Budget Decks für Modern bauen: Mono White Quest

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Und hier kommt die #3 von Chris‘ Kolumne zu den Budget-Decks. Diesmal mit Mono White Quest.

Initialer Brew

All-In Aggro Decks sind auch gute Budget-Optionen. Mono White Quest hat sogar noch einen Kombo-Aspekt mit Quest for the Holy Relic, mit dem man Argentum Armor suchen kann. Manchmal schon im zweiten Zug. Eine weitere gute Karte, um Quest auszulösen, wäre auch Squadron Hawk. Ich habe mich aber dazu entschieden, lieber noch ein anderes Payoff in Form von Tempered Steel zu spielen.

Das Deck ist recht einfach zu spielen. Im besten Fall hat man im ersten Zug eine Quest, sonst versucht man einfach so viele Kreaturen wie möglich zu legen, um den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen. Simple.

Merci an Michael für die Hilfe beim Bauen dieses Decks!

Ungefährer Preis des Deckes auf MKM: 12 Euro

Mögliche Upgrades: einen Batterskull fürs Main, Sword of X and Y fürs Sideboard, Rest in Peace fürs Sideboard.

Nach praktischem Test

Insgesamt habe ich zwei Leagues, also 10 Matches, mit dem Deck gespielt. Wie das 3-7 Gesamtresultat zeigt, war das Deck recht enttäuschend. Ich hatte das Gefühl nur eine Chance zu haben, wenn ich Quest auf der Starthand hatte. Ich habe zwar ein paar Spiele ohne Quest gewonnen und ein paar mal habe ich den Gegner auf unter 5 Leben gebracht, doch dann bin ich meistens an der fehlenden Reichweite – und damit meine ich nicht die Fähigkeit fliegende Kreaturen zu blocken, sondern eine Form Schaden ohne anzugreifen zu machen – des Decks gescheitert.

  • MonoR Phoenix W
  • UW Control L
  • BG Midrange L
  • UR Phoenix L
  • RB Living End L
  • Monored Bridge Burn W
  • Affinity L
  • Ponza L
  • Monored Living End W
  • RG Scapeshift L

Für dieses Deck habe ich keine Post-Test-Liste gebaut. Ich bin nicht sicher, ob es mit einem kleinen Budget möglich ist das Deck massgeblich zu verbessern. Stattdessen habe ich noch ein anderes (fast) Monoweisses Budget Deck gebaut, das ich ein wenig getestet habe und das mir um einiges besser gefiel als Quest: Wb Tokens. Ich hatte leider keine Zeit, um ein gutes Sideboard für das Deck zu bauen (beim Testen habe ich 1:1 dasselbe SB wie bei Quest genommen, ausser das ich 4 Dispatch für 4 Sunlance ausgetauscht habe).

Wb Tokens (ca. 10 Euro)

Nächste Woche gehts um Rot und Goblins, Goblins, Goblins und … mehr Goblins.