglichkeit, den Paladin sowie meine Lieblingskarte, den Inkmottennexus (Inkmoth Nexus), in einem Deck zu vereinigen. Ich finde es Cool, den Gegner überraschend schnell in den Boden hämmern zu können 😉. Das Matchup…. Ich denke halt, dass dieses auch sehr hart sein kann. Dies vorallem wegen Solitude und Archon oder dem Grief zum richtigen Zeitpunkt. Sofern dann, nach Side, sogar eine Serra's Emissary liegt, die Kreaturen ansagt, habe ich effektiv etwas Probleme, das Match noch an mich zu reissen resp. Serra's Emissary zu handlen. Grundsätzlich denke ich aber, dass das Hammer Time im Gesamten besser peformen kann und das Match in den frühen Phasen eher an sich reissen kann.

Hand aufs Herz, ich kenne euch noch von den Zeiten, als ihr mit euren Pet-Decks Bant/UW Spirits und Infect die Liga unsicher machtet. Die Decks habt ihr mittlerweile auch schön ausgefoilt – gefällt mir als Magic Nuss natürlich sehr! Was gefällt euch an diesen Decks? Und wer von euch beiden würde das GP-Finale gewinnen, wenn ihr mit diesen Decks aufeinandertrefft?

Nicolas: Ich liebe die Infect-Mechanik (Überraschung! 😉). Eine Variante bei der mir Lifegain so etwas von egal ist. Weiter mag ich die kleinen, seuchigen und infizierten Viecher, die das Spiel inner zwei bis drei Zügen entscheiden können. Oft ist der Gegner immer noch baff, wenn der Turn 2-K.O. gelingt. Dabei gefällt mir auch die schmale Gratwanderung zwischen passivem Spiel und der All-In-Situation zum richtigen Zeitpunkt. Leider hat es das Deck nicht sehr einfach im derzeitigen Moden Format…

Das Matchup gegen Spirits… und das noch an einer GP im Finale… ich hasse es schon fast… Das Spiel kann sehr taff sein; fliegende Blocker mit einem quasi Counterplan ist oft der Horror. Dabei macht oft schon der kleine Mausoleum Wanderer oder dann sicherlich der Spell Queller einem das Leben schwer. Nun, durch die Möglichkeit, das Deck in Sultai-Farben zu spielen und demnach den Phyrexian Crusader im Deck zu haben, hilft jedoch ein bisschen gegen die weissen Removals zu bestehen. Sonst verbleibt zu hoffen, dass der Blighted Agent unblockbar überlebt und an die Lifepoints des Gegners kommt und mir den Sieg bringen würde. Ansonsten würde ich hier meinem Bruder wohl bereits herzlich zum Sieg gratulieren 😉. 

Lucca: Die guten, toten Spirits. Ich bin ein sehr grosser Fan von Tribal und die Artworks der Spirtis feiere ich noch heute wie damals. Auch hier sind überwiegend die Farben blau und weiss zu casten. Es war mein erstes Magic-Deck. Stand heute sind sie aber meiner Meinung nach wortwörtlich Tod… (liebe Grüsse an das derzeitige Removal-Meta). 

«Lacht»… ja. Wenn es diese beiden Decks in den Final eine GPs schaffen, sind wir back to past 😉 Ich denke aber, dass dieses Matchup Spirits gewinnen würde… Ein absolutes Tempoplay und den richtigen Negate zur richtigen Zeit sollte mir dabei helfen.

Die Modern Liga freut sich immer, wenn ihr Interlakner am Mittwochabend den Weg nach Bern findet. Wie seid ihr eigentlich dazu gekommen, fast jeden Mittwochabend den weiten Weg von Interlaken nach Bern zu machen? Und was reizt euch an der Berner Modern Liga?

Lucca & Nicolas: Danke Euch! Und wir freuen uns jeden Mittwoch aufs Neue. Magic hat uns gepackt und wir wollten immer mehr Karten und neue Gegner kennenlernen, um besser zu werden. Also haben wir uns dazu entschieden, unseren Küchentisch zu verlassen und «Turniere» zu besuchen. So kamen wir nach Bern. Zuerst in der Zwergenschmiede und jetzt bei Good Games Bern. Reizen selber tut uns das Niveau, die guten und freundlichen Spieler_innen sowie das gute Klima, das in der Liga herrscht. Dabei ist es auch spannend, mal gegen neue, unbekannte Decks spielen zu dürfen. Hauptsächlich ging es darum, das Magicwissen zu erweitern, um dadurch selbst bessere Spieler zu werden. Dies durch die Erfahrungen in einer super Community und mit inzwischen wirklich tollen Freunden aus der ganzen Region.

Ihr habt euch in Interlaken ein gemütliches Magic-Rümli eingerichtet, damit ihr jederzeit zocken könnt. Auch wir Nüssler durften bei unserem jährlichen Nüssler-Ausflug schon in den Genuss eurer Gastfreundschaft kommen. Wie oft spielt ihr dort Magic und wer ist der grössere Magic-Suchti von euch beiden?

Nicolas & Lucca: Unser Rümli soll genau die Möglichkeit bieten, bei Bedarf eine gemütliche Runde zocken zu können. Dabei spielen wir ein bis zwei Mal in der Woche in unserer «Höhle» und wenn möglich jeden Mittwoch in Bern. Ehrlich gesagt, wir suchten das Spiel beide sehr. Demnach sind wir wohl beide gleich abhängig 😉.

Wenn ihr nicht gerade am Magic zocken seid. Was treibt ihr sonst noch so in eurer Freizeit?

Lucca: Neben Magic…? Ja… Nix deich 😉. Nein Spass. Im Sommer gehe ich gerne mit Freunden an den See oder in die Bergwelt und geniesse die Freizeit. Im Winter verbringe ich oft Zeit auf der Piste mit meinem Snowboard und Freunden. Zudem mache ich seit einiger Zeit Fitness in Form von Crossfit. 

Nicolas: Ja… auch bei mir gibt es neben Magic nix 😉. Wie auch das Hobby Magic, teilen wir auch die weiteren Hobbys in der Freizeit. Dabei wäre es ja für meinen Bruder langweilig, diese Hobbys wie See-Chillen, Snowboarden oder Crossfit alleine zu machen. Demnach teile ich auch diese Aktivitäten in der Freizeit mit meinem Bruder. Dies nicht nur, weil er das macht, sondern weil ich selber die gleichen Hobbys lebe 😉. Zudem versuchen wir die Familien mit den Hobbys unter einen Hut zu bringen. Wie es wohl alle versuchen 😉.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft der Berner Magic-Community?

Nicolas: Ich wünsche mir, dass das gute Klima und die gute Laune beibehalten werden. Dabei erhoffe ich mir, durch die Community weitere Freundschaften schliessen zu können und ein Wachstum der Magic-Szene weiter erleben zu dürfen. Dabei würde ich ein Hoch auf weitere schöne und coole Tage mit der Community aussprechen. 

Lucca: Ein Hoch auf weitere gute Schlachten, einen tollen Zusammenhalt mit vielen wertvollen Freundschaften. Eine stehts bestehende und wachsende Community in einem ewigen Walhalla!

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

3 Gedanken zu „Community-Porträt mit Nicolas und Lucca“

  1. Interlake-Twins, dir sit ä riise bericherig für d bärner community. Cha mi no guet erinnere a eui erste uftritte ir modern liga. Mittlerwile spile ig scho lang ke modern me, aber dir und o dr räste vor interlake-crew sit mir i bester erinnerig. Tolls Portrait!

    1. Danke vill mal Philippe für di nätte Wort! ja, leider scho lang nüm gseh! aber o du blibsch i bester Erinnerig :)!

      Hoffe bis gli wider!

      Nic

Kommentare sind geschlossen.