Dimir Ninnnnnnnjaaaaaas – Historic

Veröffentlicht am Schlagwörter , , ,

Ninjas machen einfach Spass! Die Nuss hat mal versucht, ein bisschen Historic zu grinden mit den Leggings-Dudes.

Arena

Das ist glaub der erste Historic-Artikel der Nuss – wenns mir recht ist. Aber wenn man ab und zu einfach ein bisschen zocken möchte, dann ist Historic eine willkommene Abwechslung. Seit Kamigawa Neon Dynasty verfügbar ist, versuche ich mit den Ninjas mein Glück. Und das ziemlich erfolgreich.

Als Grundlage nahm ich die Liste von TheAsianAvenger, die ihr hier auch auf MTGGoldfish findet. Ein paar wenige Änderungen hatte ich dennoch vorgenommen. So beispielsweise vier Ornithopter hinzugefügt (danke David für den genialen Tipp!), mehr Ninjas reingepackt, Spell Pierce eingebaut und das Deck allgemein mehr auf das Ninja-Thema und Speed mit Cheap Spells getrimmt.

Chancen

Mulligan: Mit dem Deck kann man richtig hart Mulligans nehmen. Es verleiht manchmal dazu, eine Hand mit Counter-Magic und Removals zu behalten, da sie so gut aussieht. Aber meist geht dabei der eigentliche Gameplan in Vergessenheit und man steht irgendwann da – ohne Gas. Das Deck will schnell sein und die günstigen Counters und Removals stets in der Hand bereithalten, um gegnerische Removals zu countern oder um gegnerische Blockers aus dem Weg zu räumen. Fatal Push ist übrigens genial mit der Ninjutsu-Ability. Man kann mit dem Deck locker auf 5 oder sogar 4 Karten in der Starthand mulliganen. Die Karten ziehen sich mit dem Deck von selbst. Manchmal auch bis zu 20 Karten pro Combat. Hier aber aufgepasst: Millt euch nicht selber aus! Ich stand schon oft davor, zog aber die Karte vom Ninja of the Deep Hours nicht, da es ein May-Trigger ist. Bei Ingenious Infiltrator ist es kein May-Trigger, sondern die Karten werden direkt gezogen. So kam es auch schon vor, dass ich den Ninja of the Deep Hours mit Ninjutsu auf den Ingenious Infiltrator spielte, um nicht zu viele Karten zu ziehen – das war gegen Mill.

Ornithopter: Ist einfach die Wucht. Meiner Ansicht nach sogar die beste Karte im Deck und ein absolutes Muss! Im Vergleich zu anderen Ninjutsu-Enabler kann man den Ornithopter immer wieder gratis spielen. Das ist wichtig, gerade bei solch einer greedy Manabase mit 19 Ländern.

Biting-Palm Ninja: Meine absolute Lieblingskarte. Sie ist einfach nur genial und passt perfekt mit den Thoughtseizes zusammen. Es kam auch schon mehrmals vor, dass ich ein Game gewonnen hatte, indem ich mit Biting-Palm Ninja angriff und einen weiteren Biting-Palm Ninja mit Ninjutsu darauf gespielt hatte. Einfach darum, um die Hand des Gegenübers zu zerpflücken. Ist nicht der opitmalste und schnellste Play. Aber mehr als effektiv. Denn, wenn man den Menace-Counter mal entfernt hat, dann ist es „nur“ ein 3/3. So kann man jeden Zug in diesem Biting-Palm Ninja-Loop Hände zerpflücken.

Kaito Shizuki: Ist ein toller Planeswalker. Passt auch wie die Faust aufs Auge in dieses Ninja-Deck. Aber! Wenn man schön im Tempo-Play ist, dann spiele ich eher weitere Ninjas, um mehr Druck aufzubauen. Der Planeswalker kommt meist nur dann zum Zug, wenn ich keine Kreaturen mehr auf der Hand habe. Deswegen kann man locker auch auf 2 Kaitos im Deck runtergehen. So meine Erfahrung.

Spell Pierce: Ist bei vielen Decks aktuell nicht drinn. Ich bin aber total Fan davon. Die Karte hilft immens, gerade auch zum Schutz vor Boardwipes. Ist nur im Lategame eine überflüssige Karte.

Schwierigkeiten

Boardwipes: Wrath of God und alle Boardwipes sind der Horror für das Deck, gerade auch wenn man keine Spell Pierces auf der Hand hat. Ich hatte oft Mühe, um die Boardwipes herumzuspielen, da man wieder einen Zug braucht, um ein Ninjutsu-Target aufs Feld spielen zu können. Das verlangsamt das ganze Deck.

Narset, Parter of Veils: Lässt uns keine Karten mehr ziehen von den Ninjas. Muss sofort gehandlet werden, sonst wird es mühsam.

Lifegain-Decks: Machen keinen Spass für uns. Hier braucht es viel Discard und Biting-Palm Ninja, sonst ist es schnell vorbei.

Control-Decks: Nur die Boardwipes nerven. Ansonsten lachen die Ninjas den Control-Freaks ins Gesicht. Counterspells sind ein Witz gegen die Ninjas. Ausser eben Spotremoval und Boardwipes. Meinst sind wir aber viel zu schnell.

Aggro-Decks: Es ist wichtig on the play zu sein. Sonst wird es schwierig. Aber man kann schnell auch ein bisschen eine Control-Position einnehmen mit den Counters und den Removals.

And the party goes on!

Mir macht dieses Deck so richtig Spass! Es ist einfach lustig. Nicht das beste Deck. Das sicherlich nicht. Aber der Spielspass ist immens. Hattet ihr auch schon Ninjas gezockt auf Arena? Habt ihr Verbesserungen oder Inputs für mein Deck? Lasst es mich/uns doch wissen, gleich hier unten in der Kommentarfunktion. Smash it! Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

2 Gedanken zu „Dimir Ninnnnnnnjaaaaaas – Historic“

Kommentare sind geschlossen.