Team Redcap 3:0 Draft

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

David hat Rakdos Aggro gedrafted und ein erfolgreiches Deck ohne Rares gebaut.

Ich war gestern in der Zwergenschmiede zum FNM Draft. Throne of Eldraine ist ein spannendes Format wo alle 2-Farben Kombinationen sowie Mono-Color gut sind.

Angefangen hat das Draft mit einem Syr Konrad, the Grim, gefolgt von der Steelclaw Lance, Raging Redcap, und dann nochmals ein Sir Konrad. An diesem Punkt ging ich davon aus, dass Schwarz einigermassen offen ist. Am Ende von Pack eins hatte ich viele spielbare rote Karten wie Brimstone Trebuchet, die Lanze und die beiden Konrads. Was massiv fehlte, war Removal. Im zweiten Pack habe ich das hoch priorisiert und konnte das Redcap Melee, Reave Soul und Joust ergattern. Das sind nicht die besten Removal, aber besser als nichts. Joust wäre in dem Deck wohl ganz OK gewesen (ironischerweise habe ich es dann in keinem einzigen Spiel gezogen). Als 5. Pick konnte ich zudem erstaunlicherweise ein Revenge of Ravens auflesen. Das Ding ist im Limited absurd gut (und sollte meiner Meinung nach nicht existieren, da es als Enchantment schwierig zum Interagieren ist und die Spiele unendlich in die Länge ziehen kann). Im dritten Pack kam die Entscheidung zwischen Scorching Dragonfire und Bake into a Pie. Ich entschied mich für das Fire, da Mono-Rot splash Steelclaw eine Option war und Doppel-Schwarz schwierig sein kann. Der Order of Midnight // Alter Fate hat mich auch sehr gefreut, ein 2/2 fliegender Knight für 2 Mana ist schon super, und später im Spiel kann man auch noch eine Kreatur zurück auf die Hand holen.

Ich hatte es verpasst, einen Embereth Shieldbreaker // Battle Display zu picken. Wie sich später herausstellt, hatte ich das Glück, nie gegen ein Artefakt zu verlieren. Aber hätte ich einen gehabt, hätte ich den ganz sicher Main gespielt. Auch wenn er „nur“ eine Wall oder ein Spinning Wheel zerstört, lohnt er sich schon. Von Embereth Paladin bin ich eigentlich nicht Fan, aber in diesem Deck war er ganz in Ordnung. Haste 5/2 oder mit der Lanze auch mal 7/4 ist dann schon gut. Redcap Raiders hatte ich eher als Curve-Filler gespielt, aber er hat besser performt als ich erwartet hatte. Sein +1 & Trample Modus war oft relevant, und gab auch einer Trapped in the Tower Kreatur noch eine nützliche Aufgabe.

In Runde 1 spielte ich gegen Schwarz-Weiss Ritter. Beide Spiele hätte ich fast gegen Resolute Rider verloren. Game 1 konnte ich meinen Gegner mit einem für mich eigentlich unvorteilhaften Block dazu verleiten, sein Mana für indistructible & lifelink zu tappen, und dann in meinem Zug ein Removal spielen ohne dass der Gegner noch Mana für indistructible hatte. Game 2 war mein Gegner schon auf wenig Leben, aber der Rider hätte das Spiel komplett gedreht. Ich konnte über 2-3 Runden dem Rider eine Kreatur in den Weg stellen und dann bevor Damage dem Malevolent Noble füttern, um sein Lifelink zu fizzeln. Zum Glück hatte ich Order of Midnight // Alter Fate mit der Lance als schnelle Clock.

In der zweiten Runde hat Revenge of Ravens massiv gut funktioniert, den Gegner Leben verlieren zu lassen während ich selber weniger Damage nahm. Sir Konrad auf einen Boardstall ist auch eklig für den Gegner. Ich htte recht schnell gewonnen, so dass es uns dafür noch reichte, etwas zu Essen einzukaufen.

Das Finale war gegen ein Grixis Deck, welches offenbar die ersten 2 Runden 1:0:1 gewonnen hatte. Meine aggressiven Ritter, gepaart mit Removal im richtigen Moment setzten das Deck arg unter Druck. Mein Gegner hatte beide Male alle 3 Farben Turn 3, bei einer 6-6-5 Manabase, aber es reichte nicht. Er hatte zwar viel Removal, z.b. die 3 Searing Barrage von denen ich gerne welche gehabt hätte, aber meine Knights sind ersetzbar und die Lanze konnte er nicht Handeln.

Es war ein gelungener Abend. Dank dem Rare-Redraft gewann ich so einen Oko, Thief of Crowns und der zweite immerhin ein Fabled Passage und einen Temple in seinem Promo-Booster. Die andern konnten ebenfalls Karten picken, die etwas Wert waren oder die sie gerne haben wollten – mein Pick im zweiten Durchgang war immerhin noch ein Murderous Rider // Swift End. Für 10.- ein gemütlicher und spassiger Magic-Abend.

Autor

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass.

Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.

Autor: David

David ist begeisterter Drafter und Modern Spieler und hat spass, Tiny Leader Decks zu brewen. Er organisiert die Drafts in der Brass. Wegen seinem Beruf in der Web-Entwicklung liess er sich überreden, diese Webseite zu betreiben.