Community-Porträt mit Äbi

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

Äbi ist jede Woche wieder ein heisser Kandidat auf die Krone der Berner Modern Liga. Aber wie kam Äbi zu Magic und welche Formate spielt er sonst noch gerne? Hier die Antworten im Community-Porträt.

Äbi ist jede Woche wieder ein heisser Kandidat auf die Krone der Berner Modern Liga. Aber wie kam Äbi zu Magic und welche Formate spielt er sonst noch gerne? Hier die Antworten im Community-Porträt.

Äbi, seit wann spielst du Magic und wie kamst du dazu?

Ich habe mein erstes Magic-Produkt im Oktober 2012 erworben. Es waren zwei Duel Deck Ajani vs. Nicol Bolas. Ich habe das Deck mit Michu Keller aufgeteilt. Er nahm die Nicol Bolas Hälfte, ich die
von Ajani. Mein Ziel war es, ein Modern Tribal Zoo zu bauen, ein Ziel, das ich bis heute nicht erreicht habe😊. Heute spielen Michu und ich eher das umgekehrte Farbspektrum. Er eher grün, ich eher
blau.

Du spielst neben Magic auch eine handvoll andere Kartenspiele. Welche spielst du und inwiefern sind die Erfahrungen damit auch nützlich für
Magic?

Neben Magic spiele ich noch das Weiss Schwarz TCG (kurz WS), ein japanisches Kartenspiel. Der Stellenwert des
Combats ist vergleichbar mit Limited in Magic, allerdings hat man Tutoreffekte, die besser sind als in Vintage und man rast wahnsinnig schnell durch das Deck. Ich werde dazu noch eine
Artikelserie schreiben, welche hier auf Magicnuss geposted wird. Durch WS habe ich ein besseres Verständnis von Deckmanipulation erhalten, da dies ein sehr wichtiger Teil des Spiels
ist. Abgesehen von WS spiele ich noch sehr gerne andere Kartenspiele wie Dominion, in die ich aber nicht annähernd so viel Zeit und Geld investiere.

Welche Formate spielst du am liebsten und warum gerade diese?

Mein Lieblingsformat in Magic ist Modern. Es bietet eine Vielzahl von verschiedenen Strategien, von denen die meisten bis zu einem gewissen Grad kompetitiv sind. Ich mag auch, dass es
Vertrautheit mit dem Format belohnt und es nicht nur Pay to Win ist oder das Deck der Woche gewinnt.

Abgesehen von Modern geniesse ich Standard, meist auf MTG Arena, da meine Möglichkeiten in der Region Burgdorf regelmässig Standard zu spielen relativ begrenzt sind. Das momentane Standardformat
macht ziemlich viel Spass und ich hoffe, dass Wizards die Qualität aufrechterhalten kann.

Gelegentlich spiele ich auch gerne Limited, aber nicht im gleichen Ausmass wie die Constructed Formate. Ich bin schon froh, wenn ich den Brass Invasoren bei einer ihrer ‚Raids‘ and den Burgdorfer
Pre-Release ein Bein stellen kann 😉.

In der Berner Modern Liga führt der Weg nach oben selten an dir vorbei. Was ist das Geheimnis für deinen Erfolg?

Meine Stärken würde ich den Formatkenntnissen sowie dem Sideboarden zuordnen. Ich kann meist das Format lesen und ein Deck auswählen, welches gut in diesem Meta performt. Dies gelingt mir nicht
immer, weswegen es bei mir immer wieder Hochs und Tiefs gibt. Es kommt auch ganz auf den Zustand des Modern Formats an, da ich eine klare Präferenz respektive eine Abneigung gegenüber gewissen
Decktypen habe, was mich häufig unflexibel macht.

Im Gegensatz zu den meisten Spielern (oder das ist jedenfalls meine Wahrnehmung) sideboarde ich gerne und finde es einen der interessantesten Aspekte des Spiels. Ich habe deswegen eine klare
Präferenz gegenüber fairen Decks, weil diese aggressiveres Sideboarding erlauben oder sich das Sideboard häufig mit dem Maindeck mischt.

Du spielst zahlreiche unterschiedliche Modern-Decks. Welches ist dein absolutes Lieblingsdeck und wieso?

Eine sehr schwierige Frage, da ich einige Decks sehr mag, diese aber sich periodisch in ihrer Tauglichkeit im Modern Format ablösen. Wenn ich mich aber entscheiden müsste wäre es wohl Modern
MonoU Merfolk, da das Deck von sehr vielen sehr unterschätzt, aber auch falsch eingeschätzt wird. Viele Control und Midrange Spieler denken, dass Merfolk ein leichtes Matchup sei, aber durch
viele Spiele mehrheitlich von der Merfolk aber zum Teil auch von der anderen Seite kann ich mit grosser Sicherheit sagen, dass die meisten Control und Midrange Strategien entweder ausgeglichen
(Jund, Grixis) oder sogar gute Matchups sind für Merfolk (UW, Mardu Pyro, Abzan). Merfolk gedeiht in fairen Metagames mit viel Midrange und Control. Das momentane Metagame ist aber ein wenig zu
schnell und zu unfair für Merfolk, weswegen ich es bis auf weiteres zu Hause lasse.

Wie stehst du zur aktuellen Modern-Banlist? Welche Karten sollten gebannt und welche ungebannt werden?

Momentan würde ich nur Stoneforge Mystic unbannen, da sie nach einer zu fairen Karte für das momentane Metagame in Modern aussieht. Allerdings würde ich mit
Veränderungen noch bis nach dem Release von Modern Horizons warten, da dieses Set wohl viele Veränderungen ins Format bringen wird. Wenn allerdings immer noch dieselben Decks wie jetzt dominieren würden hätte ich nichts gegen einen Ban von Manamorphose und vielleicht Creeping Chill. Aber wie schon gesagt, das wird wohl nicht nötig sein.

Du spielst such aktiv viel in der Burgdorfer Community. Was zeichnet die Burgdorfer Community aus?

Die Community in Burgdorf ist sehr beschaulich und auch familiär. Wenn ich nicht an ein FNM gehe, melde ich mich meist irgendwo ab, da die anderen Mitglieder wie erwarten, dass man kommt. Ich mag
auch die Unterstützung und die entspannte Atmosphäre, die an den FNMs herrscht. Was ich auch schätze ist, dass sich einige Leute schnell begeistern lassen für andere Sachen. So haben wir kleine
Mini-Communities für Key Forge, Weiss Schwarz, Yu-Gi-Oh, Dragon Ball Super TCG, Super Smash Brothers Ultimate aber auch mal andere Spiele. Auch wenn die Burgdorfer Community wohl nicht der beste
Platz für einen Spike ist, bietet sie doch einen super Ort für gemütliche Runden Magic, aber auch andere Spiele, so dass es nie langweilig wird.

Wenn du eine Magic-Karte selbst kreieren dürftest. Was könnte die und wie sähe sie aus?

Merfolk of Sun and Moon

Manakosten: U/G U/W

Creature – Merfolk Wizard

If a card would be put into a player’s graveyard from anywhere, instead that card is revealed and put on the bottom of that players library instead. If the revealed card is a Merfolk card, instead put it on top of the Deck.

2/2

Was macht unser Äbi sonst noch in seiner Freizeit ausser Magic zocken?

Ein Hobby, das ich ende letztes Jahr wiederentdeckt habe ist Super Smash Brothers. Das Fighting Game von Nintendo hat mich schon in meiner Gymerzeit in den Bann gezogen, damals mit SSB Brawl.
Jetzt wurde SSB Ultimate auf der Switch released und seither trainiere ich meine Skills regelmässig. Ich versuche auch in Burgdorf eine kleine Community aufzubauen. Wir veranstalten alle zwei Monate ‚Smash Bash‘, ein kleines, low-stakes Turnier. Wer Interesse hat kann mich gerne kontaktieren, wir haben noch gut Kapazitäten.

Ein anderes Hobby, dem ich leider nicht so regelmässig nachgehe, wie ich möchte ist Dungeons and Dragons. Ich bin DM, also Spielleiter in einem IRL Spiel und in einem Spiel auf Roll20.net, einer Online-Plattform. Mit jeweils fünf bis sieben Spielern ist es meist schwierig Daten zum spielen zu finden, aber wenn es zustande kommt machts umso mehr Spass!

Was würdest du als erfahrener Modern-Spieler einem Modern-Newcomer auf den Weg mitgeben?

Erst einmal: Nicht zu schnell sich auf ein Deck festlegen und sich das anschaffen, wenn man noch nicht ganz sicher ist, ob man das Deck wirklich spielen will. So viele Male habe ich neue Spieler getroffen, die sich sehr schnell ein Deck zugelegt haben, aber nach ein paar Monaten das Interesse verloren und es dann wieder abstossen mussten. Stattdessen empfehle ich sich die Möglichkeiten auf Deckdatenbanken anzusehen und sich mit den verschiedenen Strategien vertraut zu machen. Man kann sich die Decks auch mal Proxen und dann gegen andere Decks testen. Oder man leiht sich das Deck für ein FNM oder zwei aus und entscheidet dann, wie sehr man das Deck auch in Zukunft spielen will. Magic ist ein teures Hobby und von mir aus gesehen lohnt sich der Aufwand bei der Deckwahl.

Ich wurde auch schon gefragt, wie sehr es sich lohnt gewisse Karten durch schlechtere Versionen zu ersetzen oder sich eine Budget Version eines sonst sehr teuren Decks zuzulegen. Das ersetzen von Karten finde ich grundsätzlich meist eine schlechte Idee. Ich empfehle lieber die beste mögliche Version eines vielleicht eher mittelmässigen Decks zu spielen als eine schlechte Version eines guten Decks. Es gibt für fast jedes Budget Modern Decks, doch manche Decktypen werden mit gewissen Budges nicht unterstützt. So sind meist Control und Midrange Decks sehr teuer. Solche Decks sind dann eher Langzeitprojekte, welche man über einen Längeren Zeitraum sich zusammenkauft und traded.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.