Community-Porträt mit Tinu

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Unser Tinu überzeugt an der Aareboge Modern Liga immer wieder mit neuen Deckideen. Nun wurde es Zeit für ein Community-Porträt.

Tinu, seit wann spielst du Magic und wie kamst du dazu?

Meine erstes Magic-Game spielte ich etwa um 2000 mit einem damaligen Schulkollegen. Leider unterliess er es, mir die Regeln richtig zu erklären und dies führte dazu, dass ich Magic als relativ unlustiges Spiel kennenlernte. Magic war aber in meinem Jahrgang relativ weit verbreitet und somit wurde ich schnell wieder gefragt, ob ich mitspielen möchte. Meine ersten selbstgekauften Karten waren von der Siebten Edition. Das erste Prerelease war mit Time Spiral. Fast ununterbrochen spiele ich eigentlich erst wieder seit 2012 mit Dark Ascension, davor machte ich immer wieder längere und kürzere Pausen.

Welches Format spielst du am liebsten und warum?

Aktuell ist mein Lieblings Format definitiv Modern, dicht gefolgt von Commander (EDH). Bei Modern liebe ich die Deckvielfalt, da meiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem T1 Deck und einem Brew nicht immer sehr gross sein muss. Das Powerlevel von Modern ist sehr hoch, es müssen effiziente Karten gespielt werden. Dennoch kann man jederzeit mit irgendeinem Jank-Deck ein Turnier spiken. Mal schauen, aber das neue Format Pioneer sieht im Moment auch interessant aus und könnte sich definitiv zu einem Favoriten entwickeln.

Welche anderen Formate spielst du sonst noch gerne und warum gerade diese?

Mein zweites Lieblingsformat ist definitiv Commander (EDH). Dieses Format erlaubt mit seinem riesigen Kartenpool immer wieder «neue» alte Karten zu entdecken und diese zu spielen. Mit den 100 Karten-Decks kann man auch eine lange Zeit dasselbe Deck spielen und jede Partie ist wieder anders, weil man einen anderen Teil seines Decks gespielt hat. Früher spielte ich immer möglichst die kompetitivsten Varianten eines Commanders mit vielen Combos, mittlerweile habe ich diese aber aufs Minimum reduziert. Es macht mir mehr Spass, wenn jemand nicht im T2-T4 schon durch irgendeinen Nonsense gewinnt (mich eingeschlossen), sondern wenn die Partien auch eine gewisse Zeit dauern. 

Im Gegensatz zu vielen anderen Modern-Zeitgenossen tauchst du immer wieder mit neuen Decks und Brews an der Berner Modern Liga auf. Was motiviert dich daran und warum spielst du nicht einfach das Top-Tier-Deck?

Das stimmt, ich bringe selten dasselbe Deck an mehrere Turniere. Dies liegt einerseits daran, dass ich gerne neue Decks und Ideen ausprobiere. Der grössere Grund ist aber, dass ich bisher noch nicht «mein Deck» gefunden habe. Das erste Deck, welches ich sehr gerne gespielt habe, war UR Splinter Twin, aber das Deck wurde ja dann aufgrund von dubiosen Kriterien gebannt. Seither versuche ich immer wieder Decks zu spielen, welche vom Stil her an den von Splinter Twin kommen (Ux Tempo/Control), aber es ist nicht dasselbe. Somit geht die Suche weiter 😉

Warum ich nicht einfach das Top Tier-Deck spiele ist einfach: Mir fehlt meistens ein Playset einer Schlüsselkarte und ich leihe aus verschiedenen Gründen eher ungern Karten für mehrere hundert Franken von jemandem aus. Und wenn man immer das Top Tier-Deck spielt, wo bleibt da die Challenge?

Welches Deck ist aber dein absoluter Favorit und warum?

Eigentlich müsste ich hier UR Twin nennen, aber das Deck ist mittlerweile seit schon fast drei Jahren gebannt. Ich mag Decks mit vielen decision points. Und das bieten meiner Meinung nach vor allem UR Tempo oder Ux combo control Varianten. Auch wenn Bolt-Snap-Bolt nicht mehr so gut ist wie früher, ist sie immer noch eine meiner Lieblingssequenzen. 

Welche Modern-Karten gehören für dich gebannt und welche könnte man unbannen? Wie kommst du zu deiner Entscheidung?

Aktuell muss ich sagen, dass ich das Modern Meta wieder sehr mag, der Faithless Looting Ban hat das Format massiv entschleunigt und somit einen positiven Effekt gehabt. Insgesamt gibt es allerdings immer noch Karten, über welche man diskutieren kann, aber dieser Abschnitt soll nicht zu lange werden. Ich denke, für das Format wäre es gut, wenn alles free-Mana gebannt würde. Simian Spirit Guide war noch selten Teil eines fairen Decks, und wenn es Unsinn wie Neobrand ermöglicht, kann der gerne aus dem Format genommen werden. Mox Opal gehört meiner Meinung nach in dieselbe Kategorie. Obwohl er viele interessante Decks ermöglicht, werden einige davon einfach zu konsistent. Die vielen Urza Varianten müssen nun sehr genau beobachtet werden, denn diese sind zum Teil schon wieder sehr schnell und (zu?) konsistent.

Ich würde probeweise Splinter Twin unbannen. Seit dem damaligen Ban 2016 gibt es sehr viele neue Karten, welche die Combo unterbrechen können. Als Beispiel existierten Fatal Push und Force of Negation damals noch nicht. Es muss aber auch gesagt werden, dass auch die hypothetischen Twin Decks viele neue Pieces erhalten hätten. Sollte es sich als zu stark/konsistent erweisen, könnte man Twin wieder auf die Banliste nehmen. In letzter Zeit haben sich viele «zu starke» Karten, welche von der Banlist genommen wurden als relativ harmlos herausgestellt. Ob Twin auch eine davon sein würde?

Wenn du auf einem x-beliebigen Plane des Magicuniversums leben dürftest, welcher ist das und warum gerade dort?

Ich denke, am besten würde es mir auf Lorwyn oder der neuesten Plane Eldraine gefallen. Ich mag High Fantasy und diese zwei Planes scheinen dies am besten abzudecken.

Wenn du dir eine Karte selber gestalten könntest, wie sähe diese aus bzw. was könnte sie?

Das ist eine unerwartet schwierige Frage. Früher dachte ich immer, dass Modern einen Reprint des OG Counterspell bräuchte. Mittlerweile finde ich aber, dass das nicht mehr der Fall ist. Es wäre aber jedenfalls eine Karte in UR, welche einem erlaubt, das Game zu finishen. Wie das genau als faires Design aussieht, weiss ich leider auch nicht.

Was würdest du als erfahrener Spieler den Modern-Newcomers auf den Weg mitgeben?

Modern ist sehr divers und kann zu Beginn überwältigend wirken. Dazu kommt noch der hohe Preis der einzelnen Karten/Decks. Ich finde, man sollte mit geliehenen Decks verschiede Playstyles ausprobieren und sich erst dann ein eigenes Deck zulegen. Auch wenn man zu Beginn eventuell ein «schwaches» Deck spielt, kann man sehr viel von jedem Match lernen. Ich habe nach den Games oft Diskussionen mit meinen Gegner_innen, um gegenseitig unsere Sideboard-Strategien zu diskutieren. Das hilft enorm beim Verständnis der gegnerischen, aber natürlich auch des eigenen Decks.

Was wünschst du dir für die Zukunft der Berner Magic-Community?

Ich mag es sehr wie sich die Community in letzter Zeit entwickelt hat. Die durchschnittliche Zahl an regelmässigen Spieler_innen an der Aareboge Modern Liga hat über die letzten Jahre stetig zugenommen und ich hoffe, dass diese Zahlen mindestens gehalten werden können. Die Atmosphäre ist sehr entspannt aber dennoch kompetitiv, das mag ich sehr.

Auch die Swiss Magic Masters dieses Jahr haben bei mir einen bombastischen Eindruck hinterlassen. Ich hoffe, dass diese weiterhin durchgeführt werden können und noch wachsen. Vielen Dank an Alle, die diesen Event ermöglicht haben!

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.