Community-Porträt mit Stephan

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Sei gespannt über die neuen Community-Porträts! Heute mit Stephan. Was denkt der Chef-Nüssler über Magic? Und wie tickt der Berner Oberländer? Wirf hier einen Blick ins Interview.

Er gilt als einer der grossen Modern-Aficionados (zu dt. Liebhaber) in der Berner Magic-Community. Zeitgleich ist er auch der Gründer und Urvater der berüchtigten Nüsslers. Stephan durfte zehn Fragen zu sich und Magic beantworten. Somit läutet er die Berner Community-Porträt-Reihe ein. Es werden noch einige Spieler_innen interviewt werden. Seid gespannt!

 

Stephan, seit wann spielst du Magic und was hat dich dazu bewegt Magic zu spielen?

Seit ca. 17 Jahren, jedoch mit einem sehr langen Unterbruch. Vor ca. 4 Jahren habe ich schliesslich wieder mit MtG angefangen. Die ursprüngliche Motivation für MtG waren die schönen, fantasievollen (und dazumals noch „grusligen“) Artworks. Mit den Regeln haben wir’s hingegen nicht so genau genommen :-).

 

Welches ist dein Lieblingsformat und warum?

Definitiv Modern. Das Format ist sehr divers (vorausgesetzt man spielt nicht an einem GP…) und nicht rotierend (wie z.B. Standard). Mein heimliches Lieblingsformat ist jedoch EDH (oder ädäähaa, je nach Dialekt :-)).

 

Welches Deck würdest du gegen kein anderes eintauschen?

Living End (Jund Colors) – mein absolutes Lieblingsdeck.

 

Vor welchem Matchup fürchtest du dich am meisten und warum?

Alle Decks, die JtMS (Jace, the Mind Sculptor) spielen – nicht weil ich mich davor fürchte, aber die Matches enden meistens in einem (langweiligen) Draw. 

 

Ein guter Preispool scheint wichtig für dich zu sein. Welche Relevanz hat für dich der Spielspass dabei?

Der kompetitive Charakter des Spiels ist mir sehr wichtig, was auf „fast“ alle Spiele zutrifft (in meiner Jugendzeit war ich ein fanatischer Gamer sowie Tennisspieler). Ein Turnier, bei dem es um etwas geht (die Wertigkeit des Preispools spielt dabei eine untergeordnete Rolle), spornt mich an. 

 

Du bist der Gründervater der berüchtigten Nüssler. Was gefällt dir an dieser Playgroup?

Die Nüssler-Gemeinschaft liegt mir sehr am Herzen. Alle teilen dieselbe Leidenschaft. Wir treffen uns aber auch ausserhalb der Magic-Szene. Sei dies an Geburtstagsfeiern, beim gegenseitigen Unterstützen vom Wohnungsumzug oder einfach beim gemeinsamen Grillieren und Biertrinken. Letzteres ist übrigens ein wichtiges, verbindendes Element ;-).

 

Was ist deine Lieblingsfarbe in Magic und wieso?

Grundsätzlich liegt mir die Farbe weiss am besten. Da es sich hierbei leider jedoch um die (mit Abstand) schlechteste Farbe handelt, entscheide ich mich für rot.

 

Wenn du einen Plane auswählen dürftest, auf welchem wärst du gerne zu Hause und warum?

Vermutlich Lorwyn & Shadowmoor. Es ist eine sehr phantasievolle Plane. 

 

Wenn du selbst eine Karte entwerfen könntest, wie sähe diese aus?

Ich präferiere Landscape Artworks (und Karten mit „Combo“-Potenzial). Somit würde ich eine Karte à la Dark Depths entwerfen.

 

Du bist ein erfahrener Magic-Spieler. Was würdest du Newcomers auf den Weg geben?

Spielen, spielen, spielen… Newcomer sollten sich idealerweise einer Playgroup anschliessen und verschiedene Formate ausprobieren sowie v.a. Decks von anderen Spielern ausleihen. So können sich neue Spieler einen Überblick über die Formate sowie die verschiedenen Decks verschaffen. Am besten „konzentrierst“ du dich dann für das Format, welches dir am besten gefallen hat. 

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.