Aareboge LockdownOpen_4 & Bericht LO_3

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Hallo zusammen. Als Ersatz für die momentan gestoppten Paper Ligen aufgrund des Corona Virus möchten wir euch weiterhin MTG Arena Turniere anbieten. Nach dem erfolgreichen Historic Turnier von letzter Woche mit 22 Spielern möchten wir doch gleich noch einmal Historic spielen.

  • Startzeit: Mittwoch 8. April 18:30
  • Format: Arena Historic
  • System: 4-5 Runden Swiss je nach Teilnehmerzahl
  • Preise: 1 Display Theros Beyond Death oder Ikoria

Ihr könnt euch unter folgendem Link bis 15 Minuten vor dem Turnierstart anmelden für das Turnier vom Mi 08.4.2020.

Die Teilnahme ist aktuell noch Gratis und die Preise werden vom Aareboge Magic Verein gesponsort um bei den ebenfalls betroffenen lokalen Shops eingekauft.

Payout Struktur ab 16:

  • 1. 10 Booster
  • 2. 6 Booster
  • 3./4. je 4 Booster
  • 5./8. je 2 Booster

Was genau ist Historic und wieso ist es so toll?

Historic ist ein reines MTG Arena nicht rotierendes Format. Es enthält alle auf Arena enthaltenen Sets ab Ixalan sowie bis jetzt zwei speziell für das Format zusammengestellte Erweiterungen genannt Historic Anthology 1 (20 Karten) & 2 (25 Karten) sowie direkt für Brawl freigegebene Commander wie z.B. Rhys the Redeemed.

Die Bannlist ist aktuell auch noch recht übersichtlich:

  • Nexus of Fate (Nur im Best of One)
  • Oko, Thief of Crowns
  • Once Upon a Time
  • Veil of Summer

Was ist so toll an Historic?

Es sind aktuell alle Archetypen gut spielbar von Aggro, Midrange, Control bis Combo und da es nicht viele Daten zum Format gibt muss/kann man meist selbst spannende Decks brewen. Da fast 50 Karten zusätzlich zum ehemaligen Standard in das Format gekommen sind fühlt sich das Format wirklich eigenständig an und nicht nach Standard Plus.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-23-1024x476.png
Historic Anthology 1 (3400 Gems oder ????? Gold oder Karten einzeln craftbar)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-22.png
Historic Anthology 2 (4000 Gems oder 20000 Gold oder Karten einzeln craftbar)

Ich kann euch das Format nur wärmstens empfehlen, ich selbst spiele es aktuell mehr als Standard und dank guten Sideboard Optionen kann man sich eigentlich gegen alles vorbereiten und hat oft spannende Spiele. Eventuell kann man sein Lieblingsdeck auch nur mit 1-2 neuen Karten die man einzeln mit Wildcards craften kann verbessern. Einige Staples aus den beiden Anthology Sets oder den rotierten Standard Sets sind nur Common oder Uncommon Rarität, heisst man kann auch mit Budget Varianten starke Decks bauen kann.

Für Deckideen findest du im Discord auch einen eigenen Historic Kanal um dich auszutauschen.

Wie funktioniert das Turnier?

Die Pairings werden auf dem Aareboge Discord Server unter der Gruppe „MTG Arena“ #pairings bekannt gegeben. Unter dem #aareboge tournaments und im Sprachkanal Mtg Arena Events kann man sich zudem mit den anderen Spielern austauschen oder Hilfe anfordern. Resultate kommen so bald das Spiel beendet ist bitte in den #results Kanal. Das hat in Woche 1 & 2 schon alles prima geklappt und man konnte sich im Voice Chat gut unterhalten.

Hast du Probleme mit dem Discord Server selbst, kannst du via Whatsapp oder hier im Kommentarfeld Hilfe anfordern.

Sind die Pairings bekannt, kannst du wie auf den beiden Bildern unten via „Direct Challenge“ ein best of 3 Match gegen deinen Rundengegner spielen.

Alternativ kannst du deinem Gegner mit seinem Arena Tag auch eine Freundschaftsanfrage schicken und so eine „Direct Challenge“ ansetzen. Wichtig immer einen Best of 3 Tournament Match ansetzen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-11-1024x539.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-12-374x1024.png

Eventuell wird auch das eine oder andere Spiel via unserem Aareboge Twitch Kanal gestreamt, um den Spielern die Magic Arena noch nicht kennen einen Einblick zu vermitteln.

Wir freuen uns weiterhin auf deine Teilnahme!

LockdownOpen_3 Bericht

Auch in Woche 3 fanden sich 22 Spieler auf der Anmeldeliste. Nach 5 spannenden Runden im sehr abwechslungsreichen Meta konnte zwar kein Spieler ein 5-0 erreichen. doch Asatas, Nelios, snapcaster 763, RunawaySteamQueen und Zangetsukage konnten alle ein 4-1 erreichen und teilen sich den Tagessieg. Gratulation an alle Spieler! Rang 6-8 SnapBoltU, Fons und DouggieAdams schliessen mit einem 3-2 ab. Das man im Historic mit allen Archetypen gewinnen kann zeigt ein Blick auf die 4-1 Spieler. Da finden wir Control, Combo, Aggro, Big Mana und Midrange. Weiter konnte man auch sehen das Spieler die nahezu ihr Standard Deck verwendet haben immer noch Siege erspielen konnten.

Die Reihenfolge bei Punktegleichstand funktioniert übrigens nach den folgenden Kriterien:

1. 10 Booster Asatas
2. 6 Booster Nelios
3./4. je 4 Booster snapcaster763 & RunawaySteamQueen
5./8. je 2 Booster Zangetsukage /SnapBoltU / Fons / DouggieAdams

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist