Community-Porträt mit Chris

Veröffentlicht am Schlagwörter , ,

In der Berner Modern-Liga trägt er den Übernamen ‚Bowser‘. Aber nicht nur im Constructed-Modern, sondern auch an den FNM-Drafts im HoC trifft man mit höchster Wahrscheinlichkeit im Finale auf den Endgegner Chris. Mit seinen starken Resultaten lokal in Bern und auch international an GPs ist Chris eines der grossen Aushängeschilder der Berner-Community. Auch Chris durfte zehn Fragen beantworten.

Wer kennt ihn schon nicht unseren Chris. Ein erfolgreicher Magic-Spieler und ein wandelndes Magic-Lexikon zugleich. Was ist Chris‘ Geheimnis? Und was macht ihn so erfolgreich? Auf diese und andere Fragen gibt Chris Antworten hier im Interview.

 

Seit wann spielst du Magic und wie kam es dazu?

Das Jahr, in dem ich zum ersten mal gespielt habe, weiss ich nicht genau, aber es war wahrscheinlich 2006. Ich habe die Kinder der Nachbarn gehütet und sie haben mir Magic beigebracht. Natürlich hatten wir keine Ahnung von den Regeln und so wurden die Artefakt-Länder aus Mirrodin (z.b. Great Furnace) wie Moxe gespielt. In den folgenden Jahren habe ich ab und zu mit ihnen gespielt und mir auch ab und an einzelne Boosters gekauft. Ein paar Jahre später haben ein paar Gymer-Kollegen ihre Karten in die Schule mitgenommen. Einer dieser Kollegen hat mich ein paar Monate danach dann dazu überredet ins Morillon mitzukommen, wo jeweils am Dienstag Standard, Draft, EDH (Commander) und andere Formate gespielt wurden. Am selben Abend habe ich dann mein erstes ‚offizielles‘ Turnier gegen Jeremie Granat gespielt (ich hoffe es gibt mal ein Interview mit ihm, denn er hat die Magic-Community in Bern dorthin gebracht wo sie heute ist). Eine Woche darauf habe ich dann mein erstes (von sehr vielen) Draft im Morillon gespielt und seither spiele ich regelmässig Magic.

Welches Format liegt dir am besten und welches könnte man deiner Ansicht nach verbannen?

Aktuell würde ich sagen Draft. Vor allem wenn ein Set gerade neu erschienen ist. Normalerweise kann ich neue Karten, zumindest für Limited, relativ gut einschätzen und erkenne Synergien zwischen verschiedenen Karten. Zudem ist Draft ein Format, das sehr viele Aspekte von Magic abdeckt, z.B. Deckbau, Kartenevaluation, Metagame, Sideboarding, aber auch in-Game Konzepte wie Tempo oder Mana-Effizienz. Zudem kann man zu einem gewissen Grad selber entscheiden, ob man nun ein agressives, kontrolliges oder ein Jank-Deck draften will. Verbannen würde ich definitiv nichts. Klar gibt es Formate, die für mich weniger interessant sind. Aber es zwingt mich ja niemand diese Formate zu spielen und solange die Möglichkeit besteht, dass mindestens eine Person Spass daran hat (und natürlich niemand dabei zu Schaden kommt), wieso sollte man ihr diesen Spass nehmen *hust* flip and rip *hust*…

Du bist ein wandelndes Magic-Lexikon. Wie viel Zeit investierst du täglich in Magic und wie eignest du dir dein fundiertes Wissen an?

Es stimmt, dass ich mir relativ viele verschiedene Karten merken kann. Ich denke das kommt grösstenteils davon, dass ich einfach viel Magic spiele und ich mir Karten einfach gut merken kann. Wieso weiss ich nicht. Namen von Personen kann ich mir z.B. überhaupt nicht merken XD. Wieviel Zeit ich in Magic investiere ist eine sehr schwierige Frage. Es ist sicher um einiges weniger als es vor ein paar Jahren, als ich viele Artikel gelesen und auch viele Magic-Youtube-Videos geschaut habe. In letzter Zeit hatte ich nicht mehr ganz so viel Zeit, aber versuche immer noch, wenn möglich, auf dem Laufenden zu bleiben; was jedoch auch immer schwieriger wird, weil es inzwischen so viel Magic-Content gibt wie noch nie zuvor und auch immer häufiger Spezialsets und Decks herauskommen.

Was war bis jetzt dein grösster Magic-Erfolg und welcher Titel steht ganz oben auf deiner To-Do-Liste?

Ich hatte bisher ein paar Top 32 und Top 64 an Grand Prix und wurde 9ter an einem Bazaar of Moxen. Leider hat es noch nie gereicht, um mich für die Pro Tour zu qualifizieren und das wäre definitiv auf meiner Todo-Liste. 

Gab es für dich resultatmässig auch schon schwierigere Zeiten im Magic? Und falls ja, wie bist du damit umgegangen?

Ja. Es gab immer wieder Abschnitte von Wochen oder sogar Monate, in denen ich das Gefühl hatte, dass einfach alles gegen mich lief. Ich hatte aber nie wirklich Probleme damit, da ich schon genug Magic gespielt hatte um zu wissen, dass es manchmal Ups und Downs geben kann. Und es passiert allen, ob man nun Küchentisch-Magic spielt oder kompetitiv an Grand Prixs. Der einzige Unterschied ist, dass man es bei GPs oder auch z.B bei einer Liga viel besser merkt, weil man plötzlich schlechtere Resultate erzielt.

Wenn du 3 Karten bestimmen könntest, die ab sofort Modern Legal wären, was würdest du nehmen?

  • Stifle: Wird nie passieren da WOTC Land-Desctuction nicht mag. Ich Finde Stifle jedoch eine sehr interessante Karte und wünschte, sie wäre Modern legal. Abgsehen von der offensichlichen Anwendung der Karte, Fetchländer zu ‚zerstören‘, kann man noch viel mehr mit der Karte machen, was auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so offensichlich ist. Miracle Triggers, alle möglichen ETB-Effekte, Expedition Map und Oblivion Stone, Planeswalker-Fähigkeiten und Cascade Triggers sind nur einige der vielen Anwendungen von Stifle.
  • Baleful Strix: Ich bin mir nicht mal sicher, ob Strix gut genug wäre, vermutlich aber schon. Baleful Strix ist eine sehr simple und faire Karte. Sie macht eine Aufgabe extrem gut, aber ist nie eine tote Karte da sie sich selber ersetzt. Vielleicht würde sie auch helfen, das Format wieder ein wenig langsamer zu machen.
  • Cabal Therapy: Ich denke aktuell wäre die Karte wohl etwas zu gut und würde Bridge from Below im Dredge spielbar machen. Und vermutlich auch in Hollow One-Decks sowie Mardu Pyromancer gespielt werden. Aber abgesehen von Dredge finde ich die Karte sehr interessant und man wird belohnt, wenn man sich gut mit Modern auskennt. In manchen Fällen kann Therapy auch dazu verwendet werden, eine Karte aus der eigenen Hand in den Friedhof zu bringen. Alles in allem ist Cabal Therapy, mit einigen Ausnahmen, eine sehr Skill-intensive Karte.
  • Honorable Mentions: Counterspell, Pernicious Deed, Veteran Explorer, Fact or Fiction, Standstill, Mishra’s Factory, Riptide Laboratory, Council’s Judgement, alle Wishes (v.a. Cunning Wish, Living Wish und Burning Wish), Vindicate.

Mal unabhängig vom Format, welches ist dein absolutes Lieblingsdeck und wieso gerade dieses?

Es gibt ein paar Decks, die ich sehr gerne spiele/gespielt habe. MUD, Teachings, Gifts, Kiki-Chord, Value-Pod, Trinket Mage Control, um nur ein paar zu nennen. Alle diese Decks haben eines gemeinsam: sie haben alle einen Toolbox-Aspekt. Das heisst, dass es normalerweise eine Möglichkeit gibt Karten aus dem Deck zu suchen, je nachdem was die Situation gerade verlangt. Diese Decks sind nicht nur extrem interessant zu spielen, sondern mindestens genau so interessant zu bauen und verlangen normalerweise auch, dass man sich gut mit dem Format auskennt.

Deine Draft-Decks sind immer unglaublich stark. Was ist dein Geheimnis?

Ich versuche immer offen zu bleiben und zu erkennen, welche Farben oder Archetypen gerade offen sind. Es kann auch gut sein, dass ich die Picks 1-3 in meinem fertigen Deck gar nicht spiele. Ich glaube viele Spieler haben teilweise noch Mühe, von ihrer Firstpick-Bombe loszukommen. Was bei neueren Spielern auch zu viel gemacht wird ist ‚Hatedraften‘. Also eine Karte zu nehmen, gegen die man nicht spielen will. Die Wahrscheinlichkeit, dass man genau gegen diesen Spieler spielt, ist nicht sehr gross und es ist nicht mal garantiert, dass er sie auch noch zieht. Und du sowie deine Nachbaren werden bessere Decks erdraften, wenn ihr euch nicht gegenseitig in die Quere kommt. Was auch extrem hilft, um besser zu werden, ist gemeinsam ein Draft zu machen (auf Arena, MTGO oder einem anderen Programm) und die Picks zu diskutieren. Oder einfach mit anderen Spielern über ein Draftdeck oder über bestimmte Karten im Draft  zu diskutieren. Und natürlich viel draften!

Wenn du dir deine sechs Booster für ein Chaos-Sealed zusammenstellen dürftest, welche wären diese? Und auf welche Karte würdest du in welchem Booster am meisten freuen?

  • Rise of the Eldrazi: ROE ist eines meiner Lieblingssets. Und für Chaos-Sealed ist es optimal, da das individuelle Powerlevel von den meisten Commons und Uncommons um einiges höher ist, als bei den meisten anderen Sets. Gewünschte Karten: Flame Slash, Mnemonic Wall, Sea Gate Oracle, Pelakka Wurm, eine der vielen Bomb-Rares.
  • Khans of Tarkir, Dragon’s Maze und Ravnica, City of Guilds: Ich liebe gutes Manafixing. Und diese drei Sets haben wahrscheinlich das beste Manafixing überhaupt. Ravnica hat sogar Bounceländer in Common und Signets! Gewünschte Karten: Bounceländer, Triländer, Guildgates, Signets, Compulsive Research, Treasure Cruise.
  • Shards of Alara: War mein erstes Set, das ich gedraftet habe. P1P1 habe ich einen Kederekt Creeper genommen (nicht nachmachen, ist nicht gut). Gewünschte Karten: Kederekt Creeper, Trilands.
  • Alpha: Black Lotus. Boring, I know. Aber das ist eine Karte, die ich schon lange mal besitzen wollte (nicht unbedingt Alpha).

Was würdest du Magic-Newcomers auf den Weg geben?

Nehmt das Spiel nicht zu ernst. Es ist immer noch genau das: ein Spiel. Das wichtigste ist, Spass zu haben. Wenn man Spass hat wird man von allein besser und gewinnt auch mehr -> hat mehr Spass -> spielt mehr -> gewinnt mehr… Kompetitives Magic ist nicht für alle und viele geniessen das Spiel auch indem sie sich einmal im Monat mit Kollegen treffen und bei einem Bier eine Runde Commander spielen oder sich ab und zu ein Booster kaufen.

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.