Top 10 Wunschliste von Modern Horizons by Dänu

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Welche Karten wünscht sich der Modern-Liga Boss Dänu für Modern Horizons? Hier in seinem ausführlichen Artikel gibt er Einblicke.

Hallo zäme! Nach unserer magischen Nuss Reto gebe ich nun auch meinen Senf zu Reprints, die ich gerne in Magic Horizons hätte. Die Liste ist lang, aber ich habe sie halbwegs in Kategorien unterteilt:

Control / Midrange:

Counterspells:

Bei den Counterspells sehe ich den Orginal Counterspell als fast sicher. Ich denke aber nicht, dass Counterspell im Modern einen grossen Einfluss haben wird. Im UW Miracles, Jeskai Control, Merfolk und in den Bant-Decks wird er den Slot von Logic Knot übernehmen. Daze sehe ich eher nicht, es würde zwar den Delver-Decks helfen, könnte aber auch unfaire Decks wie Infect oder Storm pushen. Force of Will könnte man wohl auch ins Modern bringen. In Legacy hält es die unfairen Decks in Kombination mit Brainstorm gut in Schach. Wie sich die Karte in Modern genau integrieren  würde ist aber schwer zu sagen. Grundsätzlich macht man sich selbst ein 1 für 2. Ausserdem gibt es im Modern viele Cavern of Souls + Aether Vial Decks, denen Force of Will egal sein sollte.

Removal:

Toxic Deluge sieht im Modern recht fair aus. Gegen Phoenix und Dredge macht die Karte gar nichts. Auch gegen die Aggrodecks Burn, Humans und Spirit sind die Lebenspunkte sehr wertvoll. Innocent Blood ist eine Karte, die sicher den Weg in ein 8-Rack-Deck finden würde und vielleicht noch in ein Aristocrats-Deck. Einen guten einseitigen Edict Effect gibt es in Modern neben [scrylinl]Liliana of the Veil[/scrylink] nicht. Diabolic Edict oder Chainer’s Edict wären also herzlich willkommen. Pernicious Deed könnte den Weg in GBx Midrange finden. Einziger Nachteil, es trifft keine Planeswalker. Man kann natürlich auch sein Deck darum herumbauen. Zum Beispiel ein Death Cloud Ramp-Deck mit Garruk Wildspeaker. Council’s Judgement wäre stark gegen Spirits und Bogles, da es auch Hexproof/Shroud Karten trifft. Fiery Confluence ist ein guter modularer Spell. Entweder 6 Face-Damage, 3 Damage auf alle Kreaturen oder 3 Artefakte beseitigen. Klingt gut.

Value/Fun:

Diese Karten würde ich alle gerne im Modern sehen!

Card Selection & Card Draw:

Accumulated Knowledge ist ein guter Drawspell in Kombination mit Thought Scour. Eventuell wären Grixis Control und Phoenix daran interessiert. Portent ist eine Art Ponder. Da Ponder aber gebannt ist, weiss ich nicht, ob Portent OK wäre. Sylvan Library wäre in praktisch jedem grünen Deck ein Powerhouse. Eventuell fast zu stark?

Discard:

Hymn to Tourach könnte etwas zu stark sein für Modern. Ich würde es aber gerne testen und halt notfalls bannen. Es gibt ja eigentlich auch viel Counterplay zu Discard. Es kann jedoch schon brutal sein, wenn man z.B. Land 2 + 3 abwerfen muss. Gerrard’s Verdict wäre die etwas fairere Version von Hymn to Tourach. Recoil ist auch eine Karte, die ich gerne im Modern testen würde. Wenn der Prison-Spieler keine Handkarte mehr hat, kann man ihm die Ensnaring Bridge auf die Hand geben und abwerfen lassen.

Tezzerator:

Ich weiss nicht ob die Karten genug stark für Modern sind. Aber ich würde definitv Decks darum herumbauen.

Burn:

Diese Karte ist stark gegen Spells-Decks und kann auch von nicht Burn-Decks eingesetzt werden.

Humans:

Von diesen Karten wäre mir Containment Priest am wichtigsten für Modern. Bestraft Dredge, Aether Vial, Collected Company, Card not found., Chord of Calling, Arclight Phoenix, Prime Speaker Vannifar usw. Mother of Runes ist eine sehr mühsame Karte. Ich bin mir nicht sicher, ob Modern die Mutter braucht. Einer oder beiden Recruiters hätte ich gerne als Tutor für Creature Toolbox-Decks im Format. Palace Jailer ist ein Fiend Hunter-Effekt, der auch noch Kartenvorteil generieren kann. Sanctum Prelate ist eine faire Version von Chalice of the Void.

Goblins:

Goblins sind ein cooler Tribe, den ich gerne gepusht sehen würde. Jedoch nicht die langweilige 8-Rack Version.

Slivers:

Auch die Slivers wollen etwas Liebe bekommen.

Ninjas:

Yuriko alleine macht einen neuen Decktyp möglich.

Combo Cards & Tutors:

Gamble und Tainted Pact sind Tutoren, die für Modern OK wären aus meiner Sicht. Food Chain ist ein Combo-Deck, das für Modern auf einem fairen Powerlevel sein müsste.

Ramp:

Alles faire Karten, die der Vielfalt von Modern gut tun würden.

Elves:

Diese Karten könnte man den Elfen geben. Glimpse of Nature wäre wohl zuviel des Guten.

Merfolk:

Kann dem Landhate-Plan von Merfolk helfen.

Stax / Lockdown / Hate Card:

Hier sind wir in sehr gefährlichem Terrain. Wasteland, Stifle und Back to Basics sind Karten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie den Bogen nicht überspannen. Natürlich ist es verlockend guten Landhate in Form von Wasteland zu haben. Es bestraft aber auch die fairen Decks sehr hart. Back to Basics würde ich nur im Format begrüssen, wenn man dafür Blood Moon entfernt. Ein solcher Effekt reicht.

Cycling Deck:

Wow, wie sehr würde ich mich über ein Astral Slide-Modern-Deck freuen!

Ich hoffe ihr hattet Spass an einer Liste. Gerne lese ich euch im den Kommentaren was ihr von meinen Picks haltet oder was ich vergessen habe.

Autor

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident.

Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr.

Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist

Autor: Daniel Fahrni

Nach einer Karriere in Street- und Eishockey, wo er die Ehre hatte, für die Schweizer Nati zu spielen fand Dan zurück zu seiner alten Liebe Magic the Gathering. Er gründete die Modern Liga in Bern und engagierte sich im Aufbau der Community in Thun. 2018 hat er den Verein Aareboge Magic mit gegründet und ist aktuell der Vereinspräsident. Daniel ist stolzer Familienvater, wo er ausserhalb von Magic Kraft schöpfen kann. Er mag auch Filme, Bücher, Brettspiele, Radfahren und Fitness, seinen Garten und gutes Essen ... vermutlich zu sehr. Turnier Brags: 1x National Finalist, 2x Nationals Top8, 1x Swiss Magic Masters Finalist