Knapp vorbei ist auch daneben – Modern Liga mit Jund

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Diese Saison der Aareboge Modern Liga musste ich schon einige Male aussetzen. Beruf geht vor. Nichtsdestotrotz freue ich mich dann dafür umso mehr, wenn ich dazu komme mein geliebtes Jund am Mittwoch zu navigieren. In letzter Zeit läuft es eigentlich ganz OK. Der Sommer war besser als der Herbst, aber mal schauen, was die kalte Jahreszeit sonst noch so für mich und Modern auf Lager hat.

Wahrscheinlich langweile ich die einen oder anderen schon langsam mit meinen Turnierberichten zu Jund. Ja, ich habe aktuell nur dieses Deck. Nur ein Deck zu haben hat aber auch Vorteile. Man kann sich voll und ganz auf dieses fokussieren und lernt die Matchups besser kennen. Das kann helfen. Und mit der Zeit lernt man auch neue Lines zu spielen.

Gestern musste ich mich leider im Finale gegen Mark und sein Burn geschlagen geben. Wie lief das Turnier aber sonst so? Hier ein kleiner Bericht zu den Matches:

2-0 gegen Pablos EldraTron. Obwohl ich eine gute Starthand hatte, lief das erste Game zu Beginn nicht so gut für mich. Ein schneller TKS konnte meine Lili ins Exil befördern. Das war schon nervig. Dennoch konnte mich das äusserst effiziente Jund-Removal wieder ins Spiel zurückholen. Eine Topdeck Lili (ja ihr könnt es Luck nennen, ich nenne es Payback für die Lili im Exil) wendete dann das Blatt und das Board gehörte mir. In Game zwei konnte mein Gegner nicht wie gewohnt in den Tronmodus rampen und blieb auf wenigen Ländern sitzen. Ein Fulminator Mage meinerseits war hier gerade das i-Tüpfelchen. Danach ein BBE in einen weiteren Fulmi und das war es dann auch.

2-1 gegen Schläppis Humanen. Game eins hatte ich eine ordentliche Starthand, musste mich aber gegen drei Reflector Mages geschlagen geben. Die Karte macht ordentlich Tempo und lässt meine Goyfs kaum das Spielfeld berühren. Das wurde mir zum Verhängnis. Game 2 war dann Jund-Time. Removal, grosse Kreaturen, so wie man es halt gerne gegen die Humanen haben möchte. Game 3 wieder dasselbe Thema, aber leider mit einem harten Manascrew meines Gegners (oder war es Game 2? ich weiss es nicht mehr ganz genau). Ob das Matchup gut ist für Jund, das scheint immer noch eine grössere Debatte zu sein. Die Humanenspieler_innen sagen Jund sei favor, die Jundspieler_innen meinen die Humanen seien favor. Wahrscheinlich liegt das Matchup somit bei eta 50-50.

2-0 gegen Philipps Burn. Das erste Game war ein harter, aber fairer Schlagabtausch. Schnell kam ich unter Bedrängnis aufgrund meiner weniger Lebenspunkte. Normal halt gegen Burn. Somit musste ich Druck aufbauen. Dies gelang mir dann allerdings mit BBE, Goyf und Scooze ziemlich gut. Das zweite Game war dann allerdings eine einseitige und gar kurze Partie. Mein Gegner blieb auf einem Land sitzen und mein Fulmi konnte dieses noch in den Friedhof befördern. Danach kamen keine Länder mehr und der Handshake meines Gegners kam dann ziemlich schnell über den Tisch geflogen. Diesmal hat es geklappt. Das letzte Mal, als wir aufeinandertrafen, hatte ich einen ‚fantastischen‘ Start mit Fetch-Shock-Thoughtseize. Aber das in eine Hand voller Burnspells. Mal läuft es so, mal läufts es umgekehrt.

0-2 gegen Marks Burn. Ich wusste nicht, was für ein Deck mich wohl im Finale erwarten würde. Nochmals Burn, damit hatte ich aber nicht wirklich gerechnet. Hier sind die Games wohl ziemlich schnell erzählt. Zweimal hatte ich ultraschlechte Hände. Im zweiten Game behielt ich auch eine Hand mit zwei Canopy-Lands. Diese hätte ich natürlich mulliganen müssen. Es kam wie es kommen musste. Mein Gegner brannte mich in Grund und Boden. Keine Chance für mich. Dennoch gönne ich natürlich meinem Gegner den Turniersieg sehr. GG!

Mit 3-1 bin ich ziemlich zufrieden. Gerade da ich sehr müde war und eigentlich nach zwei Spielen einen ‚Französischen‘ machen wollte. Selbstwenn Jund im aktuellen Meta wieder ein bisschen in Vergessenheit geraten ist (siehe auf MTGTOP8), macht mir das Deck unglaublich viel Spass. Und das seit Jahren. Wie lief euer Turnier so? Wer ist eigentlich sonst noch so an Jund interessiert? Welcome and join the dark side! Eure Magic Nuss

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

2 Gedanken zu „Knapp vorbei ist auch daneben – Modern Liga mit Jund“

  1. Ich spiel ja auch zwei drittel der jund farben, bei ponza wie bei titanshift 😛
    Diese decks sind aber halt mehr explosiv und die interaktion beschränkt sich normalerweise auf ein paar bolts.

Kommentare sind geschlossen.