Oops! … Jund did it again

Veröffentlicht am Schlagwörter ,

Die Magic Nuss gewann wieder den Modern Summerslam von Aareboge. Wie? Natürlich mit Jund. hier geht es zum Bericht.

Die Summerslams von Aareboge haben es in sich. Gestern liefen in der Zwergenschmiede gleich Turniere
gleichzeit: Duel Commander, Pauper und natürlich Modern. Unser Judge Oli hatte alle Hand voll zu tun, aber es lief alles wie am Schnürchen. Vielen Dank!

Nun gut, Magic Nuss ist jetzt kein grosser Fan von Duel Commander und auch für einmal im Jahr ein Pauper Deck zu bauen, das dann einfach irgendwo in der Ecke vergammelt, bringts ja auch nicht
(aber ich finde Pauper schon ziemlich toll und hatte das früher auch gespielt). Zudem macht aktuell mein Lieblingsdeck Modern Jund eine fantastische Figur. Und mit den neuen Tools von Modern
Horizons hat das Deck neue Angriffswege. Das Deck macht Spass und vor zwei Wochen (3-0 Sieg) lief es ja auch schon sehr gut. Hier geht es zum Turnierbericht. Lange mussten wir Junders auf solche Tage warten, aber jetzt sind sie da. Wie erwartet kommen aber auch wieder die uncoolen Tron-Dudes mit ihren
noch uncooleren Ländern. Das ist aber verständlich. Wie dem auch sei, ich ging mit folgender Liste an den Start:

Diesmal verzichtete ich auf Liliana, the Last Hope und Unearth. Dafür spielte ich ein Maelstrom Pulse und den dritten W6. Die Dark Confidants kann ich noch nicht einfach aus dem Deck verbannen.
Sie machen einfach zu viel Spass und können ganze Games im Alleingang entscheiden. Dafür spiele ich mit nur zwei BBE und finde das aktuell gerade ziemlich in Ordnung. Bin ohnehin kein grosser Fan
von vier Mana für ein BBE into Inquisition im Lategame.

Wir waren insgesamt 8 Spieler und spielten drei Runden. Hier die Matches:

  1. 2-0 gegen UR Moon/Control: Lange Zeit war mein Gegner von Drawproblemen geplagt. Obwohl es bei mir nicht viel besser lief, konnte Jund dann doch noch den Sack zumachen. Seasoned
    Pyromancer erwies sich als eine fantastische Karte, obwohl ich blindlings in eine Narset, Parter of Veils reinlief. Im zweiten Game waren drei Discard-Spells schon ziemlich gut und gaben viel
    Luft für das Midrange Deck.
  2. 2-0 gegen RB Goblins: Wenn die kleinen Goblins einmal loslegen, dann wird es ziemlich schwierig für Jund. Und ich war noch on the Draw in ersten Spiel. Dennoch konnte ich das Spiel
    schnell stabilisieren. Aber es wurde knapp, als King Julian jeden Zug mit Krenko, Mob Boss (die Karte ist die Hölle für Jund) etliche Goblins aufs Feld klatschte. Ein Bolt eliminierte
    jedoch Krenko und dann ging das Game nur noch ein, zwei Züge. Im zweiten Spiel hatte ich eine fantastische Starthand. Mit W6 und Plague Engineer konnte eigentlich fast nichts
    schiefgehen. Am Anfang noch gut um Blöd Mond herumgespielt und dann lief es wie am Schnürchen.
  3. 2-1 gegen 4 Color Bringt to Light (Scapeshift Plan): Ich befürchtete schon das Schlimmste. Scapeshift ist für Jund ein unglaublich schwieriges Matchup, selbstwenn diese Snow-Version ein
    bisschen anders ist. Im ersten Game ging der Scapeshift-Plan gut auf. Das zweite Game werde ich wohl nie vergessen. Mike hatte eine super Starthand, aber ziehte dann nichts mehr. Ich
    fand und fand einfach kein grünes Mana und konnte meinen BBE nicht zünden. Speed ist in diesem Matchup enorm wichtig für Jund. Nichtsdestotroz konnten die beiden Dark Confidants auf dem Feld
    das Game entscheiden. Von wegen der ist nicht gut ;-). Was für ein Game. Im letzten Game lief eigentlich auch alles ziemlich gut. Ich hielt mich mit Discards zurück, spielte Liliana und als
    der Gegner nur noch drei Karten auf der Hand hatte spielte ich in einem Zug gleich alle Discard-Spells: Thoughtseize und fand Scapeshift, Collective Beutality und fand das zweite Scapeshift
    und mit Lilianas Discard flog auch das Bring to Light in den Friedhof. Was für ein Zug. Der Gegner gab mir danach direkt die Hand. Danke für das mega Match!

Somit konnte Magic Nuss auch diesen Modern Summerslam mit Jund für sich entscheiden. Und das mit einem schönen 3-0. Warum läuft es eigentlich in der Liga nicht immer so? Das werden wir dann
in zwei Wochen sehen. Ich hoffe ihr hattet alle auch tolle Matches gespielt, ganz gleichgültig in welchem Format. Hauptsache Magic! Bis bald!

Autor

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.

Autor: Magic Nuss

Magic Nuss ist passionierter Modern und Limited Spieler. Mit seinen Beiträgen versorgt er die Schweizer Magic Community mit den aktuellsten Themen und Geschehnissen rund um unser heiss geliebtes Sammelkartenspiel. Wenn die Magic Nuss gerade nicht in die Tasten haut, dann trifft man den Jund-Fanatiker auch hie und da in den Berner Ligen oder an internationalen Grand Prix. Magic Nuss legt grossen Wert auf Fairness im Spiel und in der Magic Community.